Diese Kreuzung dürfte sich in Zukunft (vorausgesetzt mfi zieht durch) wohl zur bekanntesten Staufalle in Leipzig - natürlich neben der Zufahrt zu "Gondwana" und hier gibt es da ja wohl nur die Gerber-/Berliner Str. - profilieren. Zumindestens geschätzt für die nächsten 5 Jahre, dann wird es sich wohl beruhigen. Aber echt keine professionelle Lösung für die hochdotierten Macher aus dem RAT(EMAL)HAUS.
Leipzig: Straßenbau (konkrete Projekte in Planung/Bau)
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^ Das wäre ein Grund mehr für die Besucher der Höfe, den öffentlichen Nahverkehr zu benutzen Aber Ernsthaft: einerseits werden im Gegensatz zu heute hinter der Einfahrt zu den Höfen Poller stehen, die eine freie Zufahrt zum Brühl verhindern - womit dieser gesamte Verkehr shcon einmal wegfallen wird. Andererseits sind die 840 geplanten Stellplätze knapp 2/3 der am Augustusplatz vorhandenen, Burgplatz/Petersbogen kommen gemeinsam auf ~ 630, die Marktgalerie auf 462, die letzteren mit einer ähnlichen Einfahrtssituation.
Die Lieferantenzufahrt wird sicherlich hauptsächlich außerhalb der Geschäftsstunden genutzt werden.
Insgesamt habe ich keine Zweifel, dass es vielleicht am Eröffnungswochenende zu Staus kommen wird, danach wird die Kreuzung bzw. Einfahrt aber keinen Belastungen ausgesetzt sein, wie sie nicht heute bereits üblich sind.
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Ich vermute, dass derjenige, der dort seinen wöchentlichen Großeinkauf tätigen will, sein Auto so nah wie möglich an den Geschäften abstellen und die Waren nicht erst bis zum Augustusplatz schleppen will. Wobei die Frage aufkommt, ob dass dann überhaupt noch jemand macht.
Übrigens soll dort, wo im verlinkten B-Plan der Eingang "Kultur/Kita" Richtung Ring vermerkt ist, die Händel-Fassade stehen. Apropos Kita, soll die eigentlich aufs Dach? Das würde schwierig wegen der dort befindlichen Lüftungsschächte und den Emmissionen. -
Apropos Kita, soll die eigentlich aufs Dach? > Jo.. Aber mit zusätzlichem Dach noch.
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Die Kita wird im 4. OG an der ehemaligen Blechbüchse eingebaut, darüber wird sich noch ein weiteres Geschoss befinden. Was die Emissionen betrifft, nur fix Punkt TF 5.6 1a) aus den textlichen Festlegungen:
für Luftaustritte oberhalb der Flächen, auf denen gemäß den
Nebenzeichnungen für das 4. und 5. Obergeschoß soziale, kulturelle
und gesundheitliche Einrichtungen zulässig sind und/oder das
Wohnen zulässig ist, beträgt die Mindesthöhe 1,0 m oberhalb der
tatsächlichen Gebäudeoberkante (OK) der auf dieser Fläche
verwirklichten schutzbedürftigen Einrichtungen;@ Mod: Eventuell in den Brühlstrang verschieben
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Parthenaue soll von B 87n verschont werden
LVZ Wurzen, , 04.03.2010
Parthenaue soll von B 87n verschont werden
Simone Prenzel
Naunhof. Die Kritiker der B 87 n haben einen ersten Teilerfolg errungen: Die autobahnähnliche Trasse kann nach Meinung des Regionalen Planungsverbandes nicht durch die Parthenaue führen. Die Pläne zur Teilfortschreibung des Regionalplanes werden neu ausgelegt. ...
http://nachrichten.lvz-online.…den/r-wurzen-a-20149.html
LIZ 02.03.2010
Protest zu groß: Raumordnungsverfahren zur B 87neu wird ausgesetzt
http://www.l-iz.de/Politik/Reg…7neu-wird-ausgesetzt.html -
Baubeginn für neue Teilstrecke der Autobahn 72
Die Bauarbeiten für einen 6 km langen Abschnitt der A 72 zwischen Frohburg und Borna haben mit dem Rammschlag für die künftige Talbrücke "Zedtlitzer Grund" begonnen. Die Kosten für diesen Abschnitt werden derzeit mit 66 Millionen Euro angegeben, finanziert wird das Bauprojekt aus Mitteln des Europäischen Strukturfonds.
