Weinmeister Straße 1 - 3 [realisiert]

  • Weinmeister Straße 1 - 3 [realisiert]

    Als ich vor kurzen mal wieder vorbei gegangen bin, habe ich mit Freude festgestellt: Die Ecke und das verfallene Haus daneben wird endlich bebaut.
    Insgesamt die ganze Ecke verändert sich. Gegenüber wird neben dem SAP Gebäude auch kräftig gebaut. Wer weiß mehr, wie es mal werden soll?

  • So sieht es im Moment an dieser Ecke aus. Die Bilder sind vom Mittwoch.
    Man sieht das oben angesprochene Hotel "Casa Camper Berlin".


    Bauschild:


    Bauvorgang:


    Alle Bilder (c) Floydian.

  • Ja, bin vorgestern auch gerade dort vorbeigekommen und war schwer beeindruckt, wie fix die da vorankommen...


    Kommt mir vor als wär es erst ein paar Tage her, dass man da noch die Brandwand des Nebengebäudes in der Rosenthaler sah.

  • der Baufortschritt scheint schnell voranzugehen :)
    aber die Fassade zur Rosenthaler Strasse kommt mir bisher sehr abweisend vor - sehen die PLanungen nur zum benachbarten Altbau Fenster vor???

  • Das sah vor einem jahr shconmal so aus, da wurde aber nur innen ein wneig entkernt. Bisher tut sich da nix, ganz umsnst wird man das Gerüst auf Straßenseite aber nicht hingebaut haben. Vielleicht passiert da was, sobald das Casa Camper fertig ist.

  • Auf der Rosenthaler Straße passiert recht viel zur Zeit. Dieses Hotel, dann neben dem Glasplast in auf der Mittelinsel und am Rosenthaler Platz kommt das easy Jet Hotel - ganz zu schweigen von der Sanierung des Gebäudes neben dem SAP Gebäude. Bin gespannt wie sich die Straße weiterentwickelt, denn da stehen ja noch 2hundert Meter lang unsanierte Platte, wenn auch nur 5 geschossige.

  • gut zu sehen: das alte Nachbarhaus wird auch gleich mitsaniert


    Wie bereits geschrieben, das bezweifel ich. Das wurde mal vor nem Jahr ausgeräumt seitdem hat sich da nix getan. Das Gerüst steht m.E. ausschliesslich wegen den Plakaten davor, um ein Standardformat zu schaffen.

  • mmh, schien mir nicht so, aber ich werden demnächst mal hinter das H&M Plakat kabbeln... jedenfalls ist es auch eingerüstet.


    PS: Riesenposten haben kein Standartformat - sie sind in der Regel nur auf eine Baustelle und Größe angepasst. Selten werden sie dann noch ein zweites Mal eingesetzt - meist dann beschnitten oder nicht passend und dann im schwarzen oder Weißen Restrahmen drumherum..... frag jetzt nicht woher ich das weiß.
    :lach:

  • ^


    Die absolute Größe nicht, aber die Seitenverhältnisse an sich. Da gibt es mehrere Standards und die sind meistens im Querformat und nicht quadratisch :D


    Was den Altbau betrifft, da wurde schon ausgemistet, als es Platoon noch gab, seitdem ist da nix mehr passiert. Ich hatte allerdings am Anfang auch Hoffnung, dass das direkt mitsaniert wird. Klar, früher oder später wird das auch passieren, aber im Zusammenhang mit dem Neubau gab es da bisher keinerlei Aktivitäten. Kannst ja mal in den Innenhof reinschauen, dann siehste es. ;)


    --------------------
    Mod: Zitat editiert. Bitte auf unsere Richtlinien achten und nur so oft und so umfangreich wie nötig zitieren.

  • seit einigen wochen fast keine oder keine sichtbar aktivität mehr an dem Bau :( hoffentlich kein Opfer der Kriese... dann wäre es schade um die Ecke. Unter der Plane sind zwar erste Elemente einer zukünftigen Fassade oder sowas zu erkennen, aber es tut sich trotzdem nichts.

  • ^Kann ich so nicht bestätigen. Ich sehe da täglich Arbeiter, auch im Erdgeschoss waren beispielsweise am Freitag Bauarbeiter zugange. Hier ein paar Fotos, auf denen man die Fassade zur Weinmeisterstrasse erkennt:





  • Ich glaube nicht, dass Neubauten in einem so weit fortgeschrittenen Zustand noch Opfer der Finanzkrise werden können, denn der Bauherr hat ja schon fast alles an Bauarbeiten bezahlt. Anders ist es natürlich mit Projekten in der Planungsphase oder im Anfangszustand, hier dürfen wir zittern.:confused: