Heute in Stuttgarter-Zeitung-online
Ein Wohnturm für die Stadtkrone
Anscheinend haben sich die Pläne geändert statt einem Büroturm plant die Bülow AG einen 23-geschossigen Wohnturm mit einer Höhe von 75 Metern - 5 Meter höher als geplant, man staune Baubürgermeister Mattias Hahn sieht darin kein Problem. "Damit kommen wir zurecht"
Es sollen 80 Eigentumswohnungen ab dem 2 Obergeschoss mit einer Größe von 50 bis 220m² entstehen. Im Erdgeschoss und 1 Obergeschoss soll ein Concierge-Service, ein Bistro und eventuell eine Arztpraxis entstehen bzw. ist vorgesehen.
Baubeginn ist für 2012 geplant und soll gleichzeitig, wegen der gemeinsamen Tiefgarage mit dem daneben geplanten 6-geschossigen Bürobau hochgezogen werden. Gesamtkosten 90 Millionen EUR.
Kritik von Bülow-AG wegen dem geschlossenem "Nein zum Projekt" vom Bezirk Nord.
Der Baubürgermeister hält auch wegen der Verschattung dagegen, dass eine Untersuchung ergeben habe, dass es wegen des nordwestlich gelegenen Wohnturms im Winter keine und im Sommer nur marginale Beschattungsprobleme ab 19 Uhr gebe. Hahn: "Irgendwann wirft jedes Nachbargebäude Schatten." Hui da dachte ich was ist mit unserem Herrn Hahn passiert
Interessant Bild ist auch drin, ich hoffe ich mach das jetzt richtig wegen dem Link.
http://www.stuttgarter-zeitung.de/media_fast/1203/prag1.jpg