Frankfurt/Mein Veranstaltungshinweis/-bericht

  • Namenswettbewerb Bürostadt Niederrad

    Die Standort-Initiative Neues Niederrad e.V. (SINN) richtet einen Wettbewerb aus, um einen neuen Namen für die Bürostadt zu finden. Dieser ist natürlich inoffiziell, das Ergebnis ist als Empfehlung an den Ortsbeirat gedacht. Die bisherige Bezeichnung hält die Initiative für unpassend, wenn künftig bis zu 6.000 Menschen im Stadtviertel wohnen. Und der bislang alternativ verwendete Namen "Lyoner Viertel" scheint SINN auch nicht zu gefallen.


    Eine Beteiligung an dem Namenswettbewerb ist ab sofort möglich. Noch bis zum 10. April können Vorschläge unter info@lebendige-buerostadt.de abgegeben werden. Was zu gewinnen gibt, ist an dieser Stelle nachzulesen.

  • Die neue EZB - Der schräge Turm von Frankfurt

    Vielleicht liest es noch jemand rechtzeitig:


    Heute Abend um 21:00 Uhr kommt im Hessen-Fernsehen eine Doku mit obigem Titel, die sicher interessant ist, zu unserem neuen EZB-Skytower (heißt der eigentlich offiziell so?).


    Der Link zur Sendung


    Danach anschliessend um 21:45 Uhr "Der Bauch von Frankfurt - Die Geschichte der GMH".

    2 Mal editiert, zuletzt von skyliner () aus folgendem Grund: Link eingefügt

  • Der "Turmvater Jahn" im Deutschen Architekturmuseum

    Am kommenden Donnerstagabend spricht Helmut Jahn, der Architekt des Messeturms, im Ungers-Saal des Deutschen Architekturmuseums (Quelle). Der Vortrag steht im Zusammenhang mit der noch laufenden Ausstellung "Himmelstürmend". Beginn ist um 19 Uhr, der Eintritt kostet 5 Euro.

  • Heute habe ich es endlich in die Ausstellung "Himmelstürmend" im Deutschen Architektur Museum zur Entstehung der Frankfurter Skyline geschafft. Wie alle meine Vorredner auch fand ich die Ausstellung sehr gut gemacht, sehr lehrreich und aufgrund der vielen Fotos und Modelle habe ich auch noch einiges neues erfahren, z.B. dass die ehemalige Deutsche Bank Zentrale in der Großen Gallusstraße früher einen weißen Dachabschluss hatte.


    Da die Ausstellung in zwei Wochen am 19.04. endet kann ich jedem Foristen, der die Ausstellung noch nicht gesehen hat, einen Besuch nur wärmstens ans Herz legen.

  • CantaaateSaaal! Michael Quast feiert und ladet ein!

    A B S C H L U S S F E S T
    am 31. Mai!
    Bevor am Großen Hirschgraben 21 die Baumaßnahmen beginnen, in deren Rahmen das Deutsche Romantik-Museum entsteht und der Cantate-Saal renoviert wird, feiern wir im ganzen Haus ein Abschlußfest!
    Ab 13 Uhr, Eintritt frei!


    H I E R F I N D E N S I E D A S
    P R O G R A M M !

  • Am letzten Wochenende dieses Monats, am 27./28. Juni, richtet die hessische Architektenkammer die nunmehr 21. Ausgabe des Tags der Architektur aus. Zahlreiche jüngst errichtete oder umgestaltete Bauwerke stehen zur Besichtigung offen, häufig mit der Möglichkeit, mit Bauherren und den Architekten vor Ort zu sprechen. In Frankfurt ist dies beispielsweise im Maintor-Primus, den Eastside-Lofts, dem Naxos-Wohnprojekt sowie in einigen Kindergärten und auch Kirchen möglich. MOW Architekten laden zudem zum Baubüro des Frankfurt School Campus an der Adickesallee 32 ein.


    Die Informationsseite mit Unterseiten zum umfangreichen Programm befindet sich an dieser Stelle.

  • Bereits morgen spricht der Wiener Architekt Wolf Prix im Deutschen Architekturmuseum über die Entstehung des Neubaus der Europäischen Zentralbank. Sein Büro Coop Himmelb(l)au entwarf bekanntlich das Hochhaus am Mainufer. Weiterhin läuft die Ausstellung "Coop Himmelb(l)au" im Architekturmuseum. Näheres zur Veranstaltung morgen gibt es hier.

  • Das hier ist möglicherweise eine Chance für unsere fotografierende Zunft, mal wieder Fotos vom Nextower aus zu schießen:


    Pret A Diner


    Statt wieder die Sterneküche zu demokratisieren, drehen wir diesmal den Spieß um, bringen gemeinsam mit Tim Mälzer und den besten Street-Food-Köchen der Region die Straßenküche in den Himmel. Für einen Street-Food-Markt in einem Wolkenkratzer. Für eine Hommage an die Vielfalt, an die Reiselust des Gaumens, an die weltweite kulinarische Kreativität.


    Daraus schließe ich, dass die Veranstaltung in einer der höheren Etagen des Nextowers stattfinden müsste, wahrscheinlich auf den Dachterassen.

  • ^ In Zeitungsberichten und auch dem Programm auf der Pret-A-Diner-Website ist zu lesen, dass das Event in der 25. Etage stattfindet. Im 24. Stockwerk läuft parallel die Ausstellung "OffYourColorChart" des Malers Christian Awe.

