Frankfurt/Mein Veranstaltungshinweis/-bericht
-
-
-
Beitrag gelöscht, zu viel Bild, zu wenig Text (laut Administrator).
-
Medienpreis Architektur
Am Mittwoch, den 12. Februar, wird um 18 Uhr im Deutschen Architekturmuseum in Frankfurt der "Medienpreis Architektur" vergeben. Die Sieger stehen schon fest, werden aber erst an der Veranstaltung bekanntgegeben; die Jury bestand aus Ulrike Kunkel (Chefredakteurin deutsche bauzeitung), Dr. Dieter Bartetzko (FAZ), Peter Cachola Schmal (Direktor DAM), Matthias Irmscher (VFA-Präsident), Andreas Staubach (VFA) und Bernd Schenk (VFA-Landesgeschäftsführer).
VFA steht für die Vereinigung Freischaffender Architekten Deutschlands (Website) - eine mir bis dato unbekannte Organisation. Aber man lernt ja nicht aus. Auslober des Preises ist deren Landesverband Hessen (Website). Mit dem Preis wollen die VFA-Hessen einen Beitrag zur Hebung der "bewussten Wahrnehmung" der "zentralen Bedeutung des Bauens für alle in Wort und Bild" leisten.
Nach der Preisverleihung schließt sich eine Diskussion über die Bedeutung der Berichterstattung für die Baukultur an.
Wenn es nach mir ginge, bekäme das Deutsche Architektur-Forum den Preis für den größten Beitrag zur Berichterstattung über Baukultur.
Quelle: =21193002"]Pressemitteilung der Stadt Frankfurt
-
-
Baumeister entwerfen Brücken in die Zukunft
Eine Ausstellung im Frankfurter Architekturmuseum zeigt die Umgestaltung des Stadtteils rund um das neue EZB-Gebäude:
Das berichtet heute die FNP. In der Schau, die wohl ab sofort bis 24. August 2014 im DAM am Schaumainkai zu sehen ist, zeigen die Fotografen Klaus und Elke Malorny die Veränderungen rund um das Honsell-Dreieck im Ostend, die Sie mit Ihren Kameras begleitet und in Schwarz-Weiß festgehalten haben.
Dabei haben die beiden die Montage beider Brücken (Neue Osthafenbrücke und sanierte Honsellbrücke) intensiv mit einer alten Plattenkamera begleitet. Knapp 70 großformatige Schwarz-Weiß-Bilder der Malornys dokumentieren jetzt im DAM 100 Jahre Brückenbau...Sie arbeiten noch mit der alten Analogtechnik, nichts ist am Computer geschönt.
Die Ausstellung ist während der normalen Öffnungszeiten zu sehen. Eintritt
9 €, Katalog (sicher sehr interessant!) 15 €. http://www.dam-online.de -
-
Ob er an die Qualität und Vielzahl der DAF Dokumentation rankommt? Man was es net...
-
Stadthaus und neue Altstadt
Die DomRömer GmbH hat heute die Presse über den Stand der Arbeiten beim Stadthaus informiert. Bin sehr gespannt, was wir zu Lesen bekommen.
Eigentlich will ich aber diese Info verbreiten (öffentliche Führungen zum DomRömer-Projekt).
-
Tag der Architektur 2014
Am 28. und 29. Juni findet die 20. Ausgabe des Tags der Architektur mit 140 offenen Projekten in Hessen statt. Die zahlreichen Veranstaltungen in Frankfurt kann man sich aus =1"]dieser Aufstellung filtern. Außerdem gibt es begleitende Veranstaltungen. Auch einige Planer öffnen an diesen beiden Tagen ihre Büros und bieten Einblick in ihre Arbeit.
-
Tage der Industriekultur Rhein-Main
Habe grade das Programmheft für o. g. Event in der Hand. (Gibts aber auch online)
Dort fiel mir aus architektonischer Sicht ein Termin ins Auge: am 27.07. wird vom Deutschen Werkbund ein Rundgang mit Vortrag angeboten "Von Zick-Zack-Hausen nach Goldstein-Süd", in dem natürlich auf die Wohnsiedlung Ernst Mays eingegangen wird und auf die =2461091"]Wohnsiedlung von Frank O. Gehry. -
Das Westend Sachsenhausens
Unter diesem Titel ist im Foyer des Stadtplanungsamtes eine Austellung des Instituts für Stadtgeschichte über die Entwicklung des Bereichs entlang der Holbeinstraße von den Anfängen ( ca. 1901) bis heute zu sehen mit vielen interessanten Fotos aus vergangenen Zeiten und Plänchen. Sehr empfehlenswert.
-
Tipp, mit der Besonderheit das eine "Offenbacher Gruppe", am Isenburger Schloss um 18.30 Uhr startet und dann zum Römer radelt.
ADFC bike-night, die Vierte
Die nächtliche Kult-Radtour durch Frankfurt !
Samstag, 06. September 2014
Start in Frankfurt auf dem Römerberg um 20.00 Uhr -
Internationaler Hochhauspreis (IHP) 2014
Die FNP berichtet in der heutigen Printausgabe, daß der IHP 2014 am 19. November 2014 von der Stadt (Frankfurt) mit dem Deutschen Architektur Museum (DAM) in der Paulskirche verliehen wird. Von 26 Nominierten aus 17 Ländern wurden 5 Finalisten ausgewählt, die da wären:
Bosco Vertikale (Mailand/Italien) von Boeri Studio, Mailand
De Rotterdam (Rotterdam/NL) von Office for MetropolitanArchitecture, Rotterdam
One Central Park (Sydney/Australien) von Ateliers Jean Nouvel, Paris
Renaissance Barcelona Fira Hotel, L`Hospitalet de Llobregat (Barcelona/Spanien) von Ateliers Jean Nouvel, Paris sowie
Sliced Porosity Block (Rafles City Chengdu, Chengdu/China) von Steven Holl Architects, New YorkWeiter heißt es: "Sie alle repräsentieren den weltweiten Trend zu einer Nutzungsverschiebung vom Büro- zum Wohnhochhaus, der nun auch in Europa angekommen ist."
