Ich danke auch für die vielen Fotos Dave!
Mein klarer Favorit ist der 1. Platz #2. Der Entwurf bringt der Wintergartenstraße die Raumkannte die sie dringend braucht. Als 'Tor' zum Packhofviertel wäre dieser Bereich an der Innenstadt die richtige Brücke um das gescholtene Quartier wieder zu beleben.
Ein zweiter Pluspunkt des Entwurfs liegt in der Entstehung einer weiteren Raumkannte zum Willy-Brandt-Platz. Da dieser mit seiner sehr großen Gliederung vom Hauptbahnhof und den Grünflächen ein wenig ausufert halte ich das für sehr notwendig. Außerdem nimmt der Entwurf nicht nur das Volumen des Hotel Continental auf sondern setzt dieses zum Ring hin fort. Das könnte dann auch wieder model für Proportionen einer evtl. Neubebauung am Georgiring sein.
Bei den anderen Entwürfen merkt man dass das Oktagon des Hochhauses mit in die Gestaltung geflossen ist. Was mich aber wundert ist dass der Wintergarten des ehemaligen Kristallpalastes überhaupt keinen Einfluss hatte. Vor allem bei der Platzgestaltung halte ich es für eher schwierig nur auf Hausfronten zu bauen anstatt auf mehr Grün zwischen den Gebäuden zu setzen. Das könnte man auch auf eine graphische Art umsetzen und somit nicht dem Aufenthaltsschwachen und windigen Raum neben dem Hochhaus die leere nehmen. Wie gesagt - der Entwurf #2 setzt das am ehesten um.
Auch ich finde die Studie sehr detailliert. Vielleicht tritt die LWB ja hier bald als Investor auf?