Leipzig: Kleinere Projekte in der Innenstadt

• Ritterstr. 15

Baldiger Baustart für Ritterstraße 15?

Als ich heute an der Baulücke Ritterstraße 15 (zwischen dem Polizeirevier Innenstradt und dem Taschenkaufhaus) vorbei ging, traute meinen Augen nicht: Der Holzzaun war zum Teil weg. Stattdessen ist jetzt richtiger Bauzaun errichtet. Auf der Brache stand ein Bagger! Ich frage mich, ob es ein baldiger Baustart bedeutet und ob es sich um dieses Projekt handelt. Vielleicht weiss jemand Näheres?

Das Projekt von blauraum kommt nicht zur Ausführung. Stattdessen wurde und wird das Haus Nikolaistr. 12-14 umgebaut und saniert, u.a. werden noch im KG und EG PKW-Stellplätze entstehen. Die Zufahrt wird dann über das Grundstück Ritterstr. 15 erfolgen, deswegen wurde dort jetzt verfüllt. Ob und wann die Baulücke in der Ritterstr. geschlossen wird, steht noch in den Sternen.

• hi gantenbein. danke für die info. man möchte eine pkw-zufahrt über das grundstück machen? damit wird doch sämtliche planung für einen neubau auf jahre blockiert. oder soll das zukünftige haus dann unten eine durchfahrt für den nachbarn haben? das stelle ich mir für eine gesamtflächenbilanz des künftigen neubaus auch schwer vor...

• Richtig, die Durchfahrt wird man wohl oder übel bei einem Neubau berücksichtigen müssen. Da aber beide Grundstücke (Nikolaistr. 12-14 und Ritterstr. 15) demselben Eigentümer gehören, wird man daran sicher schon mal gedacht haben. ;)

• Parkhaus Ritterstraße Ecke Brühl

Nun beginnt der Hochbau für das neue Parkhaus an der Ritterstraße Ecke Brühl.

An der Ritterstraße.

• Verfüllung oder Neubebauung des Burgplatzloches

Noch unbeachtet blieben im Forum bislang die aktuellen Entwicklungen in Sachen Burgplatzloch:

PM Stadt Leipzig, 28.06.2013
    http://www.leipzig.de/de/buerg…-Schlossgasse-25759.shtml

Bebauungsplanverfahren Burgplatz, Burgstraße und Schlossgasse

Die Vorbereitungen der Stadt für die Beseitigung der seit mehr als zehn Jahren bestehenden Baugrube auf dem Burgplatz gehen weiter. Mit einem Verfahrensbeschluss im Rahmen des Bebauungsplanverfahrens „Burgplatz, Burgstraße, Schlossgasse“ sollen nun die Voraussetzungen geschaffen werden für die finanzielle Absicherung des zu erwartenden Erwerbs des betreffenden Grundstückes durch die Stadt. Ziel des laufenden Bebauungsplanverfahrens ist es, den planungsrechtlichen Rahmen für eine Nutzung des gesamten Plangebietes einschließlich des Areals der jetzigen Baugrube als öffentliche Platzfläche zu schaffen. Oberbürgermeister Burkhard Jung wird noch im Juli eine entsprechende Vorlage in den Stadtrat einbringen. Darin wird festgeschrieben, dass die Grunderwerbskosten bei der Haushaltsplanung zu berücksichtigen sind. Nach Inkrafttreten des Bebauungsplanes wird den zuständigen Gremien ein gesonderter Bau- und Finanzierungsbeschluss für die Platzfläche vorgelegt.

