Looper | Innenhafen [realisiert 04/2009]

• Feierliche Grundsteinlegung für Looper

Heute wurde im Beisein des Oberbürgermeisters Adolf Sauerland der Grundstein für die Büroimmobilie Looper gelegt. Seit dem ersten Februar laufen die Bauarbeiten für das fünfte Innenhafenprojekt von Kölbl Kruse. Bereits für das zweite Quartal 2009 ist die Fertigstellung geplant.

Bild: Pressetext Kölbl Kruse

Bilder zur Grundsteinlegung:
    Innenhafen Portal

• Also für einen Bau, der mal koplett vom Eurogate verdeckt sein wird und somit auch die attraktive Wasserlage verlieren wird, kann sich das Gebäude echt sehen lassen. Respekt!

• da hat der looper im Vergleich zum ersten Entwurf aber ein wenig an Höhe eingebüßt..oder kommt mir das nur so vor?!?

insgesamt fand ich den ersten Entwurf spannender. Vorallem find ich schade, dass man diese wunderschöne Front, wo das Sonnenlicht durchfallen kann weggelassen hat.

• Die START Zeitarbeit NRW GmbH hat bereits Ende 2007 einen Mietvertrag über knapp 2.000 Quadratmeter Mietfläche unterzeichnet. Ebenfalls knapp 2.000 Quadratmeter wird die bereits im Innenhafen ansässige SBB Cargo Deutschland GmbH beziehen.
    Wirtschaftsmagazin-Ruhr 60/84 (PDF 8MB groß)

• Lange Zeit nichts vom Looper gehört- hier einmal einige aktuelle Bilder, die den Baufortschritt verdeutlichen!

Aber zu Beginn das LOOPER "Bauschild" . Das mit dem U-Boot- das wär doch wirklich einmal etwas für den Innenhafen!:lach: :lach:
    "] [/URL]
    Hier nun Bilder vom Baufortschritt:

"] [/URL]
    "] [/URL]
    "] [/URL]

Drei Etagen kommen noch drauf- dann ist bereits die Endhöhe erreicht!

• War heute da und wie es aussieht hat der Looper seine Endhöhe fast erreicht, man kann das Enderscheinungsbild schon erahnen. Passt doch bessser in den Innenhafen als ich erwartet habe, da das Gebäude ja nicht am Hauptkanal liegt sondern an der Eurogatebucht.

• Es ist ja schon einige Tage her, dass wir über den Looper berichtet haben.
    Mittlerweile sind die Gerüste fast überall verschwunden und geben den Blick auf die Fassade frei. Hier einige Schnappschüsse von Samstag!

Ich schätze mal noch zwei Wochen- dann sind alle Gerüste ab!

• Büroneubau Looper fast fertig gestellt

Der Looper ist nun fast fertig es fehlt nicht mehr viel, fast alle Gerüste waren gestern ab und am 30.April ziehen die 3 Ankermieter ein. Scheint so als ob der Looper ein voller Erfolg war, obwohl er als einziges Gebäude nicht am Wasser sein wird, wenn das Eurogate fertig ist. Außerdem ist der Bau damit ein wenig schneller fertig als erwartet.

Artikel vom Innenhafen Portal

• Der Looper ist fertig!

• Der Looper verfügt über 16.000 m² BGF und wurde nach den Entwürfen der Hagener Architekten Bahl + Partner erbaut.
    • Bauunternehmen: Kölbl&Kruse, Hochtief

• Das Gebäude verfügt über fünf Etagen und zwei Tiefgaragenebenen.

• Der Büroneubau ist bereits jetzt nahezu komplett belegt: Ab 04.05.2009 werden die Unternehmen IPL Perseco, SBB Cargo Deutschland GmbH und die Start Zeitarbeit NRW GmbH in das bezugsfertige Gebäude umziehen.

Quelle:
    property-magazine

• Das Ding hat knapp unter 10.000 m² Mietfläche gif. Die 16.000 BGF können nur inkl. UGs sein.

• Blick auf den Looper!

die Banner der Mieter !!

Zum besser nachvollziehen von links nach rechts: 1 Banner für Büroflächen zu vermieten, 1 Banner für Havi Global Solutions, 1 Banner für sbb cargo!
    Na dann wollen wir mal hoffen, dass die restlichen Büroflächen auch bald vermietet werden!