Na ja, vielleicht wollte der Auftraggeber mit dieser Studie auch erstmal nur testen wie sehr solche Umbaupläne Anklang finden und wie denn der Marktwert der Immobilie ist...
Das muss ja noch nicht heißen, dass mit der Studie auch konkrete Umbaupläne verbunden sind. Fürs Einkaufscenter Westfalenforum wurde hier ja auch schon eine Studie aufgeführt, bei der eine Verwirklichung vorerst nicht in Sicht ist. Da die Mietverträge im RAG-Hochhaus nicht sehr bald alle auslaufen, wird es dort vorerst wohl beim Status Quo bleiben. Die städtischen Bühnen Dortmund etwa nutzen dort auch eine komplette Etage und die sanieren die nächsten Jahre ja auch erstmal ihr eigenes Haus. Ein reiner Umbau einzelner Etagen ist wegen der umfangreich zu erneuernden Haustechnik so nicht möglich, insbesondere wenn für Wohnungen ja auch zusätzliche Abflussrohre verlegt werden müssen.
Bisher ist ein guter Teil der Studierenden täglich gependelt, ich glaube nicht, dass sich daran massenhaft was ändern wird. Appartments in der Innenstadt sind immer auch teuer, Geld was nicht jeder Student hat. Dortmund hat keine Eliteuni, bei der genügend Leute studieren wollen, bei denen Geld keine große Rolle spielt.
Ich bin ja auch nicht grundsätzlich gegen einen Umbau des Hochhauses Hansastaße 95 (so heißt es übrigens offiziell) - der Zustand kann nur besser werden. Nur bin ich halt doch deutlich skeptischer was die Art des Umbaus und einen möglichen Zeitplan angeht.