Neuer Sitz der EZB (185/201 m) :: Bau-Thread

  • ^


    Entschuldige wenn ich die korrigieren muss - das auf dem Bild gezeigte Gelände ist kein deutscher Boden, sondern europäischer ;)


    Immerhin ist es eine Ringstrasse einer Baustelle die in der Spitzenzeit mehr Arbeiter beheimatet als manche Kleinstadt...macht aus baulogistischer Sichtweise schon Sinn...

  • Die Annahme das es sowas nur in D gibt, trifft nicht zu. In England zum Beispiel sind die Sicherheitsvorschriften wesentlich höher. Dort würde es neben der Baustraße, abgegrenzte Fußwege für die Arbeiter geben. Und neben den Verkehrsschilder würden noch jede Menge Hinweisschilder bezüglich Sicherheit am Bau stehen.

  • ^


    Da kann ich meinen "Vorrednern" nur beipflichten. Diesbezüglich hat Deutschland einiges an Nachholbedarf. Viele Firmen spielen auf Kosten Ihrer Mitarbeiter und Ihren Subunternehmern mit deren Gesundheit. Leider ist das Bewustsein der hiesigen Beschäftigten auch noch nicht so ausgeprägt. Schließlich geht es ja um die eigene Gesundheit, von der man ja bekanntlich nur eine hat...

  • Die Betonpumpen waren heute wieder im Dauereinsatz:



    Der Aufbau von 2 weiteren BKL-Kränen, der eigentlich für die KW 45 geplant war, verschiebt sich leider weiter...


    Dafür finden laut einem Rundzettel bei den Nachbarn in der Zeit vom 08. bis 11.11.2010 von der Stadt Frankfurt genehmigte Nachtarbeiten statt, für deren evtl. entstehenden Lärm sich die Fa. Baresel GmbH, Grasbrunn schon im Vorfeld bei den Anwohnern entschuldigt.


    Schaun wir mal, was daß denn dann für Nachtarbeiten sind...


    Alle Bilder von mir vom 05.11.2010 um 15.30 Uhr. Und ich sehe gerade, daß die Uhr an der GMH noch intakt ist:D

    Einmal editiert, zuletzt von skyliner () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Kleines, aber wie ich finde feines Detail:


    Preisfrage: Was fällt Euch an diesem Bild auf? Richtig, der kleine runde Knuppel am massiven Bauzaun! Was kann das sein? Auch richtig, das ist ein Kontaktpunkt, den die Sicherheitskräfte, die den Bauzaun ablaufen (wie ich einst bei der Bundeswehr den Kasernenzaun:)) mit einem Stick auslösen müssen, als Nachweis des Rundgangs!! Das habe ich heute per Zufall mitbekommen.


    Wenn die jetzt schon so einen (Sicherheits-)Aufstand bei der Baustelle machen, wie soll das denn nach Eröffnung werden...;)


    Bild von mir vom 09.11.2010 um 12:30 Uhr.

  • ^ Das kannst Du leicht herausfinden, indem Du einem in der Nähe parkenden Wagen ein Pappschild unter den Wischer klemmst: "AUTOBATTERIE LEER. BIN LADEN"


    Jetzt aber im Ernst: Es handelt sich um ein Gebäude mit hoheitlicher Funktion, um es mal so auszudrücken, so dass man sich durchaus Gruppen vorstellen könnte, die ihre Abneigung gegen die Menschheit im allgemeinen oder z.B. den Kapitalismus im Besonderen als Vorwand für einen Anschlag nehmen (sofern dafür jemals ein Vorwand vonnöten gewesen war).


    Bauverzögerungen wie damals in Weiterstadt möchte sich die EZB wohl gerne ersparen.


    Jedenfalls gut beobachtet, skyliner. Das letzte vergleichbare Vorhaben in Frankfurt am Main war m.E. das neue Polizeipräsidium, damals waren die Sicherheitsvorkehrungen sicher ähnlich, auch bereits während der Bauphase.

