DaseBLN - handelt es sich bei folgenden Stelen um die von der Stadt angebrachten Wegweiser für die innerstädtischen Passagen, oder standen die schon immer am städtischen Kaufhaus? > Soweit ich mich an den letzten Wochen erinnern kann, standen sie dort noch nicht. Dieselbe Form, nur ein anderes Layout, finden sich auch an anderen Passagen wie Jägerhof oder am Romanushaus (in türkis gehalten) und mit der Aufschrift "Leipziger Passagen und Messehäuser" bezeichnet. Eine weitere Stele steht am Bosehaus (in weinrot). Vermutlich passt man sie der Örtlichkeit an und gehören sicher zu den Wegweisern (innerstädtischer Passagen).
Hainstraße, Zugang zum Jägerhof.
Stele am Thomaskirchof mit Infos zum Bosehaus - Leipziger Passagen und Durchhöfe.
Dazu gibt es auch eine Webseite - http://www.leipziger-passagen.de - welche sich noch im Aufbau befindet.
ungestalt - war es historisch auch so breit? > Damals war das Salzgässchen ganze 3 Meter breit. Um also überhaupt auf dem Salzgässchen, wo damals auch Messen stattfanden, Fuß zufassen, gab es auch einen Durchgang, eine Arkade, unter dem heutigen Festsaal der Alten Börse. Ob das Gebäude, welches vor dem Handelshof stand, auch einen Durchgang hatte, weis ich nicht. Auf jeden Fall wurde der Handelshof sicher aus diesem Grund weiter südlich gebaut, um ausweichen zukönnen. Mir kommt das Salzgässchen jedoch auch bissel breiter vor.