^Schön, mal keine Kiste sondern abgerundet und unregelmäßig. Interessantes Nebendetail: der viel zu schmale Radweg in der Dominicusstraße und der für hiesige Verhältnisse breite Radweg auf dem letzten Foto.
Gasometer Schöneberg - EUREF-Campus
-
-
-
Das Eckgebäude ist auch soweit fertig
Allein die Tatsache, dass es so schmal gebaut wurde, ist per se ja schon etwas besonderes für Berlin und schon deshalb verbietet sich weitere Kritik
Und auch gut erkennbar von weiter weg
Und noch ein Blick auf das Objekt der Begierde. Bin ja mal gespannt ob man die Bebauung zulässt
Der Gasmeter
-
.... Allein die Tatsache, dass es so schmal gebaut wurde, ist per se ja schon etwas besonderes für Berlin und schon deshalb verbietet sich weitere Kritik
....
... Jetzt versuch Dir diese tolle Rundung mit gewölbten Scheiben vorzustellen. Dann wäre es wirklich perfekt. Aber auch so ein super Beispiel für gute Architektur auf extrem unwirtschaftlicher Grundfläche.
-
Gasometer darf fast komplett bebaut werden. Das berichtet heute der Tagesspiegel. Die örtliche BVV habe den Weg gemacht. Der neue Büroturm wird bis zum vorletzten Ring reichen. Nur der oberste Ring bleibt frei, um dort eine Sky-Lounge zu erichten.
-
< Ich fände es viel ansprechender nicht das gesamte Volumen des Gasometers auszufüllen und dann noch einen Ring darunter zu bleiben. Schöner wäre doch einen viel schlankeren dafür aber höheren Turm darin zu errichten. So wird das eine sehr plumpe Geschichte werden und die Palette der schon so gescholtenen Stummelhochhäuser bereichern.
-
Naja, die Dimensionen des Gasometer sind wirklich recht gigantisch für Berliner Verhältnisse, mit 78m Höhe, 50m Durchmesser, gerade wenn man direkt davor steht. Sieht / Spürt man aber auf den Fotos nur immer sehr schlecht.
Stummelgefahr sehe ich jetzt nicht so ganz, der Klopper wird die Umgebung rein durch die Masse schon überragen und seine Wirkung entfalten.
Insofern wird es spannend, in vivo. Bebauung nur bis zum zweitletzten Ring hätte ich aber auch sehr befürwortet.
-
< Na ca. 78 Meter ist so ziemlich die Höhe bei der einige Forumsmitglieder hier das laute Wehklagen anstimmen, mich eingeschlossen.
-
^ Die vorgesehene Bebauung versucht wohl, aus Respekt vor dem Baudenkmal dessen Dimensionen zu übernehmen. Auch wenn der Gasometer für einen hohen, schlanken Turm recht kleidsam sein könnte, würden dir die Denkmalschützer den Vorwurf machen, den ehemals die Stadt markant überragenden Gasometer zum schnöden Sockel eines Neubaus zu degradieren. Zudem spricht für die aktuelle Planung, dass der frei bleibende Ring über dem Neubau als filigrane, elegante Krone erscheint und das etwas gedrungene Neubauvolumen nach oben hin plastisch auflöst.
-
Juli 2021 - Baukräne am Gasometer Euref Campus Schöneberg, 10829 Berlin
Offizielle Seite des Projektes inclusive zahlreicher Visualisierungen
~ 28.000m² Bürofläche oberhalb der Stahlummantelung+ Konferenzräume im unteren, vollständig stahlummantelten Teil, sollen entstehen. Es soll lt. verlinkter Seite eine öffentlich zugängliche Aussichtsplattform geben.
Der höhere der beiden Baukräne dürfte mehr als 100m hoch sein.
Gasometer Schöneberg by Kleist Berlin, auf Flickr
noch zwei Bilder vom inzwischen fertig gestellten Haus / Campus 23-24
aus Februar 2021 / eigenes Bild
Neubau Euref Gelände by Hugo, auf Flickr
-
Ich bin sehr gespannt auf das fertiggestellte Quartier - ich denke hier wurde sehr abwechslungsreiche Architektur geschaffen. Ohne den Bestand mit dem Gasometer wäre das wahrscheinlich nicht zu erwarten gewesen, so ist aber durchaus Abwechslung entstanden. Gut finde ich die Tendenz zur Fassadenbeleuchtung - ist zwar nur Nachts ein Hingucker aber immerhin.
-
Naja, verglichen mit dem Shell-Haus, nimmt sich das neue GASAG HQ eher profan aus.
Die positive Entwicklung des EUREF Geländes ist zwar zu begrüßen, doch wirkliche Hingucker mit Anziehungskraft oder Alleinstellungsmerkmal sind dort nicht gebaut worden.
-
Am Gasometer sind jetzt erste Veränderungen sichtbar, ein engeres Gerüst wird eingezogen:
-
In der Morgenpost kann man einen guten Blick auf den inmitten des alten Gasometer allmählich wachsenden Zylinderbau erhaschen. Der zugehörige Artikel liegt hinter einer Paywall, aber das Bild spricht im Grunde gut für sich selbst.
-
Hier entsteht ohne große mediale Aufmerksamkeit ein ziemlich einzigartiges Projekt. Ein vergleichbares Gebäude fällt mir jedenfalls nicht ein.
Leider habe ich bisher nur schlechte Visus gefunden und frage mich auch, wer hier der Architekt ist? Die Fassadengestaltung dürfte trotz des umgebenden Gerüsts ziemlich viel Einfluss auf den Gesamteindruck haben.
Jedenfalls bin ich sehr gespannt auf das Endresultat und würde mich nicht wundern, wenn eine Reportage über den Bauprozess berichten wird
-
^es gibt u.a. das Gasometer Stade
-
... wie gesagt, einen schlankeren und dafür höheren Turm als geplant hätte ich spannend und dem Ort angemessen gefunden. So ist mir die Sache zu plump und völlig vom historischen Gerüst eingesperrt.
-
Hier entsteht ohne große mediale Aufmerksamkeit ein ziemlich einzigartiges Projekt. Ein vergleichbares Gebäude fällt mir jedenfalls nicht ein.
In Wien hat man gleich mehrere Gasometer umgewandelt, wobei sich dort die äußere Hülle weit weniger verändert hat.
-
Gasometer auf dem EUREF Campus
So wie es aussieht, dient das Gerüst erstmal nur dazu, die Stahlträger zu sanieren:
-
Auf der Internetseite des EUREF Campus gibt es ein GIF zum Baufortschritt mit einer interessanten Perspektive ins Innere des Gasometers. Der Bau des innenliegenden Gebäudes ist bereits relativ fortgeschritten und erfolgt somit zeitgleich mit der Sanierung des Gerüsts.
-