Vergesst Dubai!!!!
Hier kommt Seoul mit dem World´s Tallest:
Der ganze Thread von scc.com
http://www.skyscrapercity.com/…ead.php?s=&threadid=41803
Hier kommt Seoul mit dem World´s Tallest:
Der ganze Thread von scc.com
http://www.skyscrapercity.com/…ead.php?s=&threadid=41803
naja, aber erst 2008, und in dubai wird in der regel 6 monate nach verkündung eines projektes begonnen zu bauen....
schön zu hören, dass man sich auch an solche höhen ran wagt!
Kai
Die kommen ja alle garnicht mehr nach mit dem Bauen, jeder will jeden übertrumpfen! Es ist richtig spannend zu sehen, wie jeder cm ausgereizt wird.
und in deutschland kriegt man im gegensatz dazu noch nicht mal 'nen MAX oder 'nen MT hin
Kai
was die wirtschaftkraft angeht hätte man ja schon ganz schön viele höchhäuser hinkriegen können. leider will man hier aber nicht...:(
zurück zum thema:
ein super turm - richtig hübsch!
-------------------->
Ich wußte ja garnicht, wie klein die Petronas Tower wirken können! Wenn man dann endlich beim Treppen steigen, ganz oben angekommen ist, scheint man ja um Jahre gealtert zu sein!
Mir gefällt zur Zeit das IFC in Hong Kong sehr gut.
Das höchste Gebäude der Welt wurde doch schon einmal für Südkorea angekündigt. Und das vor einigen Jahren! (sogar vor so vielen, dass ich nicht mal mehr Einzelheiten zusammenkratzen kann). Darüber hinaus auch für Taipeh, naja, eben Dubai,und ich glaube auch Taka Tuka Land, dann gibt es von Zeit zu Zeit immer mal wieder eine 2000m-Studie, die bald in Tokio verwirklicht werden soll, im Stadtmodell von Schanghai steht auch was, was höher ist , als das, was Nachbar angekündigt hat, es grenzt an ein Wunder, dass die Petronas Towers, (bzw. Sears Tower!!) immer noch unüberttroffen ist. Ich interessiere mich inzwischen da echt nur noch für das, was fertiggestellt ist, oder wenigstens gerade wird, und da sehen wir uns erstmal in Hongkong wieder.
nur mal gucken wie sich das gesamtstädtische Bild der Skyline durch diese Megagigateraexabauten ändert
@ Chewbacca
In Taipeh baut man gerade das höchste gebäude der welt (ist zu ca. 75% schon fertig!)
Kai
Ausserirdisches Schönheit !!
endlich haben sich ma' wieder 'n paar reiche unternehmer/unternehmen gefunden, die den wettlauf um das höchste haus der welt wieder in fahrt kommen lassen, ganz wie in den usa in der ersten hälfte des 20.jahrhunderts, nur diesmal halt in asien
ps: der turm würde es der nordkoreanischen attelerie einfachen machen, das stadtzentrum von seoul auszumachen (unter der gürtellinie, ich weiß)
rks, vielleicht baut man in den nächsten 50jahren in europa die höchsten gebäude der welt!? .....-1950 in den usa, 1950-2005 in asien und vielleicht 2005-2055 in europa...
Kai
naja bei der derzeitigen Bauwut...
@ kai, es geht aufwärts mit der wirtschaft
auf dem rechten bild wirkt es gar nicht so hoch vielleicht weil mehrere stockwerke zusammen aussehen wie eins
aber schaut mal wie klein das empire state neben dem gut gerenderten ibc aussieht
Wettlauf in den Himmel
Hier ein Artikel aus dem Münchner Merkur
Neue Wolkenkratzer sollen Terror und Taifunen trotzen
München - Immer höher, immer gigantischer - der Wettlauf um das höchste Gebäude der Welt ist neu entbrannt. Während in Taiwan derzeit ein Wolkenkratzer mit 508 Metern Höhe entsteht, plant der Berliner Architekt Daniel Libeskind an der Stelle des World Trade Centers einen Turm mit über 530 Metern. Besessen vom Wunsch, Grenzen zu sprengen, gehen Architekten gewaltige Risiken ein. Denn die neuen Rekordtürme müssen gleichermaßen Terrorangriffen und Naturgewalten standhalten.
Der Taipeh Tower wird 2004 den Titel übernehmen.