  • Ausstellung zum Wettbewerb "Porsche Design Tower Frankfurt"

    Von heute an werden die Entwürfe aus dem Wettbewerb für den "Porsche Design Tower Frankfurt" im Planungsdezernat ausgestellt. Die Preisträger, nämlich die Büros Grüntuch Ernst Architekten, blauraum architekten , Meixner Schlüter Wendt und Behnisch Architekten, werden in vollem Umfang gezeigt. Die weiteren Arbeiten werden mit einer Auswahl von je zwei Plänen gezeigt, in der Regel eine Visualisierung aus Fußgängerperspektive und ein Blatt mit Grundrissen der Wohngeschosse. Einzelheiten an dieser Stelle.


    Die Ausstellung im Atrium des Planungsdezernats, Kurt-Schumacher-Straße 10, läuft noch bis zum 18. September 2015. Geöffnet ist Montag bis Freitag von 8.30 bis 18.00 Uhr.

  • HR Fernsehen - Vom Glück, ein Frankfurter zu sein

    Archivaufnahmen und spektakuläre Bilder der heutigen Zeit aus Frankfurt sollen in einer 2-teiligen Doku-Zeitreise im HR Fernsehen zu sehen sein. Info's zu den Sendungen auf der Web-Seite des HR und der Hessenschau; Sendetermine Dienstag 15.12. und Dienstag 22.12., jeweils 20:15 Uhr.

  • Vortrag zum Hbf-Umbau

    Der Masterplan zum Umbau des Hauptbahnhofs ist Gegenstand eines Vortrags in der Geschäftsstelle des Verbands Deutscher Eisenbahn-Ingenieure. Dieser ist am Donnerstag, 4. Februar, um 17.30 Uhr in den Räumen des Verbands in der Kaiserstraße 61. Dieser bittet um eine Anmeldung per E-Mail an gs@vdei.de. Weitere Informationen auf dieser Website.

  • Disskussionsveranstaltung zur Zukunft des Viertels

    Nächste Woche Donnerstag, 18.02. gibt es eine Diskussionsrunde mit Stadtteilpolitik zur Zukunft der Bürostadt. Findet statt im Access-Tower, Lyoner 36 um 18:30 Uhr (Siehe Kleiner Kasten rechts im verlinkten FR-Artikel).


    Kann auch gern in den Veranstaltungsthread.

  • Danke für den Hinweis aber:


    Die "Ausstellung" ist ein Witz.
    War gestern da, es gibt 3 Modelle im Fenster zu sehen, Tower 2 (bekanntes Modell), Henninger Turm und das Stiftstrassen-Ensemble).
    Durch die Spiegelung schwer zu betrachten.
    Der Film ist ebenso schwer durch die Scheiben zu sehen.
    Dennoch 2 Neuigkeiten:


    Höhe Tower 1 wohl auf 190m rauf, öffentliche Aussichtsplattform.



    Fotografiert: Adama, Copyright Rendering: CA Immo Ag und Meurer Architekten


    Baumassenstudie Tower 90 und Tower 120 am Güterplatz:



    Fotografiert: Adama


    2 Bilder des Stiftstrassen-Ensembles, wird ja eh' umgeplant:




    Bilder: Adama

  • Plätze in Deutschland 1950 und heute. Eine Gegenüberstellung

    In der nächsten Woche wird die Ausstellung "Plätze in Deutschland 1950 und heute" mit einer Podiumsdiskussion eröffnet. Dazu Pressetext und Ausstellungsplakat:


    Die Ausstellung "Plätze in Deutschland 1950 und heute" zeigt in der Gegenüberstellung von Bildpaaren, wie sich zentrale Plätze in deutschen Städten in den rund 60 Jahren der Nachkriegszeit verändert haben. Sie findet in Kooperation des Deutschen Instituts für Stadtbaukunst, der Stadt Frankfurt und der Goethe-Universität statt.


    Städte und ihre Plätze sind immer auch Lebens- und Kulturraum der Menschen, die in ihnen leben. Heute stellen sich die Aufgaben der Rückgewinnung von öffentlichem Raum, der Schaffung von Aufenthaltsqualität und die Bereitstellung von Räumen, die sich für die Aneignung durch unterschiedliche gesellschaftliche Akteure eignen.


    Zur Ausstellungseröffnung im Foyer des IG-Farben-Hauses, Norbert-Wollheim-Platz 1, sprechen am Dienstag, 12. April, um 18.30 Uhr, der Vizepräsident der Goethe-Universität, Manfred Schubert-Zsilavecz, Bürgermeister Olaf Cunitz und Christoph Mäckler vom Deutschen Institut für Stadtbaukunst.


    Um 19.30 Uhr findet dann in direkt angrenzenden Räumlichkeiten eine Podiumsdiskussion zu „Plätzen in Frankfurt“ unter Moderation von Matthias Alexander von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung statt. Es diskutieren Olaf Cunitz, Bürgermeister Stadt Frankfurt, Christoph Siegl, Open Urban Institute, Harald Bodenschatz, Center for Metropolitan Studies an der TU Berlin, Johnny Klinke, Tigerpalast, und Christoph Mäckler, Deutsches Institut für Städtebau. Ein abschließendes Statement wird von Rolf-E. Breuer gehalten.



    Bild: Stadt Frankfurt am Main