Rheinauhafen

• In einem Artikel der Kölnischen Rundschau gibt es wieder nähere Informationen zum Rheinauhafen zu lesen.

Halle 12:
    Die Halle 12 wird entkernt und ein „Inlay“ eingesetzt. In das Erdgeschoss sollen Gastronomie, Showrooms und Geschäfte einziehen. In die erste und zweite Etage kommen Büros und Wohnungen. Auf das Dach sollen riesige "Segel" gesetzt werden.

Elisabeth-Treskow-Platz (Ubierring):
    Hier soll eine Art „Leuchtturm“ errichten werden. Nach dem Entwurf des Kölner Künstlers Lutz Fritsch entsteht eine über 20 Meter hohe Stele. Auf dem dreistufigem Sockel sollen die Flaneure in der Sonne sitzen können. Auf der Spitze der Stele wird ein großes Viereck installiert, das sich in den Signalfarben Rot und Grün im Winde drehen soll.

• Mit "EVENTURE Das Hafenfestival" wird der Rheinauhafen im Herbst bekanntlich offiziell eröffnet.

Auf der neuen Webseite von EVENTURE kann man einen virtuellen Rundflug über das Festgelände, südlicher und mittlerer Teil des Rheinauhafens, starten.

Hier gehts los: http://www.eventure.de/view.php?nid=127

• Köln bzw. der Rheinauhafen könnte evtl. um eine Attraktion reicher werden.

Oberbürgermeister Fritz Schramma erklärte am Rande der MIPIM in Cannes, dass mit dem DFB weiter intensive Gespräche über die Verwirklichung eines Deutschen Fußballmuseums in Köln geführt werden. Als Standorte werde das Deutsche Sport- und Olympiamuseum bzw. eine neue Immobilie im Rheinauhafen angeboten.

Das Deutsche Sport- und Olympiamuseumn könnte durch Aufstockung erweitert werden. Als freie Flächen im Rheinauhafen stünden z. B. die Grundstücke hinter Halle 12 oder zwischen Rhenania-Kunsthaus und Hafenamt zur Verfügung.

Neben Köln sind u. a. Berlin, Frankfurt am Main, Dortmund, Nürnberg und Gelsenkirchen in der engeren Wahl. Der Standort soll Zentrums- oder Stadionnah sein. Eröffnung soll 2009 sein.

Mal sehen, wer das Rennen macht - das Kölner Angebot ist in jedem Falle hervorragend.

• War heute mal wieder in der Gegend, hier ein kleiner Überblick:

-vor dem Olympiamuseum wird ausgeschachtet
    -bei Microsoft ist die Grube voller Wasser, da passiert zur Zeit nichts
    -das mittlere Kranhaus hat 4 Etagen
    -das Art Office hat 5 Etagen, zur Zeit wird am Penthouse gearbeitet-der Rohbau steht damit kurz vor der Fertigstellung
    -am Home4 ist der Keller fertig, jetzt gehts in die Höhe
    -Die Strassenfassade des Silos ist fertig-sieht rot gestrichen sehr gut aus

• Am mittleren Kranhaus geht es zügig voran. Man hat jetzt das fünfte Stockwerk erreicht. Über der neunten Etage geht es an den Querriegel, für dessen Errichtung jetzt die (rote) Hilfskonstruktion aufgebaut wird.

Edit: Alle Bilder (c) ottcgn1

• Dieses neue Viertel birgt wirklich ein enormes Potential als Besuchermagnet!

Ich war bei dem schönen Wetter am Sonntag ein Bisschen an der Luft und die Grossbaustelle Rheinauhafen wirkte bereits wie eine gigantische Flaniermeile - trotz Baggern, Kränen, noch teils unbefestigten Gehwegen und Leerparzellen.

Wenn schon so viele Menschen dort entlangflanieren obwohl das Gelände grad mal halb felrtig ist kann man sich vorstellen wie es in ein paar Jahren sein wird, zumal noch etliche Attraktionen hinzukommen werden: Brauhaus Silo, Besucherzentrum von Electronic Arts (die wollen im EG ein multimedia-Sportscafe eröffnen), das in diesem Jahr erstmalig stattfindende Hafenfestival, evtl. Maseratimuseum und DFB-Museum um nur einige zu nennen.

Der Rheinauhafen ist zwar nicht der grösste strukturgewandelte Stadthafen in D'land, wird aber wahrscheinlich genau deswegen einer der, wenn nicht DER belebteste werden. Ich kann nur jedem empfehlen bei schönem Wetter mal über das Gelände zu spazieren.

