Europaviertel Ost (Planung und Bau)

• Spatenstich Baufeld Süd 3

Die FR berichtet über den Spatenstich am Freitag (gestern oder nächste Woche ist mir nicht ganz klar). Es geht also langsam weiter. Link

Infografik aus der FR http://fr-aktuell.de/_img/_cnt…1110_lok_europa_800ig.gif

Auch noch ein interessanter Kommentar. Gibts hier noch Infos, wie die damals geplante Messestadt der DB ausgesehen hätte?

-----------------
    Editiert, bitte keine Bilder direkt von fremden Servern einfügen ("Hotlinking"). Siehe Richtlinien.

• Danke Fizgig. Der Entwurf für die "Messestadt" stammte von Helmut Jahn, hier findest du ein Modellfoto. Die Deutsche Bank hat sich damals verhoben, denn sie hat ohne Billigung von Grundstückseigentümer Deutsche Bahn und Stadt einen Entwurf erstellen lassen, der zudem reichlich unausgegoren war. 1999 hat die Deutsche Bank den Rückzug von ihren Plänen erklärt, insgesamt eine ziemliche Blamage.

Interessant, dass es der Rundschau-Infografik zufolge in kommenden Jahr auch an der Ecke Europaallee und Frankenallee losgeht. Laut Artikel sollen ein Boardinghouse und Wohnungen entstehen. Hier fand 2004 ein Realisierungswettbewerb (Info) statt, den das Architekturbüro Baumschlager Eberle aus Lochau (Österreich) gewinnen konnte. Hier ein Modellfoto des aus meiner Sicht sehr gelungenen Entwurfs:

Bild: Schmittchen

Bild vom ersten Spatenstich:

Die aktualisierte Visualisierung des Boulevards östlich der Emser Brücke, nun mit beiden von Jo. Franzke geplanten Baufeldern. Wie User Vivico geschrieben hat, wird die Grafik fortlaufend angepasst, sobald die Architektur in einzelnen Feldern feststeht:

Bilder: Vivico Real Estate

• Fizgig:
    Da das Zelt für den Indoor-Spatenstich *lol* gestern am Baufeld stand (ich hatte mich beim vorbeilaufen schon gewundert für was das gut sein soll), wird der Spatenstich wohl gestern stattgefunden haben.

• In Post #519, unteres Bild, sind die 4 kleinen Hochhäuser die es auf der Expo Real Bildern zu sehen gibt, nicht mehr drauf. Kommen die jetzt oder nicht?

Übrigens: So oder so, ein sehr guter Anfang! :)

• Aha. Laut dem FR-Artikel gibt es also noch keine Einigung zwischen Stadt und Vivico bzgl. des UEC. Wir hatten ja hier schon einmal anderes vermutet und uns wohl zu früh gefreut. :Nieder:

Klar, schön dass es jetzt mal losgeht. Aber OB Roth hat recht: das UEC sollte jetzt schleunigst angegangen werden! Und offensichtlich will sie ja, dass es kommt, denn sie dringt darauf, dass sich Stadt und Vivico bald einigen.

Gut an der FR-Grafik ist, dass jetzt kein Turm mehr neben der DB-Zentrale eingeplant ist. Es besteht also Hoffnung, dass die DB vielleicht doch in den Tower 1 zieht. Da sieht man mal wieder, was solche Meldungen wie die eines 200m-Turms der Deutschen Bahn in Frankfurt wert sind. Wie lange ist das jetzt her? Und gibt es dazu irgendwelche Nachrichten? Fehlanzeige!! :nono:

@ Jet: ich denke, dass das letzte hier abgebildete Bild die neueste Variante der Planungen darstellt, da es direkt von Vivico kommt. In der FR-Grafik sind westlich der Emser Brücke 2 (kleine) Hochhäuser eingezeichnet, nicht mehr wie bei dem Expo-Bild 4 (also 2 auf jeder Seite der Brücke). Das ist auch gut so, kein Mensch braucht Hochhäuser in dieser Gegend. --> CLUSTERBILDUNG!!!

• Falls sich jemand dafür interessiert wo der Spatenstich stattfand:
    Rechts des weißen Containers auf dem zweiten Bild stand am Freitag das Zelt für den Indoor-Spatenstich.

Ich bin mal sehr gespannt wie schnell nun der Bau nach dem Spatenstich vorangetrieben wird. Da ich (außer bei Regen/Schnee) jeden Morgen direkt an der Baustelle vorbeilaufe, kann ich bei Gelegenheit hier Bericht über den Baufortschritt erstatten.

• Kleine Meldung am Rande:Vivico Frankfurt wurde für 1,03 Milliarden Euronen an CA IMMO Österreich verkauft.....Obs wohl Auswirkungen auf geplante Projekte hat? Man darf gespannt sein.....

