Das Dezernat Stadtentwicklung und Bau informiert:
Tangentenviereck Süd: Baustart im Abschnitt Kurt-Eisner-Straße / Semmelweisstraße
Die Schließung einer Lücke im Tangentenviereck Süd, das Teil des mittelfristigen Straßen- und Brückenbauprogramms der Stadt ist, hat begonnen. Am 5. November war der offizielle Baustart für den rund einen Kilometer langen neuen Abschnitt, der durch die Verlängerung der Semmelweisstraße über die Bahnanlagen des Bayerischen Bahnhofs hinweg die Verbindung zwischen dieser Straße und der Kurt-Eisner-Straße herstellt. Das Vorhaben umfasst die Umgestaltung der Kurt-Eisner-Straße zwischen Arthur-Hoffmann-Straße und Altenburger Straße, die Überbrückung der Gleise und den Ausbau der Semmelweisstraße vom Dösner Weg bis zur Zwickauer Straße. Die neue Straßenverbindung erhält zwei Richtungsfahrbahnen mit je zwei Fahrspuren. Das neue Brückenbauwerk, die Semmelweisbrücke, ist bereits bis auf Restarbeiten fertig. Da erst perspektivisch entschieden wird, ob eine Straßenbahnlinie über die neue Straßenverbindung verlaufen wird oder nur eine Buslinie, wurden auf dem Brückenunterbau zunächst die äußeren Straßenbrücken für die beiden Richtungsfahrbahnen errichtet, optional kann später auch der mittlere Überbau für die Straßenbahn errichtet werden. Die Verkehrsfreigabe des neuen Abschnitts ist für Anfang Juli 2010 vorgesehen. Die Gesamtkosten inklusive der etwa 2,2 Millionen Euro für den Brückenbau betragen rund 9,2 Millionen Euro.
Der neue Abschnitt des Tangentenvierecks Süd bedeutet eine spürbare Verbesserung der Verkehrsverhältnisse im erweiterten Stadtzentrum und im Süden Leipzigs. Er wird einen großen Teil des Verkehrs zwischen dem östlichen und südlichen Stadtgebiet aufnehmen, der derzeit über den Bayrischen Platz und das Stadtzentrum bzw. über die Richard-Lehmann-Straße und die Straße An der Tabaksmühle fließt. Die Realisierung des Projektes steht außerdem im engen Zusammenhang mit dem Bau des City-Tunnels Leipzig und dem neuen S-Bahn-Haltepunkt Semmelweisstraße. Der Haltepunkt wird über Treppenanlagen und Rampen von der Semmelweisbrücke aus zugänglich sein. Der Lückenschluss im Tangentenviereck Süd dient auch der besseren Erschließung der angrenzenden Flächen des Bayerischen Bahnhofs und der Alten Messe. Durch die im Nahverkehrsplan der Stadt perspektivisch vorgesehene Einordnung einer Verbindung des öffentlichen Personennahverkehrs in den neuen Abschnitt wird der S-Bahn-Haltepunkt Semmelweisstraße mit Bus- bzw. Straßenbahn verknüpft.
Straßenbau
Die Trasse von der Arthur-Hoffmann-Straße bis zur Zwickauer Straße wird grundhaft ausgebaut. Straßenbegleitend sind Rad- und Gehwege vorgesehen. In der Kurt-Eisner-Straße werden Parkstreifen und Stellflächen auf einer Mittelinsel angeordnet. Optional ist die Führung der Straßenbahn im Mittelstreifen vorgesehen. Das Vorhaben umfasst die Umgestaltung bzw. den Neubau von sechs Knotenpunkten. Dabei handelt es sich um die Kreuzungen der Kurt-Eisner Straße mit der Arthur Hofmann-Straße, der Lößniger Straße, der Altenburger Straße und einer im Umgestaltungskonzept für den Bayerischen Bahnhof vorgesehenen Erschließungsstraße sowie um die Kreuzungen der Semmelweisstraße mit der Tarostraße / Straße An den Tierkliniken und der Zwickauer Straße. Der vorhandene südliche Anschluss des Dösner Wegs an die Semmelweisstraße wird aufgehoben. Die Kleingartenanlage wird über das Gelände der Großmarkthalle neu angebunden.
Die Kreuzungen Kurt-Eisner-Straße / Altenburger Straße und Semmelweisstraße / An den Tierkliniken / Tarostraße erhalten neue Ampelanlagen. In der östlichen Fußgängerfurt am Haltepunkt Semmelweisstraße ist eine Signalanlage für Fußgänger vorgesehen. Als Begleitgrün der Trasse werden 233 Bäume (Linden und Platanen) gepflanzt, in den Rasenflächen werden Frühjahrsblüher eingestreut. Der Straßenbau ist insgesamt mit umfangreichen Leitungsarbeiten verbunden. Kooperationspartner der Stadt sind die Kommunalen Wasserwerke Leipzig (KWL), die Stadtwerke Leipzig GmbH (SWL), die Leipziger Verkehrsbetriebe GmbH (LVB), Kabel Deutschland, PrimaCom, die HL-KOMM Telekommunikations-GmbH sowie die Deutsche TELEKOM AG.
Die Hauptarbeiten werden im Juni 2010 abgeschlossen. Um die Belastungen für die Anwohner so gering wie möglich zu halten, wurde die Baumaßnahme in verschiedene Bauabschnitte unterteilt. Noch dieses Jahr werden die nördliche Fahrbahn der Semmelweisstraße mit Geh- und Radweg und der Mittelstreifen zwischen An den Tierkliniken und Zwickauer Straße sowie die Fahrbahnen, Geh- und Ragwege und Mittelstreifen östlich des Dösner Weges gebaut. Außerdem sollen die Dammschüttungen an der Semmelweisbrücke erfolgen. 2009 werden in der Kurt-Eisner-Straße zunächst die nördliche Fahrbahn, der nördliche Geh- und Radweg und die südliche Fahrbahn gebaut. Ebenfalls 2009 werden die kompletten Straßen über das Bahngelände und die südliche Fahrbahn der Semmelweisstraße samt Geh- und Radweg fertig gestellt. Bis Mitte 2010 sind der südliche Geh- und Radweg der Kurt-Eisner-Straße sowie die Bepflanzung und Markierung sowie die Installation der Straßenbeleuchtung und der Lichtsignalanlagen vorgesehen.
Bauherr sind die Stadt Leipzig und die KWL. Ausgeführt werden die Arbeiten von der Firma Reif Baugesellschaft mbH & Co. KG Schkeuditz.
Brückenbau
Der Bau der Semmelweisbrücke begann im Januar dieses Jahres. Sie ist als Einzelfeldbrücke aus Spannbeton mit einer konstanten lichten Weite von knapp 19 Metern konzipiert. Sie überführt die Semmelweisstraße über die Gleise des City-Tunnels Leipzig und zwei entlang der Gleistrasse verlaufende Radwege. Bis zur endgültigen Entscheidung über den Bau der Straßenbahnlinie bleibt der Raum zwischen den beiden äußeren Straßenbrücken offen, die so lange mit inneren Geländern versehen sind. Die Breite der Straßenbrücken beträgt je 14 Meter, die Gesamtkonstruktion wird 38 Meter breit sein. Die Fertigstellung der Brücke ist für Dezember vorgesehen. Der Bau wird von der Firma Matthäi aus Halle ausgeführt. +++
PM: Stadt Leipzig
Dazu fand heute auch eine Pressegespräch statt. Bei LeipzigFernsehen dürfte man also vielleicht bilderhaftes erfahren.