  • skyliner. Hoffentlich ist das kleine Insekt da rechts auf Deinem Bild nicht der kleine gestreifte Heckenraspler (Ensifera homunnuncleus minimalis), eine extrem seltene und geschützte Heuschreckenart. Sie könnte den Bau - anders als Weiterstadt - wirklich um Jahrzehnte verzögern. ;)

  • Hochhauskranmontage; das wird wohl der,der die größte Hakenhöhe haben wird :
    Grundturmstück steht seit heute. Eisele baut z.Z Großgerät auf für die Kranmontage am Wochende

  • Ganz richtig, Ffm60ziger,
    der zweite mitwachsende Hochhauskran könnte kommende Woche aufgebaut werden, zumindest steht schon der Sockel auf dem Kranfundament.


    Die schwer einsehbare Baugrube wird uns bald nicht mehr ärgern, denn der Stahlbeton hat an zahlreichen Stellen das Straßenniveau erreicht. Das heißt, die Bauarbeiten werden bald leichter zu beobachten sein.


    Sockel des zweiten Hochhauskrans und Stand der Bauarbeiten:





    Zwei Ansichten von der anderen Seite des Mains aus:



  • Von der Fa. BKL Baukran Logistik wurde am letzten Freitag mitgeteilt:


    "Die Montage des 630ers (=630 EC-H) findet erst in KW 47 statt. Nächste Woche (also in der jetzt laufenden 46. KW) ist nur Grundturm setzen"


    Wir werden uns wohl für den zweiten, mitwachsenden HH-Kran noch ein wenig gedulden müssen...;)


    Das erste Teil des "Neuen" hat Beggi auf seinen obigen Bildern sehr schön eingefangen.

  • Mini Update vom 18/11/2010


    Die Invasion der Transportbetonmischer:



    Schweizer Käse - formerly known as Der Ostkopf:



    Alle Bildrechte liegen bei mir!

  • Vorbereitungen laufen an für Großkran Liebherr 630EC-H.
    Kran 6 wird um/abgebaut ungesetzt ?.
    Eisele am Werke.




    BKl hat Liebherr LTM1400-7.1 ( 400 to Mobilkran) in Stellung gebracht. Montage ab morgen Freitag



    Alle Bilder sind mein Eigentum

  • Also hier nun die neuesten Aufbaufortschritte stand ca 14.00



    Drehbühne Stückgewicht ca 22 to und Turmspitze sin montiert


    Im Vordergrund Kletterklocke, rechts davon steht weiteres Grundturmstück, hinten schwebt ein Kletterturmstück




    Da wird die Katz verrückt



    Alle Bilder sind mein Eigentum

  • Kleine Ergänzung von meiner Seite, quasi gleicher Zeitpunkt:


    Gut zu erkennen ist, warum der Ausleger von Kran 6 abgenommen wurde.





    Alle Bildrechte liegen bei mir!

  • Ich nehme an das der Ausleger Kran 6 bei der Montage im Weg steht bzw. der Ausleger verkürzt werden muss ( es sei den man hatte die Schwenkradien schon richtig bedacht) weil er ja sonst am Turm 630er anschlagen würde.

  • Bei allem Respekt für die Erfolge von BKL, aber so wie die Kranteile einfach so gegen den Dreck zwischenlagern, ist bis zum äußersten unprofessionell. So geht man mit keinen Maschinen um, erst recht nicht mit sicherheitsrelevanten Hebezeug. :nono:

  • Alle Kräne standen still. Gegenausleger schon montiert Bild ca 11.00



    Isek kann man so sehen aber hat nix mit der "Sicherheit" zu tun. Jegliche Anhaftungen wie Sand, Schlamm, usw. an Bolzen und deren Vebindungsstellen, dito Schrauben und Muttern müssen dann in Falle gereinigt sein. Hier noch der vordere Teil vom Ausleger
    und der A-Bock,


    scheinbar wird der 630er mit Auslegerlänge 48 m aufgebaut


    Alle Bilder sind mein Eigentum

  • Trotz seit heute Morgen andauerndem Schneefall werden am 630er die Überlasteinstellungen vorgenommen ein paar Bilder von 17.00



    Der 630er kommt nun gerade so über den Kran 6



    Der Ausleger für Kran 6 wird parallel dazu vorbereitet



    Alle Bilder sind mein Eigentum