Westgate

• Westgate

Weiß jemand wann es dort endlich losgehen soll? Der Architektenwettbewerb war ja schon 2005. Immobilienbesitzer laut Recherche die MEAG Vermögensmanager der Münchner Rück und ERGO!

Hier der Siegerentwurf:

http://www.hpp.com/dt/aktuelles/pics/205103__1.jpg

Quelle: Homepage HPP Architekten

Einmal editiert, zuletzt von RainerCGN ()

• Bei diesem Entwurf kann man ruhig ein bisserl warten - viel Gesicht hat das Ding nicht (es erinnert mich irgendwie an die WDR-Arkaden in der Altstadt, aber bietet doch nicht mal die Hälfte des Eindrucks).

Vielleicht wäre es besser, würde man auf den zwei großen blinden Flächen (3./4. Etage) Großbildschirme anbringen und was ausstrahlen? Irgendwie die letzte Etage überarbeiten (z.B. verglastes sog. Berliner Dach? - und ohne diese blinden Wände, die irgendwie doof wirken). Auch mit Glas kann man interessanter bauen.

• Ich finde die Visualisierung von HPP Architekten sehr ansprechend. Na man wir abwarten müssen wie es real ausschaut. Nur sollte da mal langsam etwas passieren.... Angekündigt wurde es ja schon des öftereren.

• Ja, ein schöner Entwurf. HPP scheint so etwas wie der Hofarchitekt der ERGO zu werden...

Es gibt keinerlei Meldungen über den Baubeginn?

• Hauptunterschiede zum DEG-Neubau ("Bunker-Anmutung") - ein wenig aufgelockert durch einen Einschnitt und statt einer blinden Wand von oben bis unten blinde Wände mal hier, mal da (je nach der Etage). Das wär's aber mit den grundsätzlichen Unterschieden.

• Rheingeo

Ich habe dieses Rendering gefunden:

Klick: http://www.lepel-lepel.de/01/p…87a164d821c2fe8b321b8540d

Danach wurde der ursprüngliche Entwurf wohl signifikant überarbeitet. Das Gebäude bekommt eine Vollglasfassade mit einem nach oben offenen Atrium/Lichthof. Im Erdgeschoss ist Einzelhandel vorgesehen.

So richtig vorstellen kann ich mir den Entwurf am Habsburgerring noch nicht. Meine Begeisterung für das Projekt muss also noch etwas warten.

• och, hat jetzt zwar nicht signifikantes an sich, aber ist doch ganz nett.
    den ursprünglichen entwurf fand ich auch ganz interessant, in jedem fall ist beides besser als der FDP-stadttor-klotz.

• Nun ich bin nicht sicher ob hier nicht vielleicht etwas verwechselt wird:

Lepel und Lepel ist Architekten Büro, hat im November 2005 wie viele andere Büros am Wettbewerb teilgenommen. z.B. DMP Architekten

Gewonnen hat allerdings HPP: Baunetz

Ich glaube eher HPP hat ihren Entwurf überarbeitet, da 2005 im Wettbewerb von 18000qm die Rede war und inzwischen heute in der Presse 21000qm die Rede ist.

Mal schauen, wenn bald die Abrissbagger kommen, wird es bestimmt auch bald was aktulles von MEAG/HPP geben...

• Seit heute hängen an dem alten Kasten Plakate eines Abrissunternehmens... nachdem hier lange nichts passiert ist, scheint es endlich loszugehen.

• Jetzt ist es endlich soweit. Die alte Stadtsparkassen-Zentrale wird seit heute abgerissen.
    Laut WDR-Lokalzeit soll das neue Gebäude eines Münchener Investors 2010 fertiggestellt sein. Die Visualisierung des zu errichteten Gebäudes wurde ganz kurz eingeblendet. M. E. war das der Entwurf von HPP (wie von Maik 66 gepostet). Werde es mir in der Lokalzeit - Ausgabe um 19:30 Uhr nochmal genauer anschauen.

