Leipzig: Kleinere Projekte in der Innenstadt

  • AUSBAU KATHARINENSTRASSE/BRÜHL


    Laut Anfrage an das Verkehrs- und Tiefbauamt der Stadt Leipzig erhielt ich zum Ausbau der Katharinenstraße und dem Brühl interessante Informationen, die mir sogar entgegen kommen >>


    Auch wenn die Katharinenstraße* bereits in den letzten Jahren einen neuen Fahrbahnbelag erhalten hat, kann trotzdem noch von einer Straße mit Kleinpflaster ausgegangen werden. Eine Planung liegt laut VTA noch nicht vor. Mit einem Ausbau kann frühestens ab 2012, hängt vom CTL ab, begonnen werden.


    *Würde auch gut zum Straßenbild kommend vom Markt in Richtung Höfe am Brühl und umgekehrt aussehen. Passend wären die Einmündungen zum Salzgäßchen und Böttchergäßchen.


    Wie es auf den neuen Entwürfen von Grüntuch&Ernst zusehen ist, soll der Brühl* zwischen Halleschen Tor und Richard-Wagner-Platz mit Kleinpflaster ausgebildet werden. Zwischen Katharinenstraße und Richard-Wagner-Platz (Höhe Große Fleischergasse) wird es eine Fußgängerzone geben (bereits berichtet). Im gesamten Abschnitt wird es außerdem keine Parkplätze und Baumreihen geben. Somit wird das Straßenbild des Brühls zwei Gestaltungsseiten haben. Bereits im März 2011 könnte Baustart für die Umsetzung sein. Da bekanntlich im Herbst 2011 schon die Höfe am Brühl eröffnet werden sollen.


    *Auch hier passt der historische Straßenzug "Brühl" wieder zum Stadtbild, auch wenn die nördliche Seite dieser Straße (minus Museumswinkel) dann moderne Kunst sein wird. Anschnitt zur Hain- und Katharinenstraße sowie teilweise (denk ich mal) Reichsstraße.

  • ^ Vielen Dank für die Infos, DAvE, es wäre allerdings schön, wenn du die Sachen manchmal ein wenig mehr auf den Punkt bringen könntest, damit man sie auch auf Anhieb versteht.


    Eine gepflasterte Katharinenstraße kann ich mir sehr gut vorstellen, atmosphärisch könnte das dann der Hainstraße recht Nahe kommen. Am Brühl hoffe ich ebenfalls auf Kleinpflaster und nich die Fußgängerzonenbepflasterung aus der Grimmaischen. Leider kann man deinen Satz zum Brühl nicht so richtig deuten. Wird es Baumreihen geben, aber keine Parkplätze? Oder gibt es beides nicht? Ich tendiere zu ersterem, da auf der von Cowboy geposteten Visualisierung Bäume zu sehen sind und diese auch sonst den Beschreibungen entspricht.

  • DaseBLN - Wird es Baumreihen geben, aber keine Parkplätze? Oder gibt es beides nicht? Ich tendiere zu ersterem > Laut VTA (VerkehrsTiefbauAmt) sind keine Parkplätze und Baumreihen "zwischen Halleschen Tor und Richard-Wagner-Platz" vorgesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von DAvE LE () aus folgendem Grund: Edit: "..." hinzugefügt

  • ^ Also keine Parkplätze und keine Bäume im Bereich zwischen Richard-Wagner-Platz und Katharinenstraße. Dass es in einer Fußgängerzone keine Parkplätze geben wird, ist schlüssig, die Visualisierung von G&T sieht allerdings Bäume in diesem Bereich vor. Die geplante Pflasterung von Brühl und Katharinenstraße ist auch in meinen Augen zu begrüßen.

  • Ins EG der sanierten Klostergasse 7 ist nun die Nudelkette Uma II eingezogen. Mit dem Ergebnis bin ich recht zufrieden.

    Bild: Cowboy

  • OT: umaii ist keine Kette, sondern wurde von den Betreibern des Kowalski und es Mr. Moto aufgemacht, nachdem die neueingerichtete Bar ein paar Monate leer stand. Leipzigs erste Ramenbar ist also ein Leipziger Eigengewächs ;)


    Ist angekommen, du Szeneauskenner;)

  • KRETSCHMANN'S HOF


    Nun beginnen die Arbeiten (bereits berichtet) an den neuen Ladenzeilen in Kretschmann's Hof >>




    Am linken Eingang ging es zur Passage "Blauer & Goldener Stern" und rechts zu einem Secoundhand-Laden und nun durch die Mitte >>



    Der Zugang zum "Hotel de Pologne". Beide Passagen führen zur Hainstraße.



    Um 90° gedreht ein Blick auf den Passagenarm, der zur Katharinenstraße führt.

  • MARKT ECKE THOMASGASSE


    Da wird wohl bald das erste neue Straßenstück am Markt freigegeben >>



    Aufnahme von 18. Mai 2010.

  • Danke für die regelmäßigen Updates.
    Ich muss sagen die kreisförmige Pflasterung gefällt mir ausgesprochen gut.
    Tja in Leipzig wird halt vieles richtig gemacht:daumen:

  • Ist eigentlich niemandem aufgefallen, dass bei dem Bild des Portals des Hotel de Saxe
    der Schriftzug wieder fehlt, der auf dem vorherigen Beitrag zu sehen war.
    Zwar wirkte der etwas lieblos mit Metallbuchstaben gefertigt, wie angeklebt, aber benannte immerhin das Gebäude.
    Oder sollte -historisch richtig- der Schriftzug etwa eingemeißelt werden.

  • bach13


    Der Altbau an der Thomasgasse 13 wird nun bald saniert. Als ich heute am Thomaskirchhof vorbeigelaufen bin, hatte man gerade das Gerüst audgebaut.

  • Ich habe heute gesehen, dass die Pflasterung des Marktes weitergeht. Die Asphaltdecke wurde in der Platzmitte bis auf Höhe Barfußgässchen/Salzgässchen abgetragen und die Bordsteine lagen bereits daneben, man kann also davon ausgehen, dass auf dem Markt so langsam Nägel mit Köpfen gemacht wird. Das Citytunnelloch ist an der nördlichen Seite auch bereits geschlossen. Es wird Freunde, es wird!

  • Der Zugang zur Passage *Blauer & Goldener Stern* vom Kretzschmann's Hof wurde zugemauert.


    Entweder wird ein neuer Zugang geschaffen oder ich weis auch nicht.

  • STEIN GESCHOSSE-Denkmal


    Habe heute bei Zufall ein neues Denkmal an der Moritzbastei entdeckt. Sieht so aus, als wurde es vor kurzem aufgestellt oder gab's das dort schon immer?



    In der Nähe vom Gewandhaus.