http://www.bing.com/maps/?v=2&…0Sachsen%2C%20Deutschland
http://www.openstreetmap.org/?…93&zoom=14&layers=B000FTF
Abschnitt zwischen Frohburg und Borna
Baubeginn für neue Teilstrecke der Autobahn 72
http://www.mdr.de/sachsen/7142451.htmlRammschlag - Bau für Teilabschnitt der A 72 begonnen
http://www.ad-hoc-news.de/ramm…irtschaft-Boerse/21107739Eine Visualisierung der 315 m langen Talbrücke:
http://www.setzpfandt.de/index…=27&id_C=1&mainId=1&ln=de -
Bezug
Karl Noltze (65, CDU), noch-Präsident der noch-Landesdirektion Chemnitz, schoß scharf gegen die Landesdirektion Leipzig: "Die Region Leipzig will die Autobahn nicht". Demnächst müssen wir (erfreulicherweise) ohne ihn auskommen, denn dies war der vorläufig letzte Auftritt vor seinem neulich verkündeten Rücktritt.
Die LD Leipzig hat übrigens endgültig den in der letzten Woche mit einem Agrarbetrieb geschlossenen gerichtlichen Vergleich zum Bauabschnitt Frohburg-Borna Süd akzeptiert. Die umstrittene und nun neu zu überplanende Anschlussstelle Frohburg der Autobahn 72 (mit Neubau der Staatsstraße 11 und Knoten von B 95/S 11) liegt nicht weit von der neuen Talbrücke bei Zedtlitz: http://www.openstreetmap.org/?…56&zoom=14&layers=B000FTF
03.03.2010
SMWA - Infrastruktur, Termine/Einladungen
Baubeginn Talbrücke Zedtlitzer Grund, A 72
http://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/38726Chemnitzer Morgenpost, 3. März 2010
Präsident Noltze schmeißt hin und zieht vom Leder
Frust auf Leipzig und Dresdner Staatsregierung: Chef der Landesdirektion hört im April auf
http://www.sz-online.de/Nachri…m_Leder/articleid-2401821LVZ, 2.3.2010
Mitteldeutschland
"Die Region Leipzig will die Autobahn nicht"
Interview: Armin Görtz
http://nachrichten.lvz-online.…ldeutschland-a-19697.htmlLVZ Borna, 26.02.2010
A 72: Freistaat akzeptiert Vergleich
Frank Prenzel
http://nachrichten.lvz-online.…eich/r-borna-a-18966.html -
Sanierung der Gustav-Esche-Straße
Im 2. Halbjahr 2010 wird die Gustav-Esche-Straße saniert. Sie gehört zum Deckensanierungsprogramm der Stadt Leipzig. Die Bauzeit ist für 2 Monate geplant und soll 491.000 € kosten, wovon es 305.000 € Fördermittel geben soll.
Auch die Gehwege entlang dieser Straße sollen teilweise erneuert werden. Am Haus Auensee soll es außerdem eine Querungshilfe (Insel) für Fußgänger geben. Passend dazu wäre natürlich noch der Ausbau der BUS-Haltestelle Auensee.
Quelle: Stadt Leipzig
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Ausbau der Max-Liebermann-Straße
Laut LVZ hat am 8. März 2010 der Ausbau der Max-Liebermann-Straße zwischen Louise-Otto-Peters-Allee und Landsberger Straße vierspurig ausgebaut werden. Die Baukosten belaufen sich auf 11,6 Millionen € und sollen sich bis Mai 2012 hinziehen.
Zurzeit verlegt die KWL an der Landsberger-/Max-Liebermann-Straße neue Leitungen. Der Straßenbau folgt dann nächste Woche zwischen Landsberger Straße und Olbrichtstraße auf der Nordseite.
Ab 25. Mai 2010 bis 20. Mai 2011 foglt die Max-Liebermann-Straße zwischen Olbrichtstraße und Slevogtstraße, diese wird komplett gesperrt. Ab 23. Juli 2010 wäre auch diese Kreuzung komplett gesperrt, bis Mai 2011.
Stadteinwärts soll dann ab 20. Mai 2011 die Max-Liebermann-Straße wieder befahren werden. Danach folgt der Straßenbau der südlichen Trasse.
