Neuer Sitz der EZB (185/201 m) :: Bau-Thread

  • Doof, dass es noch keine Webcam für das Projekt gibt. Falls das in naher Zukunft von der EZB nicht geplant ist würde ich an dieser Stelle gerne zu einer Spende für eine Webcam aufrufen. Ich bin mit 30 Euro dabei, es müsste sich nur noch ein Foren-Mitglied finden, dass auf der gegenüberliegenden Seite wohnt und die Cam aufstellen kann ;)

  • Ich bin mit 30 EUR auch dabei!!:lach:


    Aber hier ein anderer Vorschlag:
    Wir sollten hinsichtlich der Einrichtung einer webcam mehr Druck erzeugen!


    Bereits im Juli und September 2010 habe ich an folgende E-mailadresse


    Mailto:neubau-info@ecb.europa.eu


    zwei Anfragen hinsichtllich einer Einrichtung einer webcam gerichtet und dabei folgende Antwort erhalten:


    ......."vielen Dank für Ihre Email und Ihr Interesse an unserem Neubauprojekt.

    Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass die Installation einer Webcam tatsächlich geplant und in Vorbereitung ist.

    Ein genauer Zeitpunkt, wann die Webcam live geht, kann derzeit leider noch nicht genannt werden, wir sagen Ihnen gerne Bescheid, wenn dies der Fall ist.

    Ich wünsche Ihnen schon jetzt viel Vergnügen beim Verfolgen der Bauarbeiten..."


    Leider hat es mit der Realisierung ja bis heute nicht geklappt. Vielleicht können wir ja gemeinsam mehr erreichen, indem verschiedene Mitglieder nach der Einrichtung einer webcam fragen! Ein Versuch wär es allemal wert.


    beste Grüße


    prinzali

  • Kleines update vom 02.12.2010. Große Bereiche sind inzwischen auf Straßenniveau und im Bereich der zukünftigen Türme ist die Wachstumsgeschwindigkeit gestiegen




    By thomasfra at 2010-12-03



    By thomasfra at 2010-12-03

  • Hallo Isek, Du hast auf jeden Fall Recht. Aber soll die Mannschaft von BKL erstmal den Besen auspacken und andererleuts Baustelle säubern. Die haben eh schon einen extrem engen Zeitplan und anderes vor. Vor allem schau Dir mal die gesammelten Bilder der letzten Monate an. So richtig sauber wars dort nie. Mir tut die Mannschaft leid Matsch bis zu den Knien, sch... Wetter und alles sauber halten - nix für ungut. Stihl


    Webcam steht auf'm Triangel und ich glaube gesehen zu haben, das sie schon länger dort oben montiert ist, nur eben heute erst freigeschaltet wurde.


    Hey Leute geht doch mal auf die andere Gebäudeseite, dort sind auch die Fusswege zu bewundern. Ihr müsst nur zweimal hinschauen um sie dort zu finden.

  • Die Webcam ist auf dem Dach der DSO montiert.


    -----------------
    Mod: Gemeint ist das "MS 12", das östlichste der Solitärgebäude am Deutschherrnufer (Chewbaccas Foto).

  • EZB-Baustellenführung 14.01.2011

    Am vergangenen Freitag fand auf der Baustelle der EZB eine von der CDU organisierte Baustellenführung statt. Um 16 Uhr Treffpunkt, um 16:30 Uhr ging es los, daher sind die Fotos leider nicht so dolle geworden, war für meine kleine Canon schon zu dunkel. Skyliner und ich haben natürlich entsprechende Fragen gestellt und das ist das Ergebnis.
    Von der EZB ist vorgesehen im Sommer/Herbst, sonntags weitere Führungen anzubieten, die Termine werden dann auf der offiziellen Website der EZB ausgeschrieben.

    Ein paar allgemeine Infos: Die Höhe soll 185 Meter plus/minus ein paar cm werden. Eine Antenne wird eins der Hochhäuser auf jeden Fall bekommen, über die Höhe konnte man nichts sagen, außer das in unserem Forum über die Höhe der Antenne ja schon geschrieben wurde.