Quelle:diverse videotexte

• Hallo Leute,

ich bin neu hier angemeldet. Verfolge das Forum aber schon eine weile.

Von meinem Büro habe ich eine schöne Sicht auf das Europaviertel. Ich sitze was direkt über dem Bauloch auf dem das erste Haus entstehen soll ;)

Ich habe die Tage auch bereits ein paar Bilder vom Baufortschritt (Gründungsarbeiten) gemacht. Aus der ferne kann ich auch Bilder von der entstehenden Messehalle 11, dem Opernturm sowie der Fassadenerneuerung des Selmi-Hochhauses machen.

Ich weiß aber leider nicht, wie ich diese Bilder hier ins Forum einstellen kann. Daher würde ich diese gerne jemanden von euch per E-Mail senden, so dass er sie einstellen kann.

Meldet euch einfach per E-Mail bei mir. Hoffe ihr freut euch über die Bilder ;)

Wünsche noch ne schöne Woche.

• Hallo,

hier nun wie versprochen neue Bilder der Bauarbeiten am entstehenden Europaviertel. Ich hoffe sie werden euch gefallen

Im Hintergrund sind die Kräne für den Opernturm und der Fassadenumbau des Selmi-Hochhauses zu sehen

Der entstehende Opernturm

Er wächst ;)

Bilder vom Selmi-Hochhaus

Selmi-Hochhaus und Erneuerung der Sparda Bank

Bau des genannte Europarks. Diese Wohnhäuser werden gegenüber der Sparda Bank gebaut

mit dem Bau sind sie schon recht weit

und noch ein paar Bilder der ersten Bauarbeiten am Europaviertel sowie das Bild am Bauzaun wie es mal aussehen soll im ersten Bauloch ;)

Blick auf die entstehende Messehalle 11

Die Bilder wurden von mir selbst zwischen dem 21.01.08 und dem 23.01.08 geschossen.

"Bilder von ZMCler"

• ZMCler - Vielen Dank für den ausführlichen Bericht und die vielen Bilder!

Nun können wirklich gespannt sein, ob sich die hier ja bereits geäußerten Befürchtungen in Sachen Uniformität der verschiedenen Baukörper bewahrheiten werden oder nicht. Ich hoffe, dass nicht... We will see...

• Ein wahrhaft exponierte Lage für Fotos! Unglaublich, wieviele Projekte sich gleichzeitig von dort betrachten lassen. Bitte unbedingt weitermachen, der Stoff für Updates dürfte Dir hier nicht so schnell ausgehen. Wenn der Opernturm steht wächst im Anschluß gleich davor der PwC Turm. Göttlich! Und Danke dafür! :):)

• Hey,
    klar werde ich weiterhin Bilder aus der Sicht machen.

Was ich nicht verstehe. Sie haben jetzt das erste Loch fast fertig ausgehoben. Die schweren Geräte für den Pfahlbau sind aber wieder weg. Wieso haben die nicht gleich das zweite Loch auch ausgehoben? Dort steht nämlich auch bereits ein Schild das da ein Gebäude entstehen wird. An dem Boulevard sollen doch 180 Wohnungen Anfang 2009 schlüsselfertig übergeben werden oder habe ich das falsch verstanden?

• ja, das wundert mich auch etwas. bin gerade dort vorbeigelaufen und habe das zweite schild am baufeld nebenan auch bemerkt. da hätten die doch echt nur wenige meter weiter rücken müssen. aber vielleicht liegt es ja an der baustellenlogistik. die zufahrt zur jetzigen baugrube könnte schon auf dem nachbarbaufeld liegen.
    an der jetzigen baugrube stand das schild auch schon einige monate bevor der erste spatenstich erfolgte.
    die 180 wohnungen, die 2009 übergeben werden sollen, werden ja durch das gebäude in der jetzigen baugrube schon erreicht (laut schild 187 mietwohnungen)

zum thema uniformität: das bild auf dem zweiten schild gleicht dem bild auf dem schild an der baugrube nebenan sehr stark. lediglich der vordergrund ist etwas anders, da er noch ein strassencafe zeigt. aber die gebäude sehen sich schon recht ähnlich.
    im text war, wenn ich mich recht erinnere, die rede von 122 wohnungen und "stadtvillen", einzelhandelsflächen und tiefgarage

• ^ Ist doch klar warum hier nicht in einem Zug durchgebaut wird: Es könnte ja sein das sich NOCH ein billigerererer findet. Lässt sich schon daran erkennen das vom Bauherrn die Grube getrennt vom Hochbau vergeben wurde (Baugrube: BilfingerBergers GRUND- UND PFAHLBAU / Hochbau WOLFF & MÜLLER), Gruben kann nicht jeder und für den Hochbau hat man länger Zeit die Preisschraube anzudrehen (natürlich nicht zur Lasten der Qualität)...