Zwischen August 2011 bis April 2012 folgt wiederum der Ausbau der Nordseite (?) und die Kreuzung Landsberger Straße wird zunächst auch halbseitig ausgebaut.
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STRAßENDECKE DITTRICHRING
Laut Bild.de sollte bereits 2010 die Straßendecke am Dittrichring über dem Pleißemühlgraben erneuert werden. Dieses Vorhaben wurde jedoch auf Januar bis Juni 2011 vertagt.
Grund ist die Ausschreibung mit 7 Bieten, der beste lag jedoch 24 % über dem geplanten Volumen von 1,4 Millionen Euro. Für 2,1 Millionen Euro soll dieser Bereich nun mit Kies und Mineralien gefüllt werden. Für den Abfluss des Pleißemühlgrabens soll ein 3,0 Meter breite und 2,5 Meter hohes Stahlgewölbe gebaut werden.
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SEMMELSWEISSTRASSE
Beginnend von der Kurt-Eisner-Straße in östlicher Richtung >>
Der Straßenausbau geht weiter...
Altenburger Straße Ecke Kurt-Eisner-Straße.
Bergauf geht es zur Station Semmelsweisstraße/MDR.
Im Haltestellenbereich hat sich nicht mehr viel getan. Hier halten ab Dezember 2013 die S-Bahn-Linien S1, S2, S3, S4 und S5.
Bergab geht es zu den Großmarkthallen. Erste Baumreichen entlang der Semmelweisstraße wurden bereits gepflanzt.
Hier hält ab Oktober 2010 die Buslinie 74, die ab Dezember 2013 einen Umstieg zur S1, S2, S3, S4 und S5 ermöglicht.
Baumreihen entlang der Semmelsweisstraße. -
AUSBAU GUSTAV-FREYTAG-STRASSE
Die Gustav-Freytag-Straße soll im Abschnitt zwischen Karl-Liebknecht-Straße und Bernhard-Göring-Straße umgestaltet werden. Die Fahrbahnbreite wird auf 6 Metern reduziert, es entstehen 25 Parkplätze und die Pflanzung von 9 Bäumen. Auch die Straßenbeleuchtung wird erneuert.
Die Gesamtkosten belaufen sich auf 509.000 €. Baubeginn ist im August 2010, Bauende im November selben Jahres.
Quelle: Stadt Leipzig
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Bauern im Leipziger Land stoppen vor Gericht Planung für A 72 zwischen Frohburg und Borna
Weiter gehts:
LVZ-Online, 27.04.2010, 18:28 Uhr
Borna
Zweiter Versuch für Anschluss an A 72
Jens Rosenkranz
http://nachrichten.lvz-online.…a-72/r-borna-a-28112.htmlNach der verkorksten und höchstrichterlich bemängelten Planung für den Anschluss an die A 72 bei Frohburg samt Zubringer aus Richtung Altenburger Land machen die Beteiligten einen Neustart. Damit könnte die Auffahrt frühestens Ende 2012 fertig sein.
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Steinplatz wird saniert
Radio Mephisto, Di, 4. Mai 2010
http://mephisto976.uni-leipzig…inplatz-wird-saniert.html
Steinplatz wird saniert
In der Südvorstadt wird der Steinplatz saniert.Die denkmalgeschützte Anlage, die Anfang des 20. Jahrhunderts als Schmuckplatz erbaut worden war, wird nun in ihren historischen Grundzügen rekonstruiert. Außerdem wird ein neuer Spielplatz entstehen, an dem sich die Kinder im Vorfeld mit eigenen Vorschläge einbringen konnten. Das Bauvorhaben soll knapp 400.000 Euro kosten und wird größtenteils aus dem Konjunkturpaket II finanziert.
LIZ, 04.05.2010
Baggerbiss im Leipziger Süden: Steinplatz soll wieder historische Struktur bekommen
http://www.l-iz.de/Politik/Bre…he-Struktur-bekommen.htmlBewegte Bilder und ein kurzer Blick auf die Pläne:
LF, Dienstag, 4. Mai 2010 15:33
Spielplatz erhält neues Gesicht
Der Steinplatz in der Südvorstadt wird seit heute umgebaut.
http://www.leipzig-fernsehen.d…x?ID=5846&showNews=701983Der Steinplatz liegt zwischen Arthur-Hoffmann-Straße, Bernhard-Göring-Straße, Fichtestraße und Steinstraße.
http://www.bing.com/maps/?mkt=…3ZTEyLjMyNzc4MzAxODEzMzM=
http://www.bing.com/maps/?v=2&…%9Fe%2C%2004275%20Leipzig -
SEMMELWEISSTRASSE
Aktuelle Impressionen von heute >>
Blick auf die Semmelweisstraße in westlicher Richtung.
