Kaiserkarree heißt jetzt [...], sonst ändert sich nix!

• Damit unsere Englischsprachigen Freunde das ganze auch richtig aussprechen schlage ich mal "Townus" vor, unterstützt ja auch wunderbar den "Weltstadtdorf" Charakter Frankfurts :D

• Ich finde KaiserKarree auch nicht schlecht, gerade weil es ähnliche Namen noch nicht gibt. Zum Namen "Taunustor" sei gesagt, daß das gegenüberliegende JapanCenter ja eigentlich auch Taunustor heißt!!! Letztendlich ist es mir auch egal, wie das heißt. Hauptsache es wird so schnell wie möglich gebaut!! Ich kann mich noch an einen Artikel aus dem Jahre 2000 in der FNP erinnern. "Bankenviertel wächst um 135 m". In diesem Text hieß es unter anderem "... Baustart nicht vor 2002". Nun haben wir schon 2008! Aber wie heißt es so schön: "Besser spät, als nie"!!:)

• Ich persönlich finde ja Kaiserkarree x-mal besser als jeden einzelnen Vorschlag, de rhier bisher gemacht wurde. :confused:

Es sind durchaus kreative Vorschläge dabei...
    und was schlägt der Herr selbst vor? Kreativ oder nicht? :) ???

• 1. hauptsache es wird bald gebaut (bzw. erst einmal abgerissen).
    2. kaiserkarree klingt doch gut.
    3. finde englischsprachige oder pseudo-englische namen in der regel peinlich. "opernturm" zb klingt doch super!

• Kaiserkarree finde ich eigentlich auch sehr elegant.

Krönungskarree (Kaiserkrönungen) mit der ungenauen Übersetzung Coronation Tower / City oder ähnlich auch Empire City, Maximilian, erster Kaiser der in Frankfurt gekrönt wurde.

Midtown (Anspielung dass das Gebäude in der Mitte zwischen Bahnhofsviertel und Altstadt liegt und zwischen der frühen Neustadt und der Altsstadt in N-S Richtung, also irgendwie in der Mitte) plus Wortspielerei mit der Tatsache, dass die Architektur auch in Midtown Manhatten reinpassen würde und dass das Bankenviertel einen kleinen Hauch von Manhatten Midtown hat. (P.S. in München gibt es doch das Uptown, wobei ich dort den Namen unpassend finde.)

Atlantic East Auch Anspielung, dass es ähnlich einem klassischen amerikanischen HH aussehen könnte (würde aber vielleicht eher auf das Mainplaza passen), aber eben östlich des Atlantik liegt.

Frankfurt Plaza

Granitkarree

Europa Mitte

Sarpedon, Sohn der Europa und des Zeus (Frankfurt als Sohn Europas), ausserdem Held im trojanischen Krieg.

Akodium...fiel mir so ein, deswegen mache ich lieber Schluss jetzt :nono:

• Die Frage ist wohl auch, wen man als Mieter anvisiert. Ausländer werden einen deutschen Namen sicherlich exotisch und interessant finden, während sich ein deutsches Unternehmen wohl möglichst anglizistisch als Global Player repräsentieren will.

"Kaiser" und "Karree" sind für sich auch beide schon irgendwie ausgelutscht. Und Emperor doch erst recht. Andererseits, die US-Amerikaner kennen "Kaiser" als deutsches Wort wahrscheinlich in erster Linie als
    "The second most evil German of them all, Kaiser Wilhelm"
    Kaiserkarree könnte insofern durchaus seinen Reiz haben :D
    Aber wie wär's denn dann mit "Kaiser's Midtown" or something like this...

• Gut, dass der Strang jetzt wieder im Frankfurt-Bereich aufgetaucht ist.

Nebenbei, was haltet ihr von The Volcano? (Ja, ich weiß, die pöhsen Anglizismen). Wahlweise auch "The Ardour/The Ardor" (engl. für 'Hitze', man könnte dann ja die Klimaanlagen weglassen, so als Namensbezug :D).
    Kam darauf, da mich die Erscheinung der Fassade irgendwie immer an Lavagestein erinnert und dieser staffelweise Aufbau bei mir auch Assoziationen mit einem Vulkangebilde hervorruft. Könnte sich aber auch nur um eine Fata Morgana meinerseits handeln ;)

• Da Tishman Speyer ein Bauherr ist, besteht nach dem Messeturm und dem Opernturm die Hoffunung auf einen weiteren deutschen Hochhausnamen.
    Kaiserkarree hat mir sehr gut gefallen, aber wenn es schon eine Änderung sein muss:

T a u n u s h a u s

• Dieses Hochhaus wird nicht für Studenten gebaut. Der Entscheider-Zielgruppe 40+ wird dagegen der "Ford-Taunus" sicher noch ein Begriff sein und damit ist "Taunus" in jeder Variante der denkbar muffigste Begriff den es gibt. Zielgruppentechnisch gesehen ist deshalb Opernturm auch ein genialer Name für den Opernturm genauso wie Kaiserkarree für das Kaiserkarree tatsächlich der beste Begriff wäre wenn es denn ein deutscher Name sein muss.

• Also fassen wir zusammen: Kaiserkarree ist vom Investor nicht erwünscht. Taunustor geht nicht weil muffig und das Japan Center heißt auch schon so. Außerdem soll es kein Anglizismus sein, aber international aussprechbar sein.
    Irgendwas mit Euro ist auch schlecht, weil die EZB ja bald kein Nachbar mehr ist und ihr jetziger Sitz daher bald nicht mehr Eurotower heißen wird.

Wie wär's vielleicht mit 'Mainzer Tor', weil an der Neuen Mainzer Straße, und gegenüber liegt das Tor zum Taunus?

Oder aber was im Stil von 'Romeo und Julia', was eigentlich gar nichts mit dem Gebäude selbst oder der Lage zu tun hat, sondern einfach nur gut klingt. :)

• Hiermit fordere ich: Studentenwohnheim in einen Flügel des Kaiserkarrees! Das wär doch mal was.

• Naja, wenn schon Kaiser im Namen, dann sollten wir vielleicht unseren aktuellen Kaiser zitieren, den Fussball-Kaiser natuerlich und das ganze etwas international anhauchen. Mein Vorschlag:

The Kaiser

(Oke, klingt mehr nach Hotel, aber finds witzig)

• @ krugolf: naja das vermute ich einfach mal, weil der Tower bevor die EZB darin untergebracht war ja auch anders hieß. Weiß zwar nicht mehr wie, aber zu BfG-Bank-Zeiten hieß er definitiv nicht Eurotower. Warum sollte er also nach dem Auszug weiterhin so heißen, wenn er nichts mehr mit der EZB zu tun hat? Ich wette die U-Bahn-Haltestelle wird auch umbenannt.

• In früheren Zeiten war es das BFG_Hochhaus. Stand auch groß BfG:, genau in dieser Schreibweise, dran. Und die U-Bahnstation, die früher Theaterplatz hieß, wird weiterhin Willy-Brandt-Platz heißen.

• Also ich glaube, dass man in Frankfurt bei dem Begriff 'Taunus' nicht zuerst an das gleichnamige Auto von Ford, sondern an das Mittelgebirge nördlich von Frankfurt denkt, wo zahlreiche der beliebtesten (und entsprechend teuersten) Wohnorte des Rhein-Main-