PraDus am Ständehaus (2015 fertiggestellt)

• Lt. RKW Broschüre (2009 Projekte) soll der eigene Charakter der Reichsgasse mit seiner denkmalgeschützten Hausgruppe, als besonderer dörflicher Ort erhalten, und durch die Ergänzung der Wohnnutzung mit Einzelhäusern gestärkt werden.

Das klingt positiv; ich hoffe nur, das auch die Architektur dieser Einzelhäuser auf die Maßstäblichkeit der Reichsgasse reagiert.

Das dort als R59 bezeichnete Projekt (Lanber GmbH, Marl) verfügt über ca. 15.000 m² Bürofläche, Wintergärten als Aufenthaltsbereiche, sowie über "Angebote für Gastronomie und Dienstleistung".

Sollte damit ein Café oder dergleichen gemeint sein - das kann ich mir an dieser Ecke eher nicht vorstellen.

• Nach vorne ist ein Café doch auch denkbar – das liegt direkt am Ständehauspark. Außengastronomie bietet sich allerdings weniger an: Dazu ist es zu laut, und es fehlt am Platz.

• ^^ oh ja - im Vergleich zum heutigen Anblick eine deutliche Verbesserung.
    Ein bisschen mehr Ambitioniertheit hätte zwar auch nicht geschadet, dennoch recht ansehnlich.

• Recht ansehnlich? Das Teil sieht aus wie jeder fünfte Neubau. Die zwei Dinger an der Kasernenstraße, Kö 84 oder wat, Sky an der Kö, das Zürich-Haus... Netter anzusehen als das was jetzt da steht ja, neuartig ist es aber nicht. Ein Entwurf 10-20x durch den Kopierer gejagt.
    Das einzige was mir gefällt, ist die größe des Objekts.

Einmal editiert, zuletzt von Dus-Int ()

• Wie die WZ berichtet wurden die Büropläne wieder über den Haufen geworfen, nachdem mit RölfsPartner der potentielle Ankermieter zu "The Cubes" abgesprungen ist.

Stattdessen soll hier jetzt ein Hotel der Derag-Kette errichtet werden. Somit kehrt man zu den Ursprungsplänen für dieses Grundstück zurück.

Hoffentlich tut sich bald etwas und der WestLB-Klotz wird eingedampft.

• Ein Hotel an solch einer lauten, stark befahrenen Straße? Trotzdem: Eine neue Chance auf eine bessere Optik, die dem Ort als Tor zur (rechtsrheinischen Seite der) Stadt gerecht werden könnte. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

• Mittlerweile tut sich hier was, Es wird ein Gerüst aufgebaut und ein Riesen Banner von der Kliemt-Gruppe hängt am Gebäude. Sollte wohl bald mit dem Abriss los gehen.

• RP-Primt meldet heute das Aus des Projekts

Nachfolgeprojekt ist das "MeDus" ein Aerztezentrum mit mindestens 25 Praxen.

Der Artikel zeigt eine Visualisierung; Quelle lt Bildunterschrift: RB.Medkonzept.

Mit dem Bau einer Tiefgarage mit 200 Plaetzen wurde bereits begonnen.

• Dank Echnaton kann ich hier richtig die am Wochenende von mir gemachten Fotos der Abrissarbeiten an diesem öden Bürobau einsortieren - optimistisch hoffe ich noch auf einen Neubau:

Falls der Nachfolgebau etwas höher gebaut wird, wird sein Schatten nicht auf den Park am Ständehaus fallen, sondern auf die breite Straße davor.

• MeDus Ärztezentrum, Elisabeth-/Reichsstr.

Hallo,

wer ist der planende Architekt zum neuen Bau des ehem. West LB Geländes?

Siehe #32.

• Bis Mitte 2013 soll alles fertig sein. Der südliche Anbau wurde bereits abgerissen. Hier gibt es Visualisierungen
    http://rb-med-konzept.de/gesun…Csseldorf/visualisierung/

Hier ist eine interessane Entwicklung festzustellen. Die Kronenstraße zwischen Kirchfeldstraße und Fürstenwall sowie die Kirchfeldstraße zwischen Flora- und Kronenstraße sind bereits fest in EVK-Händen. Darüber hinaus plant das EVK entlang der Florastraße einen 4-stöckigen Neubau mit neuer Notaufnahme, Kardiologie etc. Das meDUS ist fußläufig von der Ecke Fürstenwall/ Kronenstraße etwa in drei Minuten erreichbar.