Linke Fahrspur: Neue Zwickauer Straße und Semmelweisstraße, rechte Fahrspur: Semmelweisstraße.
An der neuen Kreuzung An den Tierkliniken/Semmelweisstraße.
Mit Fahrtrichtung zur Deutschen Nationalbibliothek/Russischen Kirche.
Gehweg, Grünstreifen, Radweg, Straße.
An der neuen Bushaltestelle Semmelweisstraße/S-Bf. Leipzig MDR (nicht offizieller Name).
Dank der Ampel ist ein sicherer Übergang zur landwärtigen Haltestelle bzw. auf die andere Straßenseite gewährleistet.
Blick auf den neuen Grünstreifen der Semmelweisstraße in östlicher Richtung.
...und nun geht es wieder bergab zur Kurt-Eisner-Straße.
Linke Fahrspur: Altenburger Straße, 2. linke Fahrspur und rechte Fahrspur: Kurt-Eisner-Straße.
Blick auf die neuen Parkplätze inmitten der Kurt-Eisner-Straße.
Die landwärtige Kurt-Eisner-Straße.
Haus, Gehweg, Radweg, Parktaschen, Straße.
Die neue Kurt-Eisner-Straße kann sich in diesem Bereich sehen lassen.
An der Kreuzung Kurt-Eisner-Straße/Arthur-Hoffmann-Straße.
In den letzten beiden Wochen wurde diese Kreuzung neugestaltet. Auch wenn sie in den nächsten Jahren erneut aufgerissen werden muss. Jedoch nur was die Bahngleise angehen. Die neue Asphaltdecke geht in südlicher Richtung bis zur Scharnhorstraße. -
^ Danke für die Bilder Dave. Es scheint kurz vor der Eröffnung des Straßenzugs zu sein.
Aber bei dem sehr breiten Mittelstreifen sollte die Stadt eigentlich öffentliche Kunst installieren. Das könnte man mit der Galerie für Zeitgenössiche Kunst zusammen evaluieren und dabei einen Spielraum für Kunst im freien herstellen. Ausserdem hat der städtebauliche Kontext ein großes Potential da es mit den umliegenden Häusern und der Nationalbibliothek viele kreative Möglichkeiten gibt.
Der Schienen für die Tram werden sowieso auf sich warten lassen und nicht in den nächsten 5 Jahren gebaut.
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^ Gute Idee! Der Abschnitt zwischen Altenburger Straße und Nationalbibliothek würde sich wirklich hervorragend dafür eignen. Allerdings hätte man dies sicherlich schon beim Anlegen des Straßenzuges vorbereiten müssen.
Die verlängerte Kurt-Eisner/Semmelweisstraße wird im Übrigen wie geplant am 1.7. für den Verkehr freigegeben.
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mit der kunst halte ich für keine gute idee. ist zwar kurzfristig gut, aber da rechnet ihr doch wieder nicht mit der .... naja ... blödheit der leute, bzw dem deutschen rechtsystem. der breite mittelstreifen ist optional für eine spätere straßenbahntrasse. wenn jetzt dort kunst installiert wird, gehn spätestens nach ein paar jahren die leute auf die straße und beschweren sich, wenn diese dort wieder weichen soll. deswegen tipp ich eher drauf, dass die fläche die nächsten 20-30 jahre ungenutzt bleiben wird, um später endlose diskussionen und rechtstreits zu vermeiden.
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Eröffnung TAGENTENVIERECK SÜD
Am Donnerstag, 1. Juli 2010, wird um 13 Uhr der neue Straßenabschnitt des Tagentenvierecks Süd zwischen Arthur-Hoffmann- und Neue Zwickauer Straße freigegeben. Treffpunkt ist die Semmelweisbrücke.
Mit vor Ort werden Martin zur Nedden und Edeltraut Höfer sein.
PM: Stadt Leipzig