Fehrbelliner Höfe [Prenzlauer Berg | realisiert]

• Fehrbelliner [realisiert]

Informationen zum Projekt
    Mit „Fehrbelliner“ wird ein Projekt realisiert, das sich durch eine ausgewählte Kombination moderner Ansprüche als hoch exklusives, urbanes Wohnen definiert. Die „Fehrbelliner“ in Berlin Mitte – das sind Flats, Lofts, Penthouses und Townhouses.

Berlin Mitte ist ein Synonym für modernes, urbanes Leben. In unmittelbarer Nachbarschaft der „Fehrbelliner“ finden sich zahlreiche Kulturzentren, weltbekannte Museen, Kunstgalerien, Off-Theater, Modelabels, Design-Agenturen und angesagte Geschäfte. Wie in keiner anderen deutschen Stadt treffen hier, im Zentrum der deutschen Hauptstadt, moderner Städtebau, Kunst und Lifestyle aufeinander. Inmitten dieses kreativen, inspirierenden Lebensraumes sind besonders flexible Kinderbetreuungs-, Arbeits- und Freizeitstrukturen gewachsen. Ob Familien- oder Firmengründer, Freiberufler, Lebenskünstler oder Szenegänger: Mitte hat Entfaltungsfreiraum für alle. Die einzigartige Architektur der „Fehrbelliner“ vereint alle Facetten dieses lebendigen Umfeldes in völlig neuen, individuellen Wohn- und Arbeitswelten.
    Text (c) ORCO, http://www.fehrbelliner.de

Übrigens: Architekt ist der uns schon sehr bekannte Eike Becker.
    Ein sehr schönes Projekt von ihm, wie ich persönlich finde.

Impressionen
    Ansicht von schräg oben
    Straßenansicht
    Die Neubauten
    Mit Blick auf den Fernsehturm
    Wohnbeispiel
    Alle Bilder (c) ORCO, http://www.fehrbelliner.de

Weitere Informationen
    Fehrbelliner Hauptprospekt (PDF)
    Fehrbelliner Exposé (PDF)
    Weitere Downloads (u.a. Broschüren der Wohntypen)

Aktueller Status
    Laut Japher und Jo-King sind die Vorderbauten eingerüstet und die Objekte größtenteils bereits verkauft.
    Es passiert also aktuell etwas an dem Gelände.

Lage in GoogleMaps
    [url=http://maps.google.de/maps/ms?ie=UTF8&hl=de&t=h&msa=0&msid=118132053714792270176.00044630d843d30328cbe&ll=52.534002,13.400343&spn=0.002323,0.005772&z=18]Link zur Karte mit eingezeichnetem Areal[/url]

An alle ambitionierten Baufotografen:
    Auf der Karte habe ich neben dem Areal auch zwei mögliche Wege eingezeichnet,
    um direkt Aufnahmen vom Bau zu machen. ;)
    Es gibt sicherlich auch noch mehr Wege.

Sorry, meine Internetverbindung spinnt schon wieder. Auf einmal war der Betrag abgesendet und zwar nur
    mit der Hälfte des Inhaltes. Das Problem wird aber gleich behoben.

• eine Frage: wird der zweite Hinterhof - auf dem Luftbild im eingezeichneten grünen Feld unten rechts - für den Neubau abgerissen?

• Ich hatte jedenfalls das Areal ein bisschen zu groß angelegt.
    Das untere linke Stück gehört m.E. nach nicht mehr dazu (siehe Ansicht von schräg oben).

Deine Frage kann ich leider nicht genau beantworten, spontan würde ich aber nein sagen.
    Die Gebäude dort scheinen doch die originalen zu sein.

• Bau wurde eingestellt

berichtet Orco/ Tagesspiegel.
    Nur 40 Wohnungen wurden verkauft - zu wenig.
    Orco wird sich auf Gewerbeimmobilien beschränken.

• ^
    In dem Artikel wird das Aus für das Projekt aber nicht mit dem schleppenden Verkauf, sondern mit den steigenden Kapitalkosten durch die Finanzkrise begründet.

• ein bereits im Bau befindliches Projekt wird einfach mal so gestoppt? Stehen nicht schon Teile der Tiefgarage?

• Luxus und Hinterhof ab 3.800,-€/m² geht irgendwie nicht zusammen.
    Die oberen Etagen sind bestimmt alle weg. Der Rest ist zu den Preisen aber nicht verkäuflich. Da sind in den letzten Jahren viel bessere Projekte liegen geblieben. Eher erstaunlich, dass sogar schon 40 Wohnungen verkauft worden sind.