Foto: dpa
"Ich persönlich würde niemandem empfehlen, sehr
hoch zu bauen"
Architekt des Taipeh Tower
"Die Luft wird immer dünner", sagt Wolfgang Sundermann, Bauingenieur und Hochhausexperte an der Universität Stuttgart. Er schätzt, dass spätestens bei 1000 Metern Höhe Schluss ist. "Das Problem ist die gewaltige Materialbelastung durch Seitenwinde und Gebäudegewicht." Diese so genannte Momentbeanspruchung steige quadratisch mit der Höhe. Doch was verleiht Wolkenkratzern die nötige Stabilität? "Es gibt im Wesentlichen zwei Verfahren - Gebäude mit festem Kern oder mit tragender Hülle", sagt Sundermann. Ein Beispiel für die erste Bautechnik sind die Petronas Towers in Kuala Lumpur. Nach dem Prinzip der tragenden Hülle wurde dagegen der Sears Tower in Chicago errichtet.
Der eigentliche Vater der Wolkenkratzer ist Elisha Graves Otis. Der amerikanische Ingenieur entwickelte 1852 den ersten Aufzug. Zwar wäre es auch ohne seine Erfindung möglich gewesen, Hochhäuser zu bauen. Doch wer mietet ein Büro, wenn er jeden Morgen hunderte Treppen erklimmen muss?
Dem Größenwahn waren dennoch bald neue Grenzen gesetzt: Gerade mal 16 Stockwerke hatte das "Monadnock Building", das 1892 in Chicago entstand. Um die Last des Gebäudes zu tragen, waren die Wände im Erdgeschoss fast zwei Meter dick. Das statische Potenzial des Backsteins war erschöpft. Die Lösung war die Entwicklung der Skelettbauweise. Das bedeutete, Fassade und Tragwerk waren erstmals getrennt.
Zu den ersten Wolkenkratzern, die mit der neuen Technik entstanden, gehört das 1931 fertiggestellte Empire State Building in New York. Mit seinen 381 Metern galt es lange als das höchste Gebäude der Welt. Erst 1972 musste es den Titel an das World Trade Center abgeben (417 Meter). Seitdem sind die Schritte kleiner geworden: Die höchsten Bauwerke sind derzeit die Petronas Towers mit jeweils 452 Metern.
In Taipeh auf Taiwan wächst bereits ein Konkurrent heran: 2004 soll das mit 508 Metern höchste Gebäude fertig sein und den bisherigen Rekordhalter verdrängen. Beteiligt an den Arbeiten ist auch eine Firma aus Bayern. Der Knackpunkt des Projekts: Nur 200 Meter vom neuen Rekordturm entfernt verläuft eine Bruchlinie in der Erdkruste, die Taipeh-Verwerfung. Doch Erdbeben sind nur eine Gefahr. Regelmäßig wüten Taifune über der Insel. Dies zwang die Baumeister, ein völlig neues System zur Dämpfung zu entwickeln. So wird in der 92. Etage eine riesige Stahlkugel mit einem Gewicht von 730 Tonnen hängen. Dieses Pendel soll verhindern, dass der Turm bei Sturm zu stark in Wanken gerät.
"Wolkenkratzer wie der neue Taipeh Tower sind aus ökonomischer Sicht völlig ineffizient", sagt Ingenieur Sundermann. Allein durch die Dämpfungssysteme und die Dutzenden Fahrstühle bleibe kaum Fläche für Büros und Wohnungen. Außerdem verschlingen die verschärften Sicherheitsanforderungen Platz. "Heute versucht man, Wolkenkratzer mit zwei unabhängigen Tragesystemen zu errichten", so Sundermann. Fällt eines auf Grund eines Anschlages aus, übernimmt das andere zumindest kurzfristig dessen Funktion. Ziel sei es, die Stabilität des Gebäudes zu erhalten.
Chung Ping Wang, Architekt des Taipeh Tower, glaubt, dass seine Türme auch einen Flugzeugeinschlag überstehen. Trotzdem vertraute er dem "Spiegel" an: "Ich persönlich würde niemandem empfehlen, sehr hoch zu bauen. Aber wir wollen eben weltweit Nummer eins sein."
VON STEFFEN HABIT
Quelle: Münchner Merkur
Mir gefällt der Tower sehr gut. Und hoffentlich wird
das Teil gebaut.
Aber die Frage wirft sich schon auf bis zu welcher Höhe man zukünftig effizient bauen kann.
Hier sind ein paar aktuelle Aufnahmen des "Taipei 101":