Genfer See und Umgebung Oktober 2007
Der Genfer See an der Grenze zwischen der Schweiz und Frankreich
War im Herbst für 2 Wochen südöstlich des Genfer Sees in Aigle (siehe Karte unten)zu Besuch bei Freunden...
und ich muss sagen, mein Fotoapparat ist selten dermaßen heißgelaufen
Landschaftlich ist die Gegend rund um den Genfer See mit das Schönste, was ich bisher gesehen habe Schneebedeckte Berge am Horizont, Weinberge soweit das Auge reicht, kristallklares Wasser im See *träum*
Aber am besten ihr macht euch selbst ein Bild... Zunächst sind hier einige Bilder aus Vevey (siehe Karte)
aber vorher noch ein kleiner Überblick:
Funk- und Aussichtsturm oberhalb von Vevey
dazugehörige Aussicht Richtung Osten...
und Richtung Süden bzw. Richtung See tja leider wars bewölkt aber man kann ihn erahnen. Die Berge am Horizont gehören zu Frankreich.
(z.t. leicht angestaubte )Grandhotels in Vevey
In Vevey befindet sich auch die Zentrale des Nestle Konzerns. Überhaupt ist Nestle in der Region allgegenwärtig, in Vevey gibt es sogar eine "Avenue Nestle"... Hier das Lebensmittelmuseum des Konzerns direkt an der Uferpromenade
und die Promenade selbst
Baden kann man hier im Sommer auch:
Ausflugsschiffe
Kunstwerk vorm Nestle Museum
maritimes Flair in Vevey: durch die Lage an der Nordseite des Sees herrscht in der Gegend rund um Montreux ein Microklima mit etwas überdurchschnittlich hohen Temperaturen für die Schweiz. Dementsprechend ungewöhnlich ist die Vegetation:
Ortskern
und vorerst als letztes: Blick auf Vevey von etwas weiter südöstlich
Ich hoffe die Bilder gefallen Habe noch einiges an Nachschub, falls Bedarf besteht