• Das Vorderhaus war doch schon komplett verkauft. Wird denn wenigstens das fertiggestellt?

Bei den Wohnungen im Hinterhof (Lofts, Penthouses, etc.) waren allerdings nur die obersten Etagen an den Mann zu bringen, schade.

Was passiert denn jetzt? Immerhin wurde doch schon fleißig gebaut...

• Denkbar ist, dass das Projekt unter anderen Vorzeichen, also ohne "Luxus" und zu anderen Preisen wieder an den Markt gebracht wird.

• Es geht schnell voran. Schon ab Beginn des Frühjahrs sollen sich laut Info der Licon-Gruppe auf der Baustelle wieder die Kräne drehen. Die Fertigstellung des mit 75 MEURO veranschlagten Projekts sei für 2012 vorgesehen. An den Ursprungsplänen habe sich kaum etwas geändert. Nur die Zielgruppe sei nun etwas weiter gefächert. Die Wohnungspreise werden deutlich geringer ausfallen als noch damals von der Orco-Gruppe geplant.

Artikel Tagesspiegel

• Ich denke, aus dem Projekt könnte diesmal etwas werden. Wenn ich mir das so exemplarisch durchrechne, dann sind 160.000 für eine fast 60 qm große Eigentumswohnung in der Gegend und im Luxussegment durchaus realistisch. Rechne ich die Angaben für ein Penthouse mit gut 300 qm durch, komme ich immer noch auf einen Preis von knapp unter 2 Millionen (entgegen den überschlagenen 5 Millionen die Orco für 500 qm wollte). Zwar meiner Meinung nach immer noch viel zu teuer um so etwas eine sinnvolle Geldanlage zu nennen (ich glaube man zahlt im Endeffekt drauf), doch gibt es Leute die diesen Betrag bereit sind zu zahlen. Wenn ich recht überlege und richtig erinnere, daß in der Gleim 50 die Penthousewohnungen teilweise auch 1,5 Millionen gekostet haben und das in einer weitaus weniger attraktiven Lage, muss ich sagen, daß die Preise eher zu den günstigen gehören.

Sollte der Kaufpreis stimmen und Licon das Objekt gut vermarkten, das heisst das entstandene Image vom "Edelprojekt für Reiche" auf gemäßigten Luxus runterschrauben können, dann hat die Unternehmensgruppe sicherlich ein Schnäppchen gemacht. Rückblickend war Orcos Konzept etwas zu träumerisch.

• Tut sich was?

Ich habe ja gesehen, dass da wieder Bauarbeiten im Gange sind, aber mir ist nicht klar, was denn nun. Möglicherweise wird die Tiefgarage gebaut, weil die riesige Baugrube ja auch nicht jahrelang offen stehen kann. Die war ja bald so tief wie die Altbauten drum herum hoch waren!

Erstaunlich finde ich aber, was das Internet andeutet: Auf der alten Fehrbelliner-Präsenz ist ja nur eine statische Seite zu sehen, keine Vermarktung bisher, und auf der Seite des Unternehmens taucht das Projekt noch gar nicht auf. Die scheinen bisher auch nur wenig Erfahrung außerhalb Leipzigs zu haben, und noch viel weniger in Berlin.

Und: Auf der Projektseite ist bislang nur von vier Altbauten die Rede, die modernisiert werden sollen. Die Neubau-Planungen von Eike Becker tauchen da bisher gar nicht auf. Das würde aber nicht nur für ein deutliches Abspecken, vielleicht ein zeitliches Auseinanderdividieren von Alt- und Neubauteil, sondern auch für eine sehr deutliche Reduzierung beim Preis sprechen.

• Na, da gibt es aber auch noch ein paar andere Möglichkeiten.
    Vielleicht ist schon alles verkauft oder die halten die Sachen im Bestand.
    Der Wohnungsmarkt in Berlin, und insbesondere in der Lage, ist schon richtig in Bewegung.

• Dieses Projekt geht sehr zügig seinem Abschluss entgegen. Im Hinterhof werden bereits die ehemaligen Fabrikgebäude renoviert; Bei den Neubauten ist man z.T. bis zum letzten Geschoss vorgedrungen. Bei der Internetseite hat sich leider nichts getan: http://www.fehrbelliner.de/

Gefällt mir sehr gut, vor allem der wellenförmige Grundriss des Neubaus und der Mix aus Alt und Neu :)