Europaviertel Ost (Planung und Bau)

  • Europaviertel am 1.1.2011

    Baufeld Süd 5 bei Dämmerung mit bunt beleuchteten Wohnungen:



    Baufeld Süd 2




    Alle Bilder von mir.

  • Baufeld Süd 5

    Werden die Leuchtfarben irgendwie am Fenster erzeugt oder haben die Bewohner wirklich bunte Beleuchtung in den Wohnungen? Sehr ungerne würde ich unter der roten Laterne leben.


    Am Tage hat das Haus nicht viel zu bieten.

  • ^


    Baufeld Süd 5 hat noch einen sehr hohen Leerstand. Ich würde mal vermuten, dass es sich noch um leere Wohnungen handelt.

  • Die Beleuchtung wurde in den Wohnungen installiert, das kann man vor Ort ganz gut erkennen. Die Wohnungen sind noch leer, Möbel oder Gardinen waren keine zu sehen. Es wird ganz bestimmt niemand bei Einzug dazu verpflichtet, seine Bude nach Einbruch der Dämmerung bis zum Morgengrauen ausschließlich rot zu beleuchten (obwohl der Gedanke schon interessant ist). ;)

  • ^


    richtig die beleuchteten Wohnungen (leider die Mehrzahl) sind noch unbewohnt, das ist allerdings bei den Mietpreisen nicht verwunderlich, die Qualität der Häuser sinkt von Ost nach West und die Mietpreise wie auch die Tiefgaragenstellplatzpreise steigen (z.B. Eurovenia (Süd 3 - 85,-EUR, CityColours Süd 4 - 100,-EUR und ex. Sunset Boulevard Süd 5 - 115,- EUR)
    zur Zeit sollen ca. 30% von Süd 5 vermietet sein...

  • Genauso wie an vielen zu vermietenden Bürohäusern (z.B. der Riegel an der Ludwig-Landmann oder das HAT 64), wo die Kreativabteilungen mit bunten Lampen aus dem Leerstand heraus um Aufmerksamkeit kämpfen, wird wohl hier wohl auch im Wohnungssektor einfach was getan, um das neue Viertel in die Köpfe zu kriegen. Und sei es nur erstmal das Leben und die Buntheit vorzutäuschen.


    Das Angebot sucht sich derweil die zahlungswillige Nachfrage und das dauert halt viele, viele Monate, ein Wohnklotz mit jeweils über 100 Wohnungen vermietet sich nicht in 3-4 Monaten so eben zu Marktpreisen. Da kann man auch mit 9-12 Monaten kalkulieren und bis das vierte fertig ist, ist das dritte längst voll.

  • Baufeld Süd 6

    Gut geschlussfolgert, Immobilienmogul. So wird es wohl sein. :cheers:


    Nachdem die 118 Wohnung im Sunset-Boulevard (Süd 5) vermietet sind und das Gebäude auf Baufeld Süd 2 (mit 170 Mietwohnungen) fertiggestellt ist, kann mit dem Bau auf dem Feld Süd 6 losgelegt werden. Auf dem Grundstück sollen weitere 201 Wohnungen in zwei Gebäuden entstehen. Alle drei genannten Baufelder/Gebäude gehören der REALGRUND.


    Auf dem Baufeld Süd 6 entsteht damit das bisher größte Gebäude am Boulevard. Erkennbar auf diesem Lageplan, der ebenfalls von der REALGRUND-Homepage stammt:



    Auf deren Homepage steht zum Baufeld Süd 6 folgendes:


    Auf dem 5.400 m² großen "Baufeld Süd 6" entstehen zwischen Lissabonner Strasse und Madrider Strasse 201 Neubauwohnungen (13.900 m² Wohnfläche) . Das Ausstattungsniveau ist mit urban und anspruchsvoll angegeben. Das Ergeschoss bietet Platz für bis zu sieben Gewerbeeinheiten (Anmerkung teleny: Ich hoffe auf einen großen Supermarkt). Es soll zwei Untergeschosse geben mit 209 Stellplätzen. Mit der Planung wurde Jo.Franzke Architekten beauftragt.


    Auf der Homepage war folgende Illustration des Gebäudes abgebildet:



    Vermutlich nicht der tatsächliche Entwurf, aber so ähnlich wird es wohl aussehen (wie die anderen Gebäude am Boulevard eben auch).


    Bilder: Homepage Realgrund

  • Baufeld 6 gehört glaube ich nicht mehr Realgrund. Die Ulmer haben das Baufeld im Herbst an einen Institutionellen verkauft (weiß jemand zufällig an wen?). Gebaut wird da sicher dennoch. Andere Zahlen wie die von Teleny genannten habe ich auch nicht, vielleicht bleibt's ja dabei, in etwa auf jeden Fall, gibt ja ein Gesamtkonzept.

