S21-A1 Turm am Mailänder Platz, 66 m (fertig)

  • Wow, da ist Dir wirklich ein spektakuläres Baustellenfoto gelungen!


    Auf der eher schmales Londoner Straße konnte man schon etwas wie eine kleine Hochhausschlucht erahnen.

  • Danke. Auch ein blindes Huhn findet mal ein... Mir erschließt sich das Wow aus der Perspektive nicht, ich persönlich bevorzuge die Bilder von der Heilbronner Straße aus, v.a. später wenn alles spitz zuläuft.


    Update 08.03.2020








    Aus der Ferne, zu erkennen am hohen Kran. Dort wird es wachsen.




    Bilder: Silesia

  • Für mich sieht das nach Vorbereitung für den Straßenbau aus. Was seltsam ist: Neubau des Hauses hat Fensteröffnungen, die nach meiner Ansicht unterhalb des künftigen Straßenniveaus liegen und zwischen dem verlängerten Tunnel Wagenladungsstraße und der aufgeschütteten Fläche klafft eine Lücke. Die werden da ja kaum eine Brücke bauen.

  • Da ist ja schon ein erheblicher Höhenunterschied zur B27. Sieht man ja nebenan bei dem Eingang zur U-Bahn neben dem Milaneo. Könnte ggf. schon mit einer Brücke überwunden werden. Oder sie bauen das erst, wenn der Kran weg ist.


    In den verfügbaren Unterlagen, die ich noch gefunden habe (Seite 4 und 5), steht dazu leider nichts: https://www.bahnprojekt-stuttg…22_A4_Flyer_Baufeld_5.pdf

  • FelixGG In dem von Dir verlinkten Flyer kann man auf Seite 4 ja die Höhendifferenz zwischen Moskauer und Heilbronner Straße ablesen, nämlich 5,4 Meter. Die neue Straße soll im 71 Meter langen Mittelteile eine Steigung von 5,84 Prozent haben.

  • Danke, das hatte ich so nicht verstanden. Dann würde die Straße ja wirklich an den Fenster vorbeiführen und diese teilweise verdecken.

  • Update 07.04.2020


    Schon bald wird er sich aus der Perspektive erheben.






    In der Bildmitte wird er wachsen.



    Bilder: Silesia

  • Danke für die Bilder Silesia, bin ja echt mal gespannt wie hoch 66 Meter dann "tatsächlich" sind im Vergleich zu LBBW-Turm und Cloud7.


    Auf der Seite des Turms zum Milaneo hin wird bereits die Treppe zur Heilbronner Straße hoch gebaut. Diese ist auch dringend notwendig, seit Jahren kommt man hier nur mit dem sehr langsamen Stadtbahn-Fahrstuhl hoch...





  • Danke für die aktuellen Bilder. Beim Höhenvergleich zur Cloud ist der Blick in den Bebauungsplan hilfreich. Maßgeblich ist die Höhe baulicher Anlagen (HbA). Bei der Cloud sind das 322 Meter und beim Turm am Mailänder Platz 320 Meter. Die Werte geben Höhen über NN an.

    https://www.domino1.stuttgart.de/web/ksd/KSDredsystem.nsf/dc5e48bde54b0b2941256a6f0036f408/e5fe58538f3de32cc1257b26004d18b4/$FILE/Anlage%201%20Bebauungsplan%20Teilgebiet%20A1%20n%C3%B6rdl.%20Osl.%20Str.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von Chris73 () aus folgendem Grund: Fehlende Zahl nachgetragen

  • update 18.04.2020


    Der Blick die Türlenstraße hinab.



    Flanke


    Von oben. Hier in der Mitte zwischen Wolke7 (links) und LBBW (rechts) wird er sprießen.






    Bilder: Silesia

  • update 03.05.2020




    Ab hier jetzt auch gut zu sehen, die westliche Rampe, hinauf zur Heilbronner Straße.






    Bilder: Silesia

  • Das sieht aber extrem behelfsmäßig aus. Fürchten die das Ihnen der Regen alles wegspühlt oder ist das als Behelfszufahrt geplant? Der finale Belag kann das ja wohl noch nicht sein.

  • Sieht so aus, als hätte man die Straße so hergerichtet, um sie auch mit schwerem Baustellengerät befahren zu können.

    Den eigentlichen Anschluss der Kopenhagener Straße an die Heilbronner Straße beraten kommende Woche die Stadträte im Ausschuss für Stadtentwicklung und Technik (siehe verlinkte Tagesordnung, Punkt 16


    http://www.domino1.stuttgart.d…nDocument&Date=2020-05-19