Neuer Sitz der EZB (185/201 m) :: Bau-Thread
-
-
-
-
...und mal wieder von Gegenüber...
...der noch immer größer werdende Durchbruch:
Uploaded with ImageShack.us
CR: EmKaFra
-
-
Wie auch schon auf Thomas' Bildern zu erkennen, haben die Pfahlgründungsarbeiten im Bereich des Durchbruchs für den Querriegel begonnen. Hier noch einmal etwas größer:
Die Arbeiten an den Kellergeschossen gehen sehr zügig voran. Der Bewehrungsstahl wird teilweise ohne Zwischenlagerung direkt von abgestellten Sattelschlepper-Auflegern zu den Teilbaustellen gehoben.
-
Status EZB 19/09/2010
Hier ein kleines Update vom 19/09/2010.
An der Südseite der Halle werden nun auch die letzten noch verbliebenen Backsteinmauern herausgebrochen:
Im Inneren der Halle gehen die Abbrüche der einzelnen Geschosse weiter (nett auch der Straßenschilderwald auf diesem Gelände):
Offensichtlich wird auf dem Gelände nun mit Alkohol an der weiteren Motivation der Mitarbeiter gearbeitet:
Alle Bildrechte liegen bei mir!
-
Kurzes update von heute im Vorbeilaufen:
-Bild von mir-
-
Immer mehr Mauerwerk wird aus der Großmarkthalle gebrochen, hier der östliche Kopfteil des Gebäudes
By thomasfra at 2010-09-26
mittlerweile sind mehr Baufahrzeuge im Gebäude als draußen
Der Kran K8 wurde abgebaut, er stand relativ nah am östlichen Hallengebäude der Großmarkthalle
ich frage mich, wie viel Mauerwerk noch aus der Großmarkthalle gebrochen wird, durch diese Maßnahme und dem Querriegel verliert der Bau meiner Meinung nach immer mehr sein Gesicht.
Die Bewehrung im Vordergrund hat enorme Ausmaße erreicht, sollte bald mal mit Beton aufgefüllt werden.
By thomasfra at 2010-09-26 -
Status EZB 26/09/2010
Langsam müssten thomasfra und ich uns eigentlich mal über den Weg laufen.
Hier noch zwei Ergänzungen von heute.
Erste Stützen oberhalb der Geschossdecke:
Und auch im Hochhausbereich ragt schon etwas in die Höhe:
-
Ein Überblick über die Baustelle:
"Schweizer Käse" ist hier noch untertrieben:
Bilder von mir
-
Der erste "Hochhauskran" steht bzw. wird wohl heute am Mittwoch fertiggestellt . Bilder? keine zur Zeit.
-
Richtig Ffm60ziger, der erste mitwachsende Kran steht und baute sich heute Nachmittag selbst weiter auf. Für mich immer wieder ein schönes Schauspiel.
Die Kransegmente sind wesentlich dicker als bei den anderen Kränen in der Baugrube, der Ausleger ist ähnlich wie der von Kran Nr. 5.Kran-Dschungel:
Damit sich die einzubauenden Segmente nicht verkanten wird immer als Gegengewicht zu den bereits eingehängten Betongewichten ein Teil am Ausleger aufgehängt.
Langsam wandert das Kran-Oberteil nach oben ...
... und schließlich wird das neue Segment eingeschoben:
Übrigens haben die Arbeiter alle eine gute Lebensversicherung:
Auch interessant, in der Großmarkthalle stehen zwei große Pfahlbohrmaschinen. Die Halle ist so hoch, dass sie ohne Probleme arbeiten können. Allerdings frage ich mich, wozu unter der Großmarkthalle Gründungspfähle notwendig sein sollten.
-
Nach dem kleinen DAF-Treff mit Beggi, habe ich auch noch 2 Bildchen geschossen. Beim Ersten kann man im Vergleich zu Beggi's Fotos sehr gut erkennen, dass ein weiteres komplettes Teilstück eingesetzt wurde. Der erste Kran der beim Blick von meinem Balkon aus über die Dächer ragt und jetzt im Dunkeln sieht man nur 3 rote Warnleuchten. Beim 2. Foto kommt die Größe sehr gut zur Geltung.
By thomasfra at 2010-10-06
By thomasfra at 2010-10-06 -
Geklettert wird dann in den 6,28 "Schritten" . @ beggi du warst wohl schon recht früh vor Ort. Schöne Bilderserie und richtig erklärt. Der Kranwald wird sich dann wieder lichten wenn Randbebauung abgeschlossen . Das nächste mal DAF- Treffen zu dritt? oder gar mehr?
-
-
Status EZB-Neubau 11/10/2010
Hier ein paar Fotos der Baustelle bei bestem Früh-Herbst-Wetter:
Neben der Baugrube entsteht "Die Treppe in's Nichts"
Entsteht hier schon die erste geneigte Wand des Hochhauses?
-
weitere, sehr interessante Bilder vom Baufortschritt gibt es auf der Seite der EZB selbst:
-
Im östlichen Turmbereich (Bild1) ist die Bodenplatte gegossen, während im westlichen Turmbereich (Bild2) noch nichts vom Beton zu sehen ist. Im äußersten südwestlichen Teil der Baustelle (Bild3) wird wohl auch bald betoniert, die Bewehrung scheint fertig.
By thomasfra at 2010-10-17
By thomasfra at 2010-10-17
By thomasfra at 2010-10-17 -
Status EZB Neubau 24/10/2010
Hier ein Update des EZB-Neubaus vom 24/10/2010
Inzwischen sind auch die Fensterscheiben aus dem Ostkopf entfernt
-
Update EZB-Neubau 31/10/2010
Hier das standardmäßige Update der EZB-Baustelle: