Super! Danke!
Bis auf die Malereien könnte ich mir schon die Rekonstruktion des Innenraums vorstellen.
St. Elisabeth Kirche, Berlin
-
-
-
Zitat von Sammy
Oh!
Danke für die Innenaufnahmen, weil so hab ich sie noch nie gemacht. Aber ich glaube so wird diese nie mehr wiederhergestellt.Sammy
es wird bestimmt modern gestaltet: aber ich habe die kirche vor 10 Jahren noch gesehen als es eine Ruine war , und dies ist wirklich ganz schoen>>
Hoffen wir das eines Tages auch die Kirche zum Grauen Kloster , und der Turm der Parochialkirche wiederaufgebaut werdenaber ich finde den wiederaufbau einfach KLASSE!!!
gruesse aus Holland
-
Die von Schinkel ausgemalte Apsis soll ja - wie ich eben erst gelesen habe - nach dem 2. Weltkrieg erhalten geblieben sein (H. Hempert - Kirchen in Mitteldeutschland), von daher gibt es noch ne kleine Hoffnung auf eine halbwegs originalgetreue Wiederherstellung.
-
Innen geht es, wenn auch ein klein wenig schleppend, ebenfalls voran:
-
als ich am 17 november in der elisabeth kirche war, war man dabei an der oestlichen haelfte eine eingang fuer behinderte zu bauen, und war die ganze kirche von innen noch lehr: sieht jetzt also doch aus das man irgend etwas mit den mauern machen moechte: frage ist nur : was???
-
Ist wirklich ein Schmuckstück!
Auch der 360 Grad-Rundumblick lohnt sich, denn man sieht wirklich wunderschöne Gründerzeit-Bauten: http://www.sophien.de/2003/kirchen/360grad/index.htm