Ich finds nachwievor schade, dass man die Chance nicht genutzt hat und dort ein Hochhaus hinsetzt. Hier die Location:
    http://maps.google.com/maps?q=…stfalen,+Germany&t=k&z=19

Einmal editiert, zuletzt von Dus-Int ()

• Die in den Visualisierungen gezeigte Architektur / die Fassaden erinnern mich eher an Bürogebäude in Gewerbegebieten.
    Für einen Bau an einer derartigen Position in der Stadt hätte ich doch deutlich mehr als praktische und wirtschaftliche Fassaden erwartet.

Das ist im Vergleich zu dem RKW Entwurf zum Vorgängerprojekt ein deutlicher Rückschritt.

Auch bei einer Kernsanierung hätte der Bauherr durchaus etwas mehr Kreativität erlauben dürfen; ansonsten muss die Stadt Mittel und Wege finden, um an solchen Standorten eine Mindestqualität zu sichern.

• Ich kann den Vorrednern nur Recht geben. Die Aktualisierung des Entwurfs scheint unter dem Motto gestanden zu haben "Geht es eventuell noch etwas langweiliger". In der Projektbeschreibung werden zwar die Vorzüge des Standortes mit der unmittelbaren Nähe zum Ständehaus und dem dortigen Park hervorgehoben, dass die exponierte Lage allerdings auch eine gewisse Qualität der Architektur erwarten lassen dürfte, scheint unter den Tisch gefallen zu sein. Im direkten Vergleich zur aktuellen Visualisierung sprühte der erste Entwurf ja geradezu vor Eleganz und mit der grossen verglasten Eingangsfront vor Raffinesse, auch wenn ich diesen nicht als wirkliches Highlight angesehen habe. Nun ja, einmal mehr ein Beispiel für "Schlechter gehts immer".
    Vor allem hätte ich erwartet, dass die Hofbebauung ein wenig mehr dem aktuellen dörflichen Charakter der Reichsgasse gerecht wird. Auch hier leider nur wieder 08/15 Kuben, deren architektonische Anspruchslosigkeit vermutlich als Remineszenz ans Bauhaus verkauft werden soll. :(

• So wie ich das sehe, wird diese Hofbebaung aber nicht verwirklicht. An ihrer Stelle befinden sich bereits die alten Bilker Bauernhöfe an der Reichsgasse, die nicht angerührt werden.

Hier wird besonders in Anlehung an die aktuelle Hochhausdebatte wertvoller Boden verschwendet. Das Gelände, in unmittelbarer Nähe zur WestLB, NRW Bank/ Hafen, GAP usw. bietet sich gerade zu an um das Hochhauscluster in der südlichen Innenstadt weiter zu verdichten. Es wird viel geredet und wenn sich die Chancen auftun das Gerede zu Tatsachen zu machen, schläft man oder weigert sich aktiv zu werden. Schade!

http://maps.google.com/maps/ms…569&spn=0.015267,0.038581

• So wie ich das sehe, wird diese Hofbebaung aber nicht verwirklicht. An ihrer Stelle befinden sich bereits die alten Bilker Bauernhöfe an der Reichsgasse, die nicht angerührt werden.

Warum sollte die Hofbebauung nicht kommen? :confused:
    Die alten denkmalgeschützen Häuser befinden sich doch gegenüber auf der anderen Straßenseite der Gasse.
    Die Neubauten entstehen komplett auf dem Baugelände.
    Auch der dörflichen Charakter der Reichsgasse, den Eklektizist verloren gehen sieht (gerade diesen Kontrast finde ich reizvoll), dürfte kein Hindernis sein.
    Das (zum Glück) nicht entstehende Hochhaus würde da eher "alles Erschlagen".

• Ein Hochhaus wäre an diesem Standort, in direkter Nachbarschaft zum geschützten Ständehauspark und der Reichsgasse, weder realisierbar noch sinnvoll.

Die Qualität von Architektur entsteht nicht allein durch den Entwurf des Architekten, sondern ist auch stark von der Bereitschaft der Bauherren und deren Horizont abhängig.