Rheinauhafen

• Das stimmt, auch wenns ein bißchen offtopic von mir ist: Das mit der Stadtbaukultur stimmt. Als ich das erste Mal mit dem Zug nach Köln am Mediapark vorbeigefahren bin, sind mir beinah die Augen aus dem Kopf gefallen, so viel zu sehen, ich fand das einfach spannend! Und als ich beim Mediapark war, fand ich ihn auch sehr toll (damals aber noch etwas tot).

Der Rheinauhafen kann ebenfalls schön werden. Nach 100 Jahren Mittelmaß muß ja irgendwann mal wieder was besseres kommen, schon der Wahrscheinlichkeit nach!

• Das mit dem Mediapark war eher kritisch gemeint: Ein sauberes Viertel ähnliche gleichförmiger Glasbauten, dem Ideal der Business-und Medientraumstadt der 90er entsprungen-aber wenig Wohnungen und von den Kölnern trotz zentraler Lage nie so richtig angenommen
    Der Rheinauhafen dagegen könnte bald als richtiges Viertel akzeptiert und gelebt werden. Auch bei schlechtem Wetter laufen die Kölner da rum, führen den Hund Gassi oder klettern über Bauzäune-soviel Neugier verspricht Gutes für die Zukunft! (auch wenn sich immer ein paar kölner beschweren werden, dass das alles so sauber, teuer und chic dort ist)

• Komisch aber nur, daß sich niemand über ein langweiliges Viertel ähnlicher verputzten Steinbauten beschwert, wie sie massenhaft beim Wiederaufbau der Städte entstanden sind. Die sind genauso tot und genauso wenig angenommen.

Der Mediapark war halt ein Experiment. Kurz nach/in der Postmoderne mußten die Architekten und Stadtplaner erst eben wieder lernen, etwas anderes zu bauen und zu planen als Bauhaus. Und dafür find ich es doch gelungen.

• Der Mediapark ist gut geworden, besoders der turm. Allerding fehlt ihm der Charme eines gewachsenen Viertels. und genau das hat der Rheinauhafen

• Wird auch Zeit-der letzte Baustein dieser Ecke. dann wird nur noch am Hafenbecken gebaut

das Gebäude gefällt mir. hoffentlich wird der Klinker schön!

• Zu #210:

Die Vergabe an Bauunternehmer zieht sich aber noch bis Mitte Mai. Wird also wohl nicht vor Juni/Juli losgehen.

• Zu #211:

Das Gebäude gefällt mir nicht! Möchtegernmodern nenne ich das. Es könnte genau so gut von den Mainstream-Architekten aus Aachen stammen.
    Schade eigentlich!

• Zu #213:

Nö, die gibts nicht. Hat was mit meinem Job zu tun, das ich mit Leuten in Kontakt komme, die die Infos haben ;)

• Baufeld 21 ist sicherlich nicht gerade das Highlight des Rheinauhafens, jedoch m. E. auch keine Katastrophe. Entscheident wird sein, wie die rote Fassade gestaltet wird. Darüber habe ich noch keine Informationen gefunden (Klinker?).

Durch die Gestaltung wird das Gebäude mit dem Kontor 19 den Bayenturm spiegelbildlich einrahmen. Die Formensprache ist ähnlich, die Ausführung jedoch sehr unterschiedlich. Dieses Konzept kann man zumindest begrüßen.

• hat jemand neue Photos?

EA dürfte im Rohbau fertig sein. und nebenan sollte das mttlere Kranhaus jetzt richtig wachsen!?

• War heute im Hafen. Kann das Verbindungskabel zur Kamera nicht finden, darum gibts auch keine Photos.

Bereich Süd:
    -Die Promenade vor dem Siebengebirge ist fast fertig gepflastert und steht kurz vor der Eröffnung. Benutzt wird sie trotz Absperrungen seit langem...
    -Die Silofassade zum Ufer ist ebenfalls fast fertig, mit dem Innenausbau dürfte es noch etwas dauern
    -Am nördlichen Ende des Siebengebirges gibts auf der Hochpromenade ne kleine schicke Bar

Bereich Mitte
    -Das Rhein 3 sieht unter der Plane immer fertiger aus und könnte wirklich mal bald ausgepackt werden
    -auf Baufeld 21 passiert nichts
    -Vom Home4 steht das Erdgeschoss

Bereich Nord:

-Electronic Arts ist im Rohbau fertig!
    -beim Mittleren kranhaus gehts an den 7. Stock-bald wird es spannend, wenn der Ausleger dran ist
    -bei Microsoft werden Teile der Bodenplatte der Tiefgarage gegossen, obwohl der Grundstein noch nicht gelegt ist

Bei dem Wetter ist der Rheinauhafen gut besucht, auch einige Touristen schienen darunter.....

• -Die Fassaden des Silos sind fertig! leider wurden nur Vorder-und Rückseite rot gestrichen, die anderen beiden Seiten in grau. Im inneren ist man dagegen noch nicht sehr weit

-Bei EA werden die ersten Fenster montiert. Unglaublich diese Geschwindigkeit, insbesondere im Vergleich zu den anderen Projkten, welche sich ordentich Zeit lassen

-Das Kranhaus Mitte hat 8 Geschosse, die rheinseitige Stütze kommt da nicht ganz mit. Wann geht es in die Horizontale über den Fluss hinaus?

• Hier ein paar aktuelle Bilder vom Sonntag 6.5.07:

(Bild:CPK_Bonn) Das mittlere Kranhaus und im Vordergrund die Baugrube für das RheinauArtOffice (Mieter:Microsoft)

(Bild:CPK_Bonn) Westfassade vom Siebengebirge mit Pflaster/Betonplatten als Platzbelag.

(Bild:CPK_Bonn)
    Promenade mit Rohbau von Electronic Arts und Stützkonstruktion des mittleren Kranhauses.

• Ab Ende nächster Woche dürfte das Kranhaus Mitte das KAP überragen und dann beginnt auch endlich der spannendste Teil, wenn die dezente Auskragung vorbereitet wird.

Weiss evtl. jemand wann mit dem Bau des nächsten Kranhauses begonnen werden soll? Müsste doch auch bald starten...