Zwickau
Ich möchte euch heute meine Heimatstadt vorstellen. Für viele ist die Stadt sicherlich unbekannt, aber das wird sich gleich ändern. Die Fotos stammen alle aus Pölbitz, einem Stadtteil direkt nördlich der Innenstadt. Es ist ein beliebtes Wohnviertel, weil es eine geschlossene Bebauung von der Gründerzeit bis in die 30er Jahre bietet und zudem gut an die Straßenbahn angebunden ist.
demnächst folgen weitere Bilder aus der Innenstadt und Marienthal, dem zweiten Gründerzeitviertel Zwickaus.
Viel Spaß ( Alle Bilder sind von mir )
Gebäude an der Leipziger-Straße, einer der Hauptverkehrstraßen
Häuser in den ruhigeren Nebenstraßen
Zwillinge in der Clara-Zetkin-Straße
Bebauung gegenüber
Jugendstil?
Blick in die Friedrich-Engels-Straße
Mehrfamilienhäuser in der Walther-Rathenau-Straße
Meine Schule, das KKG;Käthe-Kollwitz-Gymnasium. 1912 vom deutschen Kaiser persönlich als Schule für Lehrer eröffnet. Im Krieg wurde das Gebäude als Lazarett genutzt und war in der DDR eine EOS. Seit der Wende ist es nun Gymnasium. Die Innenaustattung ist definitv Jugendstil, wenn auch einiges in der DDR beseitigt wurde. Von außen kann ich den Baustil schlecht schätzen.
Lasalle-Straße
Ein Freund von mir behauptet, dass diese günen Gebäude erst vor wenigen Jahren gebaut wurden, als er nach Pölbitz zog. Ich kann das nur schwer glauben, weiß es aber auch nicht besser. Wenn's Neubauten sind, dann hätte ich sie als solche nicht erkannt.
Schön sind sie allemal
Beginn der Franz-Mehring-Straße, die sich weit in den Norden der Stadt zieht. Die Bebauung ist zunächst noch gründerzeitlich und geht dann in den Stil der 30er Jahre über.
Wohnungsbau aus den 30er Jahren
Sternzeichen als Zierde