".....(außer es kommen wieder ein paar Knaller, wie bspw. Internet, Mobiltelefon, TV, Verbrennungsmotor,...). ...."
Ich habe in einer Statistik gelesen, das in den kommmenden 30 Jahrne weltweit mehr akademiker die Unis verlassen werden, als in der gesammten Geschichte der Menschheit bis heute ZUSAMMEN.
Jeder dieser Ingenieure, Betriebswirte, Architeken, Elektrotechniker macht sich Gedanken........ ich denke, das wird eine Welt, die wir aus heutiger sicht überhaupt noch nicht ansatzweise uns vorstellen können, bis auf ein paar grobe Rahmenbedingungen. Und sobald erst die Jagd nach den Rohstoffen im Weltraum eröffnet ist, ändret sowieso nocheinmal ALLES.
Ein Trend ist aber klar: Städte zu bauen, im Fall der Fälle auch aus dem nichts heraus, wie in Dubai oder Shenzen, wird immer schneller und billiger machbar sein. Beton ist als Rohstoff unendlich, und Baustahl als billigster aller Stahlsorten wird entweder durch andere Materialen ersetzt, oder auch weiterhin vorhanden sein.
Ich denke es gibt 2 grosse unbekannte: Die Verfügbarkeit von Künstlicher Intelligenz im Alltagsleben, und die wirtschaftliche Eroberung des Weltraums. Bei beidem ist jene schwelle, die das Internet in seiner wirtschaftlichen und technologischen entwicklung schon überschritten hat, noch nicht ganz erreicht.
Allein für den Fall, das ein rentabler abbau von Rohstoffen auf dem Mond möglich wäre, würde das eine komplett neue sparte in der Architektur eröffnen. Die kommerzielle Weltraumarchitketur, die dann logischerweise zur Weltraumstadt führt.