Büro- & Gewerbeparks

  • Depot Offices

    Die neuen Depot Offices entstehen in direkter Nachbarschaft zum Gewerbepark Gerthe-Süd. Mit seinem industriellen Charme fügt sich das Gebäude perfekt in die Nachbarschaft des zum Energie-Effizienz-Zentrum umgebauten alten BoGeStra Depots. Die Marketing-Agentur KIM und die Akademie Ruhr stehen als hochkarätige Mieter aus dem Kreativbereich schon fest. Weitere Interessenten werden noch gesucht. Inzwischen wurde bereits Richtfest am Büroneubau gefeiert.

    Quelle: https://www.linkedin.com/compa…klung/posts/?feedView=all


    1668150006180e1671062cjidt.jpg


    1668150006929e1671062jqi38.jpg


    Bild + Foto: ©️Depot Offices

  • Firmengebäude der medmehr GmbH

    Das aufstrebende Start Up medmehr plant die Errichtung seiner Firmenzentrale im Gewerbepark Gerthe-Süd. In dem Gebäude wird jetzt, neben der Produktion, auch das repräsentative Geschäft durchgeführt. Der Neubau teilt sich in zwei Gebäudeteile auf: die Halle (Werkstatt und Lager) sowie das Bürogebäude. Die Halle dient vor allem der Lagermöglichkeit für Ersatzteile sowi für Geräte und Anlagen. Hier finden sich zudem die Elektro- und Hygienewerkstatt und ein Hygieneraum. Ergänzt wird das Konzept durch Sanitär- und Aufenthaltsräume sowie den HAR. Das repräsentative Bürogebäude vereint den Empfang und die Schulungsräume im Erdgeschoss, ein Großraumbüro mit Rückzugmöglichkeiten im 1. OG sowie ein Reallabor (Green Health Lab*) im 2. OG..

    next-architektur-und-4iifz.jpg


    next-arch-bielefeld-28vfiy.jpg


    22019_29-08-2022_drohtofrk.jpg

    Quelle: https://www.next-arch.de/proje…-eines-betriebsgebaeudes/

  • Neues Gewerbegebiet an der Harpener Straße

    Die Stadt Bochum plant ein neues Gewerbegebiet an der Harpener Straße. Dort befinden sich noch einige alte Wohnhäuser, die nach und nach abgerissen werden sollen. Bereits abgebrochen wurden die Gebäude Harpener Straße 66 und 73 a-d sowie die Hausnummern 67, 69 und 71 (jeweils a-e/f). Für weitere Gebäude sei der Abbruch in Auftrag gegeben worden.

    Der gesamte Bereich um diese Gebäude hat eine Fläche von circa 10.500 Quadratmetern und soll perspektivisch einer gewerblichen Entwicklung zugeführt werden.Insbesondere für Handwerksbetriebe besteht eine hohe Nachfrage.


    Quelle: https://www.waz.de/staedte/boc…handwerk-id237274453.html

  • Gewerbepark Gerthe-Süd: Firmengebäude der medmehr GmbH

    Von Kostik in #62 vorgestellt. Bewegung ist auch auf dem Nachbargrundstück.


    20230430142218shiftnawfkd.jpg



    20230430142819shiftn9sixz.jpg


    20230430142458shiftn4vcu8.jpg



    20230430142350shiftn0redh.jpg

    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • Schrauben und Draht Union am Werner Hellweg

    Direkt gegenüber der Bochumer Feuerwache – auf dem alten Zechengelände – sind die Bauarbeiten für das neue Gewerbeobjekt „Werner Hellweg 433“ in vollem Gange und kurz vor der Fertigstellung. Harpen realisiert auf dem rd. 13.000 qm großen Grundstück eine moderne flexible Logistikimmobilie mit einer rd. 5.000 qm Halle und rd. 900 qm Büro- und Sozialflächen.


    Mit der „Schrauben und Draht Union“ (SDU) konnte ein Bochumer Traditionsunternehmen und im Ruhrgebiet führendes Unternehmen im Bereich industrieller Befestigungs- und Verbindungselemente als Mieter des gesamten Neubaus gewonnen werden. Die neue Anlage bietet nicht nur eine sehr flexible Logistikinfrastruktur, sondern entspricht darüber hinaus auch hohen Nachhaltigkeitsstandards wie KfW 40, DGNB-Gold, und verfügt über eine nahezu vollflächige, rd. 290 kWp-große Photovoltaik-Anlage.