  • Ein paar Eindrücke vom vergangenen Wochenende. Die Baustelle des DorMero-Hotels:



    Warschauer Straße, Blick in Richtung Europaallee:



    Rechts der Rohbau des Wohngebäudes auf Baufeld Süd 2:



    Detail der Europa-Allee 12-22 (BNP Paribas):



    Detail des noch ungenutzten Teils im Westen:



    Unmittelbar westlich des Restaurants "Loft 52" kündigt sich Unopiù an, das ist ein italienischer Anbieter von exklusiven Gartenmöbeln. Eröffnet wird laut Aufschrift auf dem Schaufenster demnächst.



    Bilder: Schmittchen

  • Zusätzlich zwei Fotos von vorgestern aus übersichtlicher Perspektive - östlicher Teil mit Mövenpick und Europa-Allee 12-22 (BNP Paribas):



    Blick über die riesige Messehalle 3 hinweg zum Bereich um die Emser Brücke, unterhalb des alten Wasserturms die DorMero-Baustelle:



    Bilder: Schmittchen

  • Baufeld Süd 6: noch ist nicht viel zu sehen, aber ein Anfang ist gemacht


    By thomasfra at 2011-01-28


    By thomasfra at 2011-01-28

    Baufeld Süd 2 - die Ostseite


    By thomasfra at 2011-01-28

    Von der Europaallee noch fast Rohbau ...


    By thomasfra at 2011-01-28

    ... im hinteren Teil der Warschauer Straße schon fertig (sorry, falsch beschrieben, Aufklärung in Beitrag #577)


    By thomasfra at 2011-01-28

    Einmal editiert, zuletzt von thomasfra ()

  • Das fertige Gebäude im "hinteren" Teil der Warschauer Str. hat nichts mit dem Baufeld Süd 2 zu tun. Hierbei handelte es sich um ein hässliches Bürogebäude aus den 60ern, in dem es auch einen HL-Markt gab. Dies ist jetzt, nach seinem jahrelangen Umbau, ein Haus für betreutes Wohnen.

  • Das DorMero-Hotel heute, in gut 2 Wochen um eine Etage gewachsen. Einen Geschwindigkeitsrekord wird diese Baustelle nicht erreichen



    By thomasfra at 2011-02-13


    An der Westseite des BNP Paribas wurde ein kleiner Platz mit Bäumchen angelegt



    By thomasfra at 2011-02-13


    und hier der aktuelle Stand vom Baufeld Süd 6



    By thomasfra at 2011-02-13

  • Baufeld 2

    An Baufeld 2 wird der straßenseitige Kran abgebaut. Auf dem Foto aus der östlichen Ferne deutet sich außerdem bereits die Gesamtwirkung des Boulevards an. Im Vordergrund der sich leerende Bauplatz des Skyline Plaza:



    Bild: epizentrum

  • Hallo an Alle, nachdem ich hier schon seit mehreren Jahren mitlese, habe ich mich doch tatsächlich endlich mal angemeldet. Hier also mein erster Beitrag:


    Die Entwicklung des Europaviertels (Ost) sieht mittlerweile ja schon sehr beeindruckend aus. Die Baufelder Süd 3,4,5 und Nord 1,4 sind fertig gestellt und an Süd 2,6,7 wird gearbeitet. Dazu steht der Baubeginn des Skyline Plaza scheinbar kurz bevor, die U-Bahn-Anbindung wird konkreter und mit Grand Hyatt und Kongresszentrum wird es (hoffentlich) auch in absehbarer Zeit losgehen. Stellt sich für mich nur die Frage, was eigentlich mit den Baufeldern Süd 1 sowie Nord 2 und 3 passiert. Dazu habe ich hier schon ewig nichts gelesen. Hat irgendjemand Informationen dazu? Wem gehören die entsprechenden Areale und gibt's konkrete Planungen?

  • Was noch nicht verkauft wurde, gehört weiterhin Vivico. Sicher laufen hier die Vermarktungsbemühungen weiter (es ist halt ein zähes Geschäft). Konkrete Planungen werden wohl kaum erstellt, solange ein Grundstück nicht an den Mann gebracht wurde oder ein Hauptnutzer für ein von Vivico selbst entwickeltes Areal gefunden wurde. Es wurde einmal gemunkelt, dass Vicivo eine Bebauung auf Süd 1 selbst nutzen möchte. Anscheinend fühlt sich das Unternehmen aber doch ganz wohl am Südbahnhof.


    Vor mittlerweile langer Zeit, im Jahr 2004, richtete Vivico einen Wettbewerb für die Bebauung von Baufeld Süd 1 aus. Mit aus meiner Sicht sehr ansprechendem Ergebnis. Ich halte es aber nicht für besonders wahrscheinlich, dass der erstplatzierte Entwurf von Baumschlager Eberle noch umgesetzt wird, gut möglich, dass etwas anderes gebaut wird. Es dürfte sich abgesehen von den Hochhaus-Grundstücken um das attraktivste Baufeld handeln, das Vivico noch im Angebot hat.


    Informationen zum Wettbewerb gibt es auf der ersten Seite dieses Threads. Hier noch mal eines meiner Modellfotos (mit Blickrichtung Skyline Plaza):



    Foto: Schmittchen