Rheinauhafen

• Was ist eigentlich mit den Grundstücken zwischen den Kranhäusern zum Yachthafen hin geplant - also gegenüber jeweils Halle 11, Halle 12 und The Bench?

Diese 3 Gelände dürften doch nach baldigem Baubeginn VD-Office, Art’otel, Kranhaus Pandion und Pier 15 die letzten noch offenen Projekte sein, oder? Finde nix auf rheinauhafen-koeln.de.

• Ich denke das man mit der Neuplanung und Neubebauung an der Rheinuferstr. warten wird bis der Masterplan fertig gestellt ist. Würde sonst auch wenig Sinn machen. Wozu etwas bauen das im Masterplan eventuell anders angedacht ist.

Ich würde mir entlang der Rheinuferstr in diesem Abschnitt eine kleinteilige, aber hohe (22,50m) Bebauung wünschen. Das könnte ein gutes Bindeglied zwischen dem modernen Rheinauhafen und der mittelalterlichen und engen Altstadt mit ihren kleinen Parzellen werden. So etwas Amsterdammässiges...
    Sehr urban und zum "Hafengefühl" passend.

• Diese 3 Grundstücke haben meines Wissens noch keinen Investor gefunden, wurden aber aus Platzgründen der Baustellen noch garnicht voran getrieben, erst wenn die 3 Kranhäuser im Rohbau stehen, macht es Sinn...
    Eine Standort Entscheidung zum Thema DFB Museum steht ja auch noch aus.

• Zumindest für das Gebäude hinter Halle 11 gibt es konkrete Planungen. Das Projekt nennt sich Halle 11a und kann u. a. hier besichtigt werden:

http://www.pareto-koeln.de/halle11.php

Was die Bauflächen hinter Halle 12 und hinter The Bench angeht, habe ich ebenfalls noch keine Informationen gefunden.

Beim VD-Office Rheinauhafen für vivacon hinter dem Sport- und Olympiasmuseum geht es jetzt an den Hochbau. Das Erdgeschoss steht bereits im Rohbau.

Man kann sehr schön erkennen, dass das Gebäude das Museum nicht vollständig verstellt, sondern ein ganzes Stück kürzer gebaut wird. So bleibt es bei einem größeren Platz am nördlichen Ende des Rheinauhafens, u. a. für das Freiluftkino.

• Das hier schon mehrfach angesprochene südliche Stück rheinseitiger, historischer Fassade der Halle 11 bleibt wohl erhalten. Es wurde genauso mit Stahlträgern abgestützt und gesichert wie die anderen Teile der historischen Fassade.

Ich könnte mir vorstellen, dass man, wenn man die Symmetrie des Gebäudes erhalten will - man den nicht mehr vorhandenen, spiegelbildlich dann nördlich gelegenen Gegenpart in gleicher Art und Weise wieder aufbaut.

• Hier ein kleines Update zum Rheinauhafen im Bild.

An der Halle 11 geht es zügig voran. Wer gehofft hatte, dass der historische Teil der Rheinseite erhalten bleibt, ist jetzt vielleicht etwas enttäuscht. Bis auf den abgestützten Bereich des ehem. Treppenhauses ist die Wand gefallen. Der Rest wird wohl bald folgen.

In dem nördlichen Teil wird schon an dem "Einbau" der modernen Architektur in den historischen "Rahmen" gebaut.

Am Kranhaus 1 geht es im Rohbau jetzt weiter nach oben. Der Hauptturm ist bereits auf der endgültigen Höhe angekommen; darauf folgt nur noch das zurückgesetzte Technikgeschoss.

The Bench, südlich des mittleren Kranhaus 1, ist von außen quasi fertiggestellt. Sogar das EA-Logo prangt schon an der seitlichen Fassade.

Die betuchten Eigentümer und Mieter von home4, zwischen Wohnwer(f)t 18.20 und rhein3, können sich freuen, das Gebäude ist im Rohbau nahezu fertig.

Das Microsoft-Gebäude "RheinauArtOffice" wird sicher ein Schmuckstück. Der nördliche Teil ist schon auf der vierten Etage angekommen, am Ende werden es je sechs Geschosse sein. Dagegen wird das Kunsthaus Rhenania nebenan zierlich, aber elegant wirken.

Alle Bilder (c) ottcgn1

• Danke für die Bilder!

ich war vor 10 Tagen im Hafen, und die eschwindigkeit und entschlossenheit der Entwickler ist wirklich beeindruckend! Halle 11 ist sicher das beste Beispiel, quasi wärend der Entkernung beginnt schon parallel der Wiederaufbau. Meiner Meinung nach bleibt der Rest der Fassade erhlaten. Auch wenn das Treppenhaus ein nur kleines Stück der Fassade ist, umso wichtiger dass Halle 11 vom Fluss her noch als historisch erkennbar ist.
    Auch Microsoft hat es sehr eilig

• @ mischkar In Bezug auf Halle 11 bin ich vollkommen deiner Meinung. Wie ich in Beitrag #285 bereits schrieb, könnte ich mir sogar vorstellen, dass das 2. Treppenhaus (Fassadenteil) im gleichen Stile wiederhergestellt wird.