Die Baugrube war von einem Investor angelegt worden, der auf der Fläche zwischen Burgplatz, Burgstraße und „Merkurhaus“ ein Geschäftszentrum mit Hotel, Geschäften, Restaurants und Tiefgarage errichten wollte. Dieses Vorhaben ist aber nie realisiert worden. Alle Versuche der Stadt, eine Bebauung des Grundstückes zu erreichen, sind erfolglos geblieben. Es ist bislang – auch nach einem Eigentümerwechsel – nicht erkennbar, dass in absehbarer Zeit mit einer Realisierung des geplanten oder eines anderen Bauvorhabens gerechnet werden kann. Die acht Meter tiefe Baugrube wird von der Öffentlichkeit seit langem als eine “klaffende Wunde“ wahrgenommen. Ernsthafte wiederholte Bemühungen der Stadt, den derzeitigen Zustand zu ändern, sind gescheitert. Deshalb wurde das Bebauungsplanverfahren eingeleitet.

Bebauungsplan Nr. 45.7 "Burgplatz, Burgstraße, Schloßgasse"
    Stadtbezirk Leipzig-Mitte, Ortsteil Zentrum
    Beschluss zur Fortführung des Verfahrens
    http://notes.leipzig.de/appl/l…EAD20C2BC1257B8A0025A675/

Der Oberbürgermeister wird beauftragt,
    1. die zur Sicherung der nach Inkrafttreten des Bebauungsplanes zu erwartenden Grunderwerbskosten zum erforderlichen Zeitpunkt bei der Planung des Haushaltes zu berücksichtigen (derzeit geschätzt auf 3.550.000 €),
    2. nach Inkrafttreten des Bebauungsplanes den zuständigen Gremien einen gesonderten Bau- und Finanzierungsbeschluss für die Platzfläche vorzulegen.

LVZ-Online, 28.06.2013
    Stadt Leipzig erwägt Kauf des Baulochs am Burgplatz – Voraussetzungen werden geprüft
    http://www.lvz-online.de/leipz…-stadtteile-a-195206.html

BILD, 29.06.2013
    Na endlich!
    Stadt kauft Burgplatz-Loch
    http://www.bild.de/regional/le…z-loch-31033348.bild.html

L-IZ, 04.07.2013
    Baugrube am Burgplatz: Grüne wollen für die nötigen Mittel zur Beseitigung der Grube stimmen
    http://www.l-iz.de/Politik/Bre…er-Beseitigung-49542.html

• Mh, der aktuelle Zustand ist natürlich unhaltbar aber genauso unpassend finde ich es, dort jetzt dauerhaft einen Platz anlegen zu wollen. Die Ansichten die sich da bieten sind wirklich nicht pralle.

• Das Projekt von blauraum kommt nicht zur Ausführung. Stattdessen wurde und wird das Haus Nikolaistr. 12-14 umgebaut und saniert, u.a. werden noch im KG und EG PKW-Stellplätze entstehen. Die Zufahrt wird dann über das Grundstück Ritterstr. 15 erfolgen, deswegen wurde dort jetzt verfüllt. Ob und wann die Baulücke in der Ritterstr. geschlossen wird, steht noch in den Sternen.

Hab gerade das Bild entdeckt. :hmmm:

• ^

Blauraum, der Entwerfer, hat dieses Jahr seine Homepage aktualisiert. Das Leipziger Projekt ist erst vor Tagen wieder aufgetaucht. Aber das Bild der goldenen Bilderrahmen ist zum ersten Mal zu sehen.

• Finde ich auch sehr interessant und habe ich in der Form bisher noch nicht gesehen. Noch konsequenter wäre es allerdings, die Glasflächen möglichst unterbrechungsfrei und verspiegelt auszuführen. Viel Glas mit historischer Umrahmung ist übrigens durchaus ein Häufiges Merkmal der Kaufhausarchitektur des frühen 20. Jahrhunderts, die man wohl kaum als einfallslos modern oder wie auch immer bezeichnen würde. Am Brühl gab es da bis zum 2. Weltkrieg ein sehr schönes Exemplar.