Nachtrag: Ich habe die Visualisierungen verglichen (die hier geposteten, mit der im WDR gezeigten) und es ist definitiv der HPP-Entwurf der realisiert wird. Im WDR wurde allerdings eine Visualisierung des Entwurfs bei Tageslicht gezeigt - und da wirkte das Ganze auf mich doch ein ganz gutes Stück profaner, als die bisher nur bekannte Visualisierung bei Nacht.

Das Ganze hat ein Investitionsvolumen von rund 60.000.000 €, realisiert werden 21.000 m² Bürofläche. Mit der Fertigstellung rechnet man für Herbst 2010.

• Es gibt Neuigkeiten zu besagtem Grundstück. Die Immobilie wird "Westgate" heißen, alles andere bleibt, soweit ich weiß, beim Alten. Es gibt auch eine neue Visualisierung, diesmal bei Tageslicht. Da sieht das Ganze weniger spektakulär aus. Wie auch immer, den kurzen Artikel + Bild gibt bei koeln-nachrichten.de.

• Rheingeo Was findest du daran so furchtbar? Eine Verbesserung im Vergleich zur jetzigen Situation ist es m.E. auf jeden Fall.

Auch auch finde das Dominium-Ensemble toll. Vor allem, weil es sich in seiner architektonischen Formensprache nahtlos in seine direkte Umgebung ein(an)fügt.
    Alleine von daher könnte man so ein Projekt von der Stilistik her nicht 1:1 so an den Rudolfplatz transferieren. Am Rudolfplatz herrschen andere Rahmenbedingungen, bzw. ist die gebaute Umgebung eine Andere. Also muss hier auch eine andere, dem Ort gerecht werdende Lösung gefunden werden.

Ich kann mit dem am Rudolfplatz Entstehenden gut leben.

• Ich finde es auch nicht wirklich schlecht. Die Ringe Stübbens sind nun mal untergegangen, und bei allen baulichen Sünden ist der Abschnitt Kaiser-Wilhelm/Hohenzollern/Habsburgerring nach dem Krieg wenigstens mit repräsentativem Charakter modern wiederaufgebaut worden, was Größe und Fassadengestaltung angeht. Der Neubau wird sich in die Bebauung gut einfügen, wie das Ringcarrée von Foster.

Es gibt schlimmere Abschnitte: Theodor-Heuss-Ring, Salierring, Sachsenring und der unsägliche Barbarossaplatz. Aber auch dort muss neue Architektur im Kolhoff-Style nicht unbedingt passen, sondern am ehesten in den Abschnitten, wo noch relativ viel historische Bausubstanz vorhanden ist. Am Hansaring bis zur Krefelder Straße, oder am Karolingerring, weil sich am Ubierring ein fast komplett erhaltenes historisches Ensemble anschließt.

Was Kolhoff/Köln allgemein angeht: mir schweben im Rahmen der schrittweisen Verbesserung der Domumgebung sowieso noch zwei Möglichkeiten, quasi für „Dominium II und III“ vor: der gesamte Süd-Block Komödienstraße bis Nord-Süd-Fahrt (ohne das Tourist-Office, ein absolut gelungenes Gebäude der Nachkriegszeit), sowie der West-Block Marzellenstraße bis zum Kreisel An den Dominikanern (ohne das historische Gebäude Komödienstraße/Ecke Marzellenstraße). Kolhoffs wuchtiger, repräsentativ-historisierender Stil würde dort hervorragend passen.

• Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und möchte als erstes auch meinen Kommentar zu der Bebauung am Habsburgerring/Rudolfplatz kund tun :)

Also das, was ich hier als letzten Stand gesehen habe, reißt mich wirklich nicht vom Hocker. Ich dachte an der Ecke zum Ring, sollte das Gebäude eine runde Form haben :confused:
    Außerdem ist das Objekt in dieser markanten Lage viel zu niedrig, also es müssten locker 3-4 Etagen drauf.

Schade, daß man das ursprünglich von den Liberalen vorgeschlagene Stadttor nicht umgesetzt hat.
    Oder ist diese "Idee" noch nicht ganz vom Tisch?