• Als mir heute 'The Bench'von der Rheinuferstr. in's Auge fiel war ich doch ziemlich enttäuscht. Die Fassade sieht von der Landseite aus betrachtet total billig aus. Ich hoffe doch sehr, das sich da noch was tut. Was einer was Genaueres?

• @ Citysurfer

Von der Landseite ist "The Bench" sicher nicht das Highlight, wie von der Flussseite. Jedoch sieht das Gebäude meiner Wahrnehmung nach genau so aus, wie es die Visualisierungen erwarten ließen, sehr technisch und cool, wie es zum Mieter auch passt. Die Landseite wird sowieso durch ein noch zu planendes Projekt auf dem Baufeld 13a verstellt werden.

Letzten Sonntag konnte man auf dem Mittelweg vom Hafenamt bis zum Schokoladenmuseum promenieren, vorbei an den Baustellen. Am nördlichenm Kranhaus hat der Hochbau begonnen. Besonders beeindruckend war das Kranhaus Mitte; der Eindruck war gigantisch und spektakulär. War ich zuvor noch skeptisch, ob die Kranhäuser vielleich etwas plump wirken könnten, muss ich heute alle Bedenken über Bord werfen. Der nördliche Teil des Rheinauhafens wird tatsächlich ein neuer Anziehungspunkt für Köln werden.

• Danke für die Info. Vieleicht sind noch Plätze frei. The Bench wird sicher noch nicht besichtigt. Per gestern sind hier die letzten Arbeiten zur Übergabe im Gange. Wahrscheinlich wird der Einzug Mitte Oktober stattfinden

Wirklich beeindruckend beim Kranhaus Mitte ist die Vorstellung, daß da noch mal sieben Stockwerke draufkommen.

• Komme gerade von einer Führung durch den Rheinauhafen. Dort wurde gesagt, es werde 5 "freischwebende" Etagen geben. Davon ist die unterste Ebene "Fundament" incl. Versorgungs - und Funktionsräumen. Darauf dann nochmal 4 Ebenen zur eigentlichen Büronutzung.

• Jetzt bin ich etwas verwirrt.

Laut aller Publikationen und Bilder entstehen 15 Geschosse. Die Geschosse eins bis neun im Hauptturm und weitere "schwebende" Geschosse zehn bis 16. Danach müssten die Technik- und Versorgungsbereiche in der Basis des Auslegers (Beton) untergebracht sein. Darüber fünf Büroertagen und als Abschluss die zurückgesetzte Techniketage.

Alles andere würde auch keinen Sinn machen, da man ansonsten die wertvolle unterste schwebende Etage banalen Versorgungsräumen opfern würde. Hierfür ist in der Basis genug Raum.

Edit: Ich sehe gerade, dass das Pandion Vista (Wohnhochhaus) eine Etage höher werden soll, als die Bürohochhäuser, wie Maik66 schon geschrieben hat.

Jetzt ist wieder alles klar.

• Muss mich berichtigen. Was da im Rheinauhafen im Rahmen der Führung erzählt wurde kann nicht stimmen. Es ist eindeutig ein Funktionsgeschoss plus weiterer 5 Geschosse. Ist eindeutig auf den Fotos zu sehen, die ich gerade nochmal genau angeschaut habe.

• Nächstes Projekt: Pier 15

Auf dem Baufeld 15, südlich des Rhenaniahauses, wird das Oxen Römer und Partner entworfene Ensemble aus 2 sechsstöckigen, trapezförmigen Baukörpern entstehen.

Erste Visualisierungen hier:

http://www.roemerpartner.com/projekte.html

Bauleitung wird die zarinfar Baumanagement haben:

http://www.zarinfar.de/detaila…id%5D=56&cHash=ce3d0433d7

Der künftige Mieter steht wohl auch schon fest. Es soll das bisher am Neumarkt ansässige Software - und Beratungsunternehmen ifb AG sein:

http://cms.vkb.de/web/html/pk/…e_pressemitteilungen/ifb/

• Gestern wurde bei Microsoft die Stahlhonstruktion, welche die Brücke tragen wird, zwischen den beiden Gebäudeteilen montiert.

Man gibt jetzt wirklich an allen Ecken und Enden Gas, um den Rheinauhafen fertig zu stellen. Die "scheinbaren" Verzögerungspausen auf verschiedenen Baufeldern entstanden bzw. entstehen meines Erachtens nach lediglich durch die doch ewig dauernde Fertigstellung der neuen Rheinuferstrasse (samt Hochwasserschutz) und, wie bei den Kranhäusern, aus logistischen Gründen (Baustelleneinrichtung etc.).

Wollen wir hoffen dass das alljährliche Hochwasser die Bauarbeiten nicht allzusehr stören wird!

• Der Kölner Stadt-Anzeiger bewrichtet über die Montage der Brückenkonstruktion am Rhein Art-Office für Microsoft, mit Bildern:

http://www.ksta.de/html/artikel/1190968602727.shtml

Als ich heute Morgen dort vorbei fuhr, konnte ich sehen, dass die Montage bereits beendet ist. Die Brückenteile haben gepasst.

Nach dem Bericht mietet Microsoft nur zwei Etagen, nämlich diejenigen, die mit der Brücke verbunden sind. Weitere Mieter sind noch nicht bekannt. Richtfest ist am 15. November. Im Frühsommer 2008 soll alles fertig sein.