Europaviertel Ost (Planung und Bau)

  • Eine petite Arche wäre echt nicht schlecht! Allerdings hoffe ich, das sie etwas filigraner wird als auf dem Bild, damit die Blickachse des Europa-Boulevards nicht zerstört wird. In La Défense ist die grande Arche ja auch am Ende der Esplanade, und nicht mittendrin. Daher frage ich mich auch, was die Quer-Bebauung (gelb im Plan) am westlichen Ende des Europa Boulevards soll... dann sähe man bei der Einfahrt nach Frankfurt einen Gebäuderiegel und keinen Bloulevard...

  • Zustimmung @ Knotsch!
    Gerade der Boulevard wäre wichtig für dieses Viertel, schlimm genug dass man den meiner Meinung nach gelungenen Entwurf inzwischen schon so abgeändert hat ( Drehung des Parks etc. ).


    Aber mal sehen, vielleicht sieht das ganze in einem Jahr schon wieder ganz anders aus.

  • Zitat von 3rdwave

    Schade dass der Park gedreht wurde, anders hätte es mir besser gefallen.


    Vielleicht reine Kalkulation: durch die Drehung wird der Tunnel wesentlich kürzer und dadurch auch billiger!?

  • Der Tunnel wurde letztendlich aus Kostengründen verkürzt, Anlass für die geänderte Planung war aber eine neue EU-Richtlinie für den Bau von Autotunnels.

  • schmittchen, gibt es eigentlich auch Dinge in FFM, die du nicht weißt? :) Wie kommst du denn immer an die Infos?

  • Auf den Lageplänen ist immer noch das UEC eingezeichnet. Ich gehe allerdings davon aus, dass sich dieses Projekt endgültig erledigt hat.


  • Hallo,


    an alle dies ist der alte Masterplan. An zwei Merkmalen zu erkennen zum einen verläuft der Park in Nord Süd Richtung und zum anderen ist der Tunnel 800 m lang.



    Der neue Plan ist auch der Plan den man im Dezember besichtigen konnte.
    Dadurch das der Park in Ost-West Richtung führt konnte der Tunnel verkürzt werden.
    Es ja geplant die Häuser im Nodern und Süden durch einen Park zu verbinden, dieser hatte aber nichts mit dem Europa Garten zu tun.
    Der Tunnel wäre erst wieder im Westen aufgetaucht, zwischen den zwei Bürohäusern.
    Dies steht auch hier so in einer Pressemeldung weiter vorne. Weis leider das Posting nicht mehr. Post 265 in dem über die änderungen zum ersten mal berichtet wird.
    Dadurch das der Europa garten in Ost-West Richtung verläuft ist es auch möglich die Wohngebiete in vier Teile zu gliedern, voher war nur ein großes Wohnviertel geplant


    Die Verwirrung kommt auch daher zustande das Viveco für den westelichen Teil kaum zuständig ist, der wird hauptsächlich von Aurealias entwickelt.


    Ich hoffe etwas Klarheit geschaffen zu haben.


    gruß ole

  • Was passiert denn auf dem freien Gelände Frankenallee/MainzerLandstr ?

    Auf dem grossen Bild in Beitrag #322 sieht man rechts oben noch ein kleines Stückchen unbebautes Land zwischen Frankenallee und Mainzer Landstrasse.


    In der Wirklichkeit ist das eigentlich richtig gross.


    Wem gehört den das Teil und was ist da geplant?


    IcePick

  • Das dunkelgraue Stück westlich des Güterplatzes? Das ist das sogenannte Telenorma-Gelände, es gehört soweit ich weiß immer noch der Robert Bosch GmbH. Vision ist ein Hochhaus an dieser Stelle, es gab bereits einen diesbezüglichen städtebaulichen Ideenwettbewerb.


  • Falsch das ist der neue. Der Tunnel ist viel kürzer, denn dort wo das Rote Gebäüde in der mitte der Straße steht kommt der Tunnel ans Tageslicht bei dem anderen wäre der tunel am Ende der Bebauung ans Tageslicht gekommen.
    Dieser Plat ist auch aus gestellt gewesen und auch hier bei den Posts von dem Modell zu sehen.
    Der Park soll Neuerdings in Ost-West Richtung verlaufen:


    Hier mal die PM von Mitte letzten Jahres.


    gruß ole

  • also sorry ole, mir scheint irgendetwas bringst du durcheinander...oder ich und die anderen.
    Und wenn nicht, ists mir auch egal, es weiss eh niemand Bescheid was aktuell ist bei diesem Durcheinander.

  • Ole dürfte Recht haben. Bei der Ausstellung in der alten DB-Hauptverwaltung war ein Plan zu sehen, der den Park ausgedehnt in Ost-West-Richtung und schmal in Nord-Süd-Richtung zeigt. Das ist mir so in Erinnerung und ist auf Chewbaccas Foto auch gut zu erkennen (#288). Eines lässt sich gewiss sagen: Ob nun Vivivo oder Aurelis einen veralteten Plan online haben, ein Armutszeugnis ist das in jedem Fall.

  • Finde ich leider auch.
    Ich wusste das bis vor kurzem auch nicht. Ich bin nur zufälliger weise an nen aktuellen Plan gekommen. Und da viel mir das auf.


    Ich hoffe ja das bald etwas passiert. die Db wird ja wohl bis ende 2007 das gelände vollständig räumen.



    gruß ole

  • Okay, das UEC hängt in der Schwebe. Wie steht es aber um die Bebauung entlang des Boulevards? Für ein Gebäude ganz am Anfang gibt es bereits einen abgeschlossenen Architekturwettbewerb. Ist wenigstens dort ein Baubeginn absehbar?

  • ich verstehe nicht warum man die U-Bahn nicht in offener Bauweise bauen will, d.h. bevor die Bebauung angefangen wird