Von mir aus sollen alle leerstehenden Kirchen von einer anderen Glaubensrichtung genutzt und ERHALTEN werden.
ich bin dagegen, dass sie von anderen Glaubensrichtungen genutzt werden -
aber dafür, dass das Wort GEMEINDEzentrum mehr Gewicht erhält.
auch der Gedanke, dass sie eigentlich allesamst weggeschlossen gehören, hat mich doch mehr erschüttert, als ich spontan wahrhaben wollte, denn:
zu a - es ist Architektur die sogar besonders lange erhalten wurde und die bestrebugen auch immer wieder Gelder flüssig machen
zu b - ist es ein öffentliches Museum - bei all der Handwerkskunst - ob nun Glasfenster, Steine setzen, Holzbearbetung oder Bemalen von irgendwas.
das macht sie so interessant und das man überall auf der Welt da mal reinriechen muss - die Bild-erzählungen und ihre Bedeutung mal ausser Acht gelassen.
zu c ist es ein Klangkörper den man noch weiter nutzen kann für Bands, Chöre, Orchester
Podiumsdisskussionen - oder oder oder oder.
Ich will das die Kirche im Dorf bleibt bitte. Mit oder ohne Glaubensbezeugungen - als zentralen Sammelpunkt, und aber auch fürs auge im Städtebau aussen wie innen.
Und einige erzählen auch vonn der Seefahrt - also auch Hamburg oder anderen Orten zugehörig,
bild kommt noch - harvestehuder Kirche
wo stand, Gott sei der Wein, wir aber die Reben. Ohne Reben gibts ka Wein.
alles klar? Und, liest man das Vater unser, wie ihm Theater - Betonung auf Ich und Du ist auch alles klar (das mag etwas überkariert sein)
Und, auch die noch Gläubigen sollte man nicht verdammen.
Seele der Nacht
Harvestehuder_W_5360_Kir_St_Nikolai by Clara Hase, auf Flickr