    Hier die Ziegelmauer (mit den hellen Streifen) wie die Halle in Zukunft aussehen soll. Nur die Fassade hat diese schmalen Ziegel, die eigentliche Mauer dahinter ist mit Ziegeln normaler Größe gemauert. Da steckt noch jede Menge Arbeit drin, da die waagerechten breiten Fugen mit hellem Mörtel ausgespachtelt werden, die senkrechten schmalen Fügen mit Dunklem. Außerdem werden defekte Steine, durch die beim Abriss der Annexbauten gut erhaltenen Steine ersetzt. Die ausgebauten Fenster werden durch neue, der Optik der alten Fenster angepassten ersetzt.


    By thomasfra at 2011-01-17

    In der Halle arbeitet man immer noch mit großem Gerät.


    By thomasfra at 2011-01-17

    Der Boden in der Halle wird massiv verstärkt, hier werden die Gebäude eingebaut, die in Zukunft die Konferenzräume beinhalten. Diese neuen Räume werden natürlich klimatisiert sein, während die Halle selbst nicht klimatisiert wird. Hängt wohl damit zusammen, dass die alten Baustoffe die hohen Temperaturunterschiede innen/außen im Sommer und Winter auf Dauer nicht vertragen würden.


    By thomasfra at 2011-01-17


    By thomasfra at 2011-01-17

    Beim Nordturm (Ostturm) ist man schon bei der Erdgeschossdecke angekommen


    By thomasfra at 2011-01-17

    Beim Südturm (Westturm) ist man noch nicht soweit, der wird dann zukünftig wohl auch immer etwas hinterher hinken. Ob das Atrium zwischen den beiden Hochhäuser direkt mit hochgebaut wird, habe ich leider nicht gefragt, ist vielleicht auch eine Selbstverständlichkeit und ich wollte mich nicht blamieren.


    By thomasfra at 2011-01-17




    By thomasfra at 2011-01-17


    By thomasfra at 2011-01-17

    Diese kleinen Teile die hier verbaut werden fand ich noch sehr interessant


    By thomasfra at 2011-01-17

    Hier noch 2 Fotos von der Tiefgarage, die in Zukunft wohl eine Freifläche wird


    By thomasfra at 2011-01-17


    By thomasfra at 2011-01-17

    Und ein Kranfoto konnte ich mir nicht verkneifen. :)


    By thomasfra at 2011-01-17

    Bzgl. der Glasfarbe konnte man uns noch nichts Genaues sagen, die Vermutung tendierte aber in Richtung der mittleren Farbe auf dem nachfolgendem Bild, also eher ein blaugrüngrau. :)


    By thomasfra at 2011-01-17

    Einmal editiert, zuletzt von thomasfra ()

  • Hier sieht man die zur Sonnemannstrasse hin gelegene Baugrube (mit "Globetrotter" im Hintergrund) für den sogenannten "Ladehof", der unterirdisch an die GMH angebunden wird:


    r


    Ansonsten ist dem tollen Beitrag von thomasfra nichts hinzuzufügen.


    Bild von mir vom 14.01.2011.

  • könnte mir vorstellen, dass eine etwas sturkturstärke variante hier verbaut werden wird. eine gewisse terrorgefahr gibt es beim machtzentrum des kontinentaleuropäischen kapitalismus schon. ich hab noch nicht gesehn, das beim konventionellen hochhausbau solch massive und bewehrte stahlträger eingesetzt werden.

  • schau Dir einfach mal die Hochhausbauten weltweit an. Die Stahlbetonkonstruktionen sind oft mit Formmetallkernen ausgeführt. Siehe zum Beispiel die Mittelstütze im Seitenflügel des Tower185 oder in etwas gewaltigerer Dimension beim gerade im Bau befindlichen Shanghai-Tower.

    Einmal editiert, zuletzt von RYAN-FRA () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Update 23/01/2011

    Ein kleines Update - die Veränderungen der letzten Tage liegen im Detail.




    Alle Bildrechte liegen bei mir!