Theorie: Die Spitze steht für die Pickelhaube und ist somit preußisch-militaristisch rückwärtsgewandt.
Alles in allem ein sehr schönes Ergebnis, im Gegensatz zum Tacheles.
Theorie: Die Spitze steht für die Pickelhaube und ist somit preußisch-militaristisch rückwärtsgewandt.
Alles in allem ein sehr schönes Ergebnis, im Gegensatz zum Tacheles.
^^
Im Denkmalschutz wird in vergleichbaren Fällen oftmals damit argumentiert, dass der Nachkriegszustand ohne Türmchen höher zu werten ist als die Wiederherstellung des Vorkriegszustands mit Türmchen. Der über Jahrzehnte bestehende Nachkriegszustand sei mittlerweile selbst zum historischen Bestand geworden und gelte somit als Ausgangspunkt einer weiteren Entwicklung.
Sollte der Denkmalschutz so argumentiert haben (was ich durchaus für plausibel halte), sehe ich das sehr kritisch. Ja, der Turm wurde vielleicht im Krieg beschädigt, doch nicht alle Beschädigungen müssen deswegen erhaltenswert sein. Viele andere Gebäudeschäden aller Art wurden selbstverständlich restauriert. Der aktuelle Zustand hat zudem weder einen Wert als Zeitdokument (da die Kriegsbeschädigung nicht als solche lesbar ist, wie zB beim Turmhelm der Gedächtniskirche), noch einen künstlerischen Wert (es handelt sich nur um ein Provisorium ohne gestalterischen Anspruch). Auch wenn es am Ende nur an der fehlenden Zahlungsbereitschaft des Investors lag, so hat der Denkmalschutz mWn die Verhandlungsmacht, eine Wiederherstellung zu fordern. Wo ein Wille ist…
Ich finde es schade, dass solche Gelegenheiten zur Wiederherstellung nicht genutzt werden. Da sieht man in Warschau oder Budapest deutlich ambitioniertere Ansätze. Von den unzähligen seit jeher wertschätzend gepflegten Gebäuden anderer europäischer Metropolen ganz zu schweigen. Durch den Verlust eben solcher Details - ob Turmhelme, Kuppeln, Balustradenfiguren, Giebel oder Dachgauben - bleiben viele Gebäude in Berlin unter ihrem Potenzial.
^ Ob der Denkmalschutz bei diesem Gebäude so argumentiert hat, kann ich nicht sagen, da ich nicht einmal weiß, ob das Gebäude unter Denkmalschutz steht. Deswegen habe ich auch geschrieben, dass der Denkmalschutz "in vergleichbaren Fällen" so argumentiert hat.