• Bleibt die Halle 11 stehen? Wenn ja wie wird sie umgenutzt? Wenn nicht, was tritt dort zwischen die Kranhäuser?

• Die Halle 11 bleibt weitestgehend stehen: Sie wird zum Wohnspeicher umgebaut.

Problem war wohl die Beleuchtung mit Tageslicht bis in den Kern. Daher wird die rheinseitige Wand, welche noch zu 1/3 original ist, abgebrochen und durch eine Glaswand ersetzt. zusätzlich wird aufgestockt. Die Gewölbedecke im Erdgeschoss soll meines Wissens auch erhalten bleiben

• @ Samuel

Auf den Bildern (#192) ist übrigens die alte Halle 12 zu sehen. Diese wird zwischen nördlichem und mittlerem Kranhaus stehen. Die Halle bekommt ein weiteres Stockwerk und große "Segel" auf's Dach. Der Bauplatz hinter Halle 12 ist noch frei.

Die Halle 11 steht zwischen nördlichem Kranhaus und Severinsbrücke.
    http://awd.01kunden.net/cgi-bi…id=xicLP4kTcivk7TiSNjmItM

Zwischen mittlerem und südlichem Kranhaus entsteht "The Bench" für EA Electronic Arts. Der Bauplatz dahinter ist ebenfalls noch frei.

• Auf dem Baugrundstück für das Microsoft - Gebäude wurde der Baukran aufgestellt.

Nach zähem Beginn mit den Projekten im Rheinauhafen geht es jetzt Schlag auf Schlag. :daumen:

• Also für mich ist es ein weiteres Highlight. Nimmt den rechteckigen Grundriss und die Größe der Umgebungsbebauung auf und bricht die Form interessant mit dieser Rippenstruktur auf.

Ich krieg mich gar nicht mehr ein, der Rheinauhafen ist eine echte Sahneschnitte, von "Speicherstadt-" oder "Docklands"-Format... im kleinen... ganz kleinen Maßstab.:D

Wie sehen das eigentlich die Nicht-Kölner, die hier reinschauen?

• Habe gestern das schöne Wetter genutzt und einen Spaziergang über die Severinsbrücke gemacht.
    Bei den Entkernungsarbeiten der Halle 11 ist mir aufgefallen, dass man rheinseitig, in der südlichen Hälfte des Gebäudes, wo die historische Fassade erhalten war, diese nicht komplett abreisst.
    Der Bereich des Treppenhauses, der mit schwarzenm Strein umrandet war, sowie je einer vertikalen Fensterreihe rechts und links davon bleibt derzeit stehen. Dafür, dass dies nicht zufällig geschieht spricht, dass die senkrechten Kanten des stehengelassen Teils sehr exakt gearbeitet sind.
    Wenn es wirklich so sein sollte, würde ich mich freuen. Ansonsten wäre von der rheinseite gesehn kaum noch erkennbar, dass es sich eigentlich um ein historisches Gebäude handelt.

• Lunke:

Der Rheinauhafen ist meiner Meinung nach seit den 20er Jahren das hochwertigtse und interessanteste Projekt-da wird man als Bonner richtig neidisch.
    Oft wenn ich in Köln bin drehe ich eine Runde durch den Hafen und bin begeistert von einem rundum perfekten Viertel (o.k. hier und da kann man immer noch etwas besser machen)-wohl dem einzigen Perfekten Ort in Köln!

Ein schöner Ort in Köln!! das hatte die Stadt soooo nötig!

Zudem ein großes Lob für die Stadtplanung und Architektur von BRT, welche auch nach vielen Jahren noch Topaktuell rüberkommt

Für mich ist der kölner RH. wohl das Hafenprojekt Nr.1 in Deutschland, an dem sich alle anderen messen müssen-zudem er auch als einer der ersten fertig sein wird.

zudem ermutigend, dass man heute wieder in der Lage ist, hocwertige Stadtviertel auf dem Reissbrett zu entwerfen-vielleich das erste mal mit Erfolg nach der Gründerzeit?? Alles andere anch dem 1. Weltkrieg hat oft langweilige Siedlungen u.ä. ergeben.

zudem sieht man im Vergleich zum Mediapark, wie sehr sich die Stadtbaukultur verbessert hat in den letzten 10-15 Jahren