Collegium Hungaricum & Dorothea's Place [realisiert]

• :Nieder: IHHHH...Mehr fällt mir dazu nicht ein...:Nieder: Damit ist nun auch der Blick in diese Richtung verschandelt....
    Was ist denn das "Haus Ungarn"?

• Collegium Hungaricum

Inzwischen ist der Bau äußerlich weitgehend fertig und ausgepellt, hab' gestern ein paar Bilder gemacht.

(Bilder sind leider wech)

Na, dann bin ich ja mal wieder gespannt auf die Kommentare... :D

Einmal editiert, zuletzt von Backstein ()

• haut einen nicht vom Sockel... nicht hässlich, nicht schön.

• ich finde es ganz gut, nur passt die ausarbeitung der Loggia nicht ganz dazu, da sie nicht ganz stringent ausgefallen wurde.

• Pfui Deibel!

Was soll denn das sein? Ein Kasten mit ausgestanzten Bereichen (Plätzchen backen ist vermutlich komplizierter, als so ein Machwerk zu fabrizieren). Mal hier ein Fenster, mal dort ein Fenster. Zum Schluss wird noch eine größere Glasscheibe platziert. Fertig ist die Hütte. :Nieder:

Man darf gespannt sein, wie das Teil aussieht, wenn das Weiß anfängt siffig zu werden... :nono:

Da machen selbst Lego-Häuser mehr her... :D

• wer ist denn der Architekt vom Collegium Hungaricum? Erinnert mich an den Neubau am Kupfergraben von Chippy.

• Hm...Ganz nett, aber auch nicht grad der Renner. Und viel zu hoch. Das erdrückt den Altbau auf dem einen Bild ja geradezu...Naja, und bis zur "neuen Altstadt" dürfte es wohl auch noch ein Paar Tage dauern.

• sieht aus wie ein verspäteter Le corbusier.

In stuttgart hat der vor glaub ich 70 jahren sowas in der Weißenhofsiedlung gebaut

• Ich finde den Neubau gar nicht sooo schlecht. So wird zwischen dem Hungaricum und dem Altbau auf der linken Seite ein einigermaßen verträglicher Mittelbau errichtet, der städtebaulich an dieser Stelle gut tut

• Der Bau passt zum Mythos und zur Funktion von Berlin: Schinkel trifft Bauhaus, das ist beides deutsch, und passt nirgendswo so gut zusammen wie in Berlin.
    Was ich mir gewünscht hätte, wäre evtl. eine hochwertige Natursteinfassade. Wäre dies farblich abgestimmt auf die umliegenden Bauten, wäre es schlichtwegs perfekt :daumen:

• Mal wieder quadratisch, praktisch, uninteressant, so wie 99% der Neubauten in dieser Gegend. Dieser billige Name gibt dem ganzen den Rest. Dorotheen Palais wär zwar auch nicht grad das kreativste (gibts vielleicht auch schon?), aber würde nicht so pseudo-cool klingen. Gardelons Anmerkung trifft den Nagel auf den Kopf.

3 Mal editiert, zuletzt von Ben ()