Neuer Sitz der EZB (185/201 m) :: Bau-Thread

• Nun wissen wir, an was in den letzten Tagen -außer an den Türmen- noch intensiv gearbeitet wurde:

Der Verladehof: Stand 10.06.2011:

Bild: skyliner

• Von Kränen und Menschen

... nur mal so: Kräne (auch Krane) haben mich bislang nicht wirklich interessiert. Jedoch finde ich den Kranumbau bei der EZB erstaunlicherweise recht spannend. Auch die Bilder. Ich kann jetzt sogar nachvollziehen, dass "Wipper" in diesem Fall effektiver und praktischer sind... Also Dank an das Forum für die Blicke und Einblicke!

P.S. und wieder beweist sich, dass auch Züblin in diesem Fall höchste Professionalität beweist.

• Der nördlich stehende mitwachsende Kran ist weitgehend fertig zum "Wipper" umgebaut worden. Heute liefen die Sicherheitsüberprüfungen. Ohne Ausleger hat er nun die gleiche Höhe wie der Südkran, er hat also an Höhe verloren.

Zwei Bilder von heute:

• was für ein schöner Thread!

ich setz mich mal hinein mit einer Runde Tee und Gebäck für alle :)

grüsse, das fräulein

• Um Beggi's Aussage oben, bzgl. der Höhe des neuen Wipper, zu unterstreichen, nachfolgend 2 Vergleichsfotos aus der gleichen Perspektive (mein Balkon :)). 1. Foto der „alte“ Kran, 2. Foto der neue Wipper erheblich niedriger

By thomasfra at 2011-06-11

• Der Wippkran durfte nicht so hoch freistehend aufgebaut werden wie der, der vorher auf demselben Turm montiert war, deswegen die niedrigere Turmhöhre...

Beim 2. Hochhauskran, der die Tage zum Wipper umgebaut wird, wird sich an der Turmhöhe nichts ändern...

• Zu einer Hochhausbaustelle gehören einfach anständige Nadelausleger und nicht solche "Apfelpflücker" wie sie vorher montiert waren. Alles Andere ist nämlich Schnulli-Bulli und Spielzeug!;)

• ^^

Bis auf den geringeren Platzbedarf zum konfliktfreien Drehen kenne ich keine Vorteile von Nadelauslegern. Nicht umsonst haben 95 % aller Kräne Katzfahrwerke.

• ^ So stimmt das nicht unbedingt.

Bei der EZB war es z.B. folgender Grund: Anstatt der bisherigen Zwei Katzausleger Krane wollte der neue GU Züblin 3 Krane für einen schnelleren Lastumschlag haben. Aber Drei Katzauslegerkrane mit diesen Ausladungen mit sich überschneidenden Arbeitsbereichen nach oben zu klettern wäre so nicht praktizierbar gewesen, daher hat man sich für Nadelausleger-Wipper entschieden. Es wird übrigens ab Montag oder Dienstag noch ein Dritter solcher Wipp-Krane aufgebaut werden, auf einem Unterwagen auf der Decke zum 1. UG. Dafür mussten entsprechende Aussteifungsträger in den TG's eingebaut werden...
    Ein 4. kleinerer Wipper wird zwischen Hochhaus und Großmarkthalle als Logistikkran aufgebaut, dieser war auch von Anfang an mit eingeplant...
    So meine Infos aus sicherer Quelle.

• Am zukünftigen Haupteingang an der Sonnemannstraße sind die Kellerarbeiten abgeschlossen, jetzt geht's aufwärts.

By thomasfra at 2011-06-21

Der 3. große "Wipper" ist in Bau, Foto von eben

By thomasfra at 2011-06-21

Einmal editiert, zuletzt von thomasfra () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

• neue Fotos

Hallo zusammen,
    hatte heute die Gelegenheit innerhalb der Baustelle zu fotografieren, siehe folgendes Posting.

VG Showertower

• neue Fotos

Großmarkthalle innen, Blickrichtung nach Westen:

"Ladehof" im nördöstlichen Bereich des EZB-Grundstücks:

So sieht die sanierte Fassade aus:

(alte Ziegel werden gereinigt und wiederverwendet)

nördliches Hochhaus von Standpunkt Großmarkthalle:

Südliches Hochhaus von Norden:

Man erkennt die Konsolen für die späteren Atriumträger...

Ertüchtigung bestehender Stützen der Großmarkthalle:

Großmarkthalle innen, Blickrichtung nach Osten:

Ein Fest für Eisenbieger!

Alle Fotos von mir.
    VG Showertower

• Nach den spitzen Fotos von Showertower mal eine Perspektive die wir schon länger nicht mehr hatten. Ich habe mal 2 vertikale schwarze Striche gezogen, um die Breite der künftigen EZB zu verdeutlichen. Außerdem im Bild, die jetzt 3 „Wipper“.
    Wird eine tolle Skylineperspektive!

By thomasfra at 2011-06-23

Der Neubau hat die Höhe der ehem. Großmarkthalle erreicht. Der kleine Kran in der Mitte ist wohl neu

Die EZB Kantine, wird wohl im neuen Gebäude etwas eleganter ausfallen

• Schöne Foto`s, danke ShowerTower und thomasfra:
    Das nunmehr imposante "Kranballett" heute vom eisernen Steg aus gesehen:

Ich meine, links neben dem 2. "Wipper" eine mitwachsende Betonpumpe zu erkennen, demnach kann es nicht mehr lange dauern, ehe sich der Rohbau der Türme von hier aus sehen läßt!:)

Bild: skyliner

• Weiß eigentlich jemand, warum die Südfassade unter dem zweiten Tonnengewölbe von Westen abgerissen worden ist? Am Verbindungsbauwerk kann es nicht liegen, denn das erstreckt sich eher in Nordwest-Südost-Richtung.