Rheinauhafen

  • 3. kranhahaus!

    3. Kranhaus wird gebaut!


    das weiß die Immobilienzeitung:


    http://www.immobilien-zeitung.de/htm/news.php3?rubrik=2


    da ich den Login-Service der Immobilienzeitung nicht abboniert habe weiß ich auch nicht mehr


    Wie geplant soll es ein Wohnkranhaus werden


    Die Pandion-AG aud Bonn wird das Projekt realisieren, auf Ihrer Webseite gibt es noch keine ausführlichen Informationen


    http://www.pandion.de/index.htm


    juhu jetz wird es eng auf der Halbinsel!

  • Die Entwicklung im Rheinauhafen ist wirklich beachtlich. Innerhalb weniger Monate kam es zu Abschlüssen, die so schnell nicht zu erwarten waren. Der Bau des dritten Kranhauses komplettiert das Ensemble, so muss man nicht Jahre auf die Fertigstellung des Abschnittes warten.:daumen:

  • Absolutes Vorzeigeprojekt. Man kann das gar nicht genug loben.


    Weiß eigentlich jemand, ob neben der Rheinuferstraße entlang des Rheinauhafens nach ihrem Umbau noch Platz für eine Promenade ist? Teilweise (speziell auf der Höhe St. Maria Lyskirchen) ist die Straße viel breiter als benötigt, und bei dem ja schon ewig dauernden Umbau sollte man doch die Chance einer zusätzlichen Promenade - wenn schon kein längerer Tunnel kommt - nicht ungenutzt lassen... ?!:confused:

  • mischakr, ottcgn1: Herzlichen Dank für das kurze Briefing.


    Ich glaube auch, dass ein begrenzetes und entsprechend schnell entwickelbares Gebiet seine Vorteile hat. Man hat halt nicht über so lange Zeit Baustellen und Baulücken (wie beim Streamer im Medienhafen). Wird der Rheinauhafen denn dann noch als Jachthafen o.ä. genutzt?


    Die starke Entwicklung des Rheinauhafens ist natürlich begünstigt von den zerschlagenen Plänen um den Deutzer Bahnhof. Die Büroflächen müssen jetzt irgendwoanders herkommen.

  • Nun wird auch mit dem Bau des VD-Office-Rheinauhafen begonnen. Das Gebäude entsteht neben dem Sport- und Olympiamuseum. Die Fertigstellung wird im 4. Quartal 2008 erwartet.


    Wie die Vivacon AG =428&tx_ttnews[backPid]=77&cHash=b211730825"]hier berichtet, wurde das Haus an AXA veräußert. Vivacon wird dort selbst einziehen. In der Pressemeldung gibt es auch ein neues Rendering.

  • Man hat sich für den Entwurf von Nalbach + Nalbach entschieden (fünftes Bild von oben).


    Die Zeichnung stammt aus 2003, ist also wohl nicht mehr ganz aktuell. Ich hoffe der jetzt zur Abstimmung gestandene Entwurf ist nicht ganz so durchschnittlich.


    Mir hätte in jedem Falle der Vorschlag von JSWD besser gefallen.


    Ergänzend wird in dem Rundschauartikel noch die Entscheidung zur Halle 12 erwähnt. in die oberen zwei Geschosse sollen danach Wohnungen gebaut werden unter Erhaltung der alten Fassade. Da das Gebäude nur ein Obergeschoss hat, bleibt spannend, wie die Dachlösung aussehen wird.

  • Sieht interessant aus. Die farbige fassade zu Hafen ist nachts bes. schön, zur Strasse scheint es minimalistischer zu sein


    Das Rendering von JSWD ist trozdem schöner.


    fraglich ist nur ob das Artotel den Kranbauten die Schau steheln sollte durch spaciges Design?

  • Mit dem Bau des Art'otel wird erst im Herbst 2007 begonnen, wie auf der Webseite der Betreiber Park Plaza zu lesen ist.


    Das Projekt wird auf der Messe ITB in Berlin (Int. Tourismusbörse, 7.-9. März 2007) vorgestellt. Vielleicht gibt es danach aktuelle Bilder.