• ^Ich könnte mit dem Bau auch gut leben, sorgt doch die dezente Ornamentik um die großen Glasflächen für eine gewisse Eleganz

• ^ Das Ganze ist etwas sehr künstlerisch und exzentrisch, würde aber auch ein Singulär im Stadtbild sein. Entscheidend dafür, ob ich die Gestaltung mit den Bilderrahmen angemessen finde wird sein, welche Funktion dem Gebäude zugeordnet sein wird. Steht also die Gestaltung in einem nachvollziehbaren Kontext zum Nutzungszweck - dann ist es eine kreative Lösung. Sollte allerdings keinerlei Verbindung von der Funktion des Gebäudes zur Gestaltung bestehen, wüsste ich mit dem Entwurf nichts anzufangen. Hauptaufgabe einer Fassade ist es ja auch die Bauaufgabe passend zu repräsentieren!

• ^
    Brühl 68
    Ich habe eben ein paar Minuten recherchiert, aber nichts im DAF oder google gefunden.
    Das Gebäude Brühl 68, angrenzend an den Parkhausneubau von Oelsners Hof, wird seit Frühjahr ebenfalls saniert.

Das "Nikolaipalais" Brühl 56-60 sowie Nikolaistraße 38 wird bei City Concept Leipzig zum Verkauf angeboten... das Plakat (noch von Baywobau, deren Website nicht erreichbar ist...) hängt an den Gebäuden seit nunmehr mindestens sechs Jahren, ohne dass irgendwas passiert ist.
    http://www.city-concept-leipzi…ept_Leipzig/Angebote.html

• Demontage des Mendebrunnens

Die Demontage des Mendebrunnens sollte am 15. August 2013 erfolgen. Zurzeit ist dieser nur großräumig eingerüstet und noch komplett erhalten.

• Und noch ein Gerüst...

...schmückt seit heute die Brühlseite vom Marriott-Hotel. Eine Neugestaltung täte der 90er-Jahre-Fassade wirklich gut.

• ^
    In der Leipziger City wird gebaut und (zweit)saniert wie verrückt:

Zusammengefasst gibt es z.Z. folgende Baustellen:
    - Restarbeiten Unikirche
    - Neubau Grimmaische Straße Motel One
    - Sanierung und Neubau Oelsners Hof/Parkhaus
    - Sanierung Brühl 68 direkt neben Parkhausneubau
    - Fassadenauffrischung Mariott Brühl
    - Neubau Hotels 3.Museumswinkel
    - ?? 4.Museumswinkel
    - Sanierung Katharinenstraße 19 und 11 (Fregehaus)
    - Wiederherstellung der historischen Situation Markt 17
    - Sanierung zweier Altbauten in der Hainstraße
    - Sanierung Hotel de Pologne
    - Neubau Hainspitze (Beginn noch offen)
    - Neubau "Trias"

Einige Bilder dazu ...
    Markt 17
    am 4.9.

am 15.9.

Hainstraße

Hainstraße

Katharinenstraße 11 (Fregehaus)

Katharinenstraße 19 ("Wohnen für gehobene Ansprüche")

Nochmal das Mariott am Brühl:

Brühl 58/60 ("Nikolaipalais", zusammen mit einem Gebäude in der Grimmaischen Str.)
    Das Plakat ist seit einigen Wochen weg ... heisst das nun, der Investor hat seine Pläne aufgegeben oder es geht endlich an die Umsetzung? Weiß jemand was?

Brühl 68

(alle Bilder vom 15.09. außer das erste)

• ^
    Nicht zu vergessen die anstehende Sanierung des Alten Rathauses sowie das B&B Hotel in der Nikolaistraße, auf dessen Grundstück letztens Vermessungsarbeiten stattfanden (Baubeginn ist für Oktober vorgesehen).

• Angesichts der rasanteren Entwicklung des Leipziger Zentrums ist man natürlich verleitet zu grübeln, ob die monolithische anstatt kleinteilige Bebauung des Brühls in Form des EKZs sinnvoll war. Andererseits könnten die dadurch größeren Kundenströme die Nachfrage nach den noch freien Grundstücken natürlich steigen lassen. Wobei es für eine solche Feststellung glaube ich noch zu früh ist. Die meisten derzeitigen Projekte haben ihren Ursprung ja schon vor der Fertigstellung der Brühlhöfe.