    Pressemitteilung: https://www.harpen.de/unterneh…dce52b7f42c33cfb46f53b224


    aussenansicht5yigx.jpg


    Bild: Harpen

  • Neubau Swecon Bochum

    In Bochum wird der Swecon Baumaschinen Standort neu errichtet. In 2024 sollen die Kunden an gewohnter Stelle „Im Steinhof 13" in Bochum Wattenscheid einen der modernsten Swecon-Standorte vorfinden können. Geplant ist ein energieeffizientes und nachhaltiges Gebäude. In Verbindung mit einer verbauten Fotovoltaikanlage werden die Büro- und Werkstatträume über eine Wärmepumpe beheizt. Im Sommer erfolgt die Kühlung über eine Bauteilaktivierung inklusive nachlaufender Kühlung.


    swecon_news_und_presspkdei.png

    Quelle: https://www.swecon.de/swecon/n…n/neubau-standort-bochum/

  • Neubau Bogestra Betriebshof für E-Busflotte

    Die Bogestra plant ab 2025 den Bau eines neuen Betriebshofs für seine wachsende E-Busflotte. Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben eine „umfassende Standortanalyse und -suche“ für sein Hauptbetriebsgebiet Bochum und Gelsenkirchen vorgenommen. „Dabei hat sich eine Fläche an der Essener Straße im Umfeld des Straßenbahnbetriebs Engelsburg als ein möglicher Standort ergeben.

    Das Grundstück dort gehört der Thelen-Gruppe aus Essen. Im Oktober 2021 hatte das Thelen-Tochterunternehmen TIH Gewerbepark Bochum GmbH das frühere Thyssenkrupp-Gelände von der Outokumpu Nirosta GmbH gekauft, die 2015 ihren Betrieb in Bochum eingestellt hat.

    Geplant hat die Bogestra am neuen Standort Investitionen in Höhe von etwa 60 Millionen Euro (Stand 2022). Mit dem Bau beginnen möchte sie bereits 2025. Nötig ist ein eigener E-Bus-Betriebshof aus ihrer Sicht deshalb, weil der Betrieb von E-Fahrzeugen mit besonderen Anforderungen an die Infrastruktur verbunden ist. Dazu gehören Ladetechnik und Ladekapazitäten, aber auch spezielle Werkstatteinrichtungen.


    Derweil baut das Unternehmen seine E-Busflotte aus. Bis Ende 2024 werden weitere 16 Fahrzeuge angeschafft. Damit würde sich die Anzahl der grünen Busse, die derzeit jeweils zur Hälfte in Bochum und in Gelsenkirchen in den Depots stehen, beinahe verdoppeln.


    Quelle: https://www.waz.de/staedte/boc…gefunden-id239877955.html

  • Neubau Firmenzentrale Hasenkamp


    Im Januar 2024 wurde der Grundstein für die neue Firmenzentrale auf der Steiger-Stein-Straße in Bochum-Hiltrop gelegt. Auf dem neuen Betriebsgelände (10.000 m²) entsteht ein energieeffizientes Gebäude, das nicht nur durch seine technische Ausstattung, sondern auch durch ökologische Aspekte überzeugen soll. Neben modernen Büros, Besprechungsräumen, Umkleide- und Waschräumen für die Handwerker- und Handwerkerinnenschaft, Sozialräume und einem großen Foyer für Ausstellungen und Veranstaltungen wird ein Bistro mit Kantine in dem neuen Gebäude integriert. Die Fertigstellung ist für 2025 geplant.


    Quelle: https://www.hasenkamp-bochum.de/neubau-firmenzentrale.html


    Galerie-Neubau-Firmenzentrale-Bochum-Flow-18-1.jpg
    Galerie-Neubau-Firmenzentrale-Bochum-Flow-18-3.jpg

    hasenkamp-zukunft-5.jpg


    Bilder: Hasenkamp GmbH