    Als Künstler für das Hotel wählte man den jungen Koreaner "SEO", ein Schüler von Georg Baselitz.

  • Da ja im Rundschau Artikel steht...


    Es handele sich um ein sehr klassisches, feingliedriges Gebäude, hieß es. Aus der Fassade ragen auf der Wasserseite getönte Fensterelemente. „Die Stärke des Entwurfs wird sich bei der nun folgenden detaillierten Weiterentwicklung zeigen“, versicherte Ortwin Gönner, Geschäftsführer der Gesellschaft „modernes köln“.


    ...kann man ja von ausgehen, dass noch was kommt.


    Letzte Woche waren im Infopavillion verschiedene Modelle / Skulpturen zur Platzgestaltung des Elisabeth-Treskow-Platzes zwischen Rhein3, Rheinbastion und Rheinkontor zu sehen... bin gespannt. Bis August wird ja die Aussengestaltung Mitte/Süd außer ums Baufeld 21 komplett fertig sein!
    Besonders interessiert mich auch die Innengestaltung im Brauhaus des Silos mit den ganzen Getreidetrichtern an der Decke...!

  • Der Bau von The Bench für EA zwischen südl. und mittl. Kranhaus geht rasant voran. Der Rohbau ist bald hochgezogen.


    Die Architekten KÖLBL KRUSE zeigen auf ihrer Webseite jetzt ein weiteres Rendering, diesmal die Westseite des Gebäudes.

  • Hab den Artikel gerade in seiner Printausgabe gelesen: 4300 € der qm und dafür liegen schon 250 Anfragen bei 135 Wohnungen vor, ordentlich!!! Die Balkone (Foto) finde ich sehr interessant, bin mal auf die Wirkung der Fassade gespannt, wenn es steht...


    Ein herrlich sonniges erstes Frühlingswochenende am Rhein... :daumen: VG Maik66

  • Glückwunsch an die rheinische Metropole! Solche Wohnungen wie im Kranhaus sucht man im Rest der Republik vergeblich - sieht man einmal von der Hafencity und vielleicht dem Frankfurter Eurotheum ab. Die genannten Preise sind zwar ambitioniert, aber durchaus im Rahmen. Zum Vergleich: In der Münchner Innenstadt wurden für Eohnungem im umgebauten Alten Hof (in der Nähe des Marienplatzes, mitten in der Stadt) Quadratmeterpreise von 10.000€ erlöst; und das ohne Rheinblick...
    Weiter so:daumen:

  • Die Halle 11 ist teilweise entkernt:


    "][/URL]



    "][/URL]



    "][/URL]



    Das mittlere Kranhaus wächst, nebenan steht der Rohbau von EA schon weitestgehend:



    "][/URL]



    "][/URL]


    Beim Home4 wird am Keller gewerkelt, endlich:



    "][/URL]

  • Danke für die Bilder mischakr :)


    Die Kranhäuser werden relativ schnell in den Himmel wachsen, dadurch dass die Tiefbauarbeiten schon vorgeholt worden waren. Ein Vorteil der Gesamtplanung. Gespannt bin ich darauf, wie der "Kranausleger" gebaut wird.

  • Wahrscheinlich mit einer Stützhalterung, ähnlich wie bei den Gebäuden am Sandtorkai/Dalmannkai in Hamburg. Ungefär so. Da haben BRT ja schon Erfahrungen unter ganz ähnlichen Voraussetzungen gemacht.


    Wie es aussieht, wird euer Home4 eher fertig werden als unseres.

  • @samuel


    Ja, ungefähr so müssen die Bauarbeiten wohl ablaufen. Die Hilfskostruktion muss jedoch gigantisch ausfallen, immerhin beginnen die jeweils zwei Riegel oberhalb der neunten Etage und ragen 48 Meter Richtung Rhein.


    Fotos werden natürlich sofort geliefert, wenn dort begonnen wird.

  • das Fundament und die Bewehrungsanfänger sind schon zu sehen. War gestern auf der Baustelle. Hatte leider keine Zeit um Fotos zu machen.