InO | Kronenviertel [Planung&Bau]

  • Ich könnte mir vorstellen, dass es noch etwas dauert mit dem Baubeginn. Auf der Seite von Stauth steht ja auch, dass diese im Dezember 2022 erst den Bauantrag abgegeben haben und in 2023 mit der Ausführungsplanung beginnen.


    Oft wird der Wildwuchs bis 1. März zurückgeschnitten, damit man damit später keine Probleme bekommt, wenn die Vegetationsphase läuft.

  • ^ Ohne zu wissen, wann es tatsächlich losgeht - die Flächen wurden aber bereits im Dezember/Januar gerodet inklusive einiger, stattlicher Bäume. Die von Wekapa erwähnten Parkverbotsschilder und Umleitungen haben also zumindest mit den Rodungen nichts zu tun.

  • Kronenturm - Pläne für Stadtarchiv gescheitert


    Eigentlich sollte das Stadtarchiv im Kronenturm eine neue Heimat finden. Eine Studie kam zum Ergebnis, dass dies möglich sei. Inzwischen sind diese Pläne nicht mehr aktuell. Offiziell, weil die Flächen für das Stadtarchiv als alleinigen Nutzer zu groß sind und der Versuch, auch das westfälische Wirtschaftsachiv dort anzusiedeln, gescheitert ist. Inoffiziell scheint das Projekt vor allem daran gescheitert zu sein, dass sich die Stadt mit dem derzeitigen Besitzer der Immobilie nicht auf einen angemessenen Kaufpreis einigen konnte.


    Nun sucht die Stadt nach einem neuen Standort in der Innenstadt, den man um- oder neu bauen will. Die Stadt würde hierbei gerne mit einem Investeor zusammenarbeiten, der das Gebäude zunächst errichtet oder umbaut. Später möchte man das Gebäude dann kaufen. Als möglicher Standort hatte man etwa die ehemalige Bundesbank im Auge, die inzwischen allerdings verkauft worden ist.


    Die Frage ist, was dann aus dem Kronenturm werden soll. Eine mögliche Nutzung als Stadtarchiv war nicht das erste Projekt, dass an dieser Stelle gescheitert ist. Man kann nur hoffen, dass das Gebäude Ensemble erhalten bleibt. Schließlich ist der Turm eine schöne Landmarke. Vielleicht wird man ihn nun zum Wohnturm umbauen und das Sudhaus gastronomisch nutzen. Dann würde sich der Turm auch gut in das Wohngebiet einfügen, dass ihn umgibt.


    https://www.ruhrnachrichten.de…ene-w770814-p-2000903565/

  • Mal Hobby-Stadtplaner und Oberbürgermeister in Personalunion fragen. Vielleicht ist doch am Hafen auch dafür noch Platz. Sorry für Spitze, aber auch hier wurde schon wieder so viel Zeit und Geld verloren, es ist der Wahnsinn.

  • Und leider kein Ende in Sicht. Immer noch gammelt dieser Schandfleck vor sich hin. Dass so etwas bei uns überhaupt möglich ist. Normal müsste man den Eigentümer enteignen oder auf seine Kosten das Ding abreißen.

    Und so etwas am Einfallstor zur Stadt. Passt aber zur den aktuellen Umfragen und Warnehmungen über den innerstädterlichen Zustand.

  • Heute haben auf dem südlichen Kronengrundstück Arbeiten angefangen. Habe auch Fotos, kann sie aber nicht einfügen, weiß nicht wie.

  • In der online Abendausgabe der WAZ steht in der Überschrift etwas von einem neuen Sarnierungsanlauf für den Kronenturm. Leider habe ich kein Abo und kann den ganzen Artikel nicht öffnen. Weiß jemand mehr?

  • Kronen-Turm


    laut Ruhrnachrichten gibt es einen neuen Investor aus Dortmund, der aus dem Kronenturm einen Wohnturm machen möchte. Lassen wir uns überraschen.


    RN