-
Ausstellung Hochhaus Architektur in Frankfurt
---> http://architekturmeldungen.de…kfurt-ausstellung-im-dam/
Vom Bienenkorbhaus bis zur neuen EZB-Zentrale
Ausgewählte Bauten werden dabei in ihren historischen, ökonomischen und kulturellen Kontext gestellt. Das Bienenkorbhaus und das Junior-Haus als klassische historische Bauwerke stehen neben herausragenden Türmen der Skyline – dem Silberturm, dem Messeturm, dem Commerzbank Tower und dem Main Tower.
Das ungebaute Frankfurt wird in der Ausstellung erfahrbar anhand visionärer Projekte – wie dem Campanile, dem Millennium-Tower oder verschiedenen Überbauungsplänen für den Hauptbahnhof. Die Sprengung des AfE-Turms sowie der Abriss des Henninger-Turms schafften in diesem Jahr neuen Raum für zukünftige Stadtentwicklungen, wie sie bereits sichtbar sind im Palais-Quartier, im Maintor-Quartier, entlang der Europa-Allee und zukünftig auf der Marieninsel und in Gateway Gardens.
Ebenso wird es ein sehr interessantes Begleitprogramm geben:
http://www.dam-online.de/porta…od2052-details1/1594.aspx
Ausstellung vom 8. November 2014 – 19. April 2015
-
War gerade in der Ausstellung im DAM.
Ich kann diese jedem sehr empfehlen, eine der besten Ausstellungen die es jemals im Themenbereich Hochhaus gegeben hat.Im Laufe des Abends werde ich noch entsprechende Bilder und evtl. auch Videos posten.
Alos hingehen
-
^ Kann ich nur bestätigen. Eine gut gemachte, informative Ausstellung mit einer schönen Mischung aus Modellen, Fotografien und Plänen älteren (Bayer-Haus etc.) und jüngeren Datums (Gateway-Garden-Hochhäuser). Sogar das Mies-van-der-Rohe-Modell für ein Hochhaus am Standort des jetzigen Commerzbank-Turms ist zu bestaunen.
Wer aufmerksam ist, entdeckt übrigens nicht wenige Fotografien von mindestens zwei Forumsmitgliedern
-
Diskussion über die Chancen der "Neustadt"
Eine tolle Gelegenheit in das gerade geöffnete Turm-Carrèe (Bleichstrasse 57) zu kommen:
Am kommenden Dienstag findet dort eine Podiumsdiskussion unter dem Titel "Neustadt Frankfurt - Ein Quartier wird entdeckt" statt, berichtet heute die FAZ-Printausgabe. Dabei stehen die Chancen und Veränderungen des Viertels im Vordergrund, in dem einige neue Bauprojekte bevorstehen.
Es diskutieren:
- Ardi Goldman (Ma)
- Konstantin Kolb (Turm-Carrèe)
- Peter Skopp (Wohnturm Corpus Sireo)
- Markus Frank (Wirtschaftsdezernent)
- Joachim Stoll (Einzelhandelsexperte)
- Silvia Wuchenauer (Immobilienberaterin)
- Ralph Haerth (Sprecher Initiative Neustadt Ffm)
Die Veranstaltung beginnt um 18:00 Uhr und ist kostenfrei!
Würde gerne hingehen, bin aber bereits zur Praedium-Baubeginn-Party im EV. Vielleicht möchte jemand hingehen und ggf. berichten?
-
Infoveranstaltung Planfeststellungsverfahren Nordmainische S-Bahn
Städtische =27630767"]Pressemitteilung von heute:
Bahn informiert über Planfeststellungsverfahren Nordmainische S-Bahn
Am Mittwoch, 14. Januar, um 19 Uhr, laden das Verkehrsdezernat der Stadt und die Deutsche Bahn zur Informationsveranstaltung der Deutschen Bahn im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens Nordmainische S-Bahn in die Helmholtzschule, Habsburgerallee 57-59, ein.
-
Infoveranstaltung B-845 Ä (Hochhäuser Stiftstraße)
Das Stadtplanungsamt informiert die Öffentlichkeit über die geplante Änderung des B-845 "ehem. Hauptpost/Zeil"; die Änderung betrifft die geplanten Wohnhochhäuser an der Stiftstraße (Telekom-Komplex).
Die Veranstaltung findet statt am 10.2.2015, 19.00 Uhr,
Mensa Paul-Hindemith-Schule im Gallus
Schwalbacher Str. 71-77Die Planunterlagen liegen ab 18.30 h zur Einsicht aus.
Q: Amtsblatt v. 3.2.15, S. 130
-
Architektur Ausstellung "Leerstand" in Frankfurt
Liebe DAF - Community,
wir laden alle interessierten Mitglieder herzlich zu unserer zweiten Ausstellung im Dough House, mit dem Titel "Leerstand", ein. Gezeigt werden dieses Mal ausgewählte Fotografien von Walter Vorjohann.
Den Schwerpunkt bilden Werke über die ehemalige Oberfinanzdirektion Frankfurt, die ehemalige Großmarkthalle sowie Berlin Tempelhof..Dough House ist eine neue Veranstaltungslocation, deren Rolle im Rahmen der Umnutzung und Umgestaltung eines vormals lange leerstehenden Hauses in Alt-Sachsenhausen neu definiert wird.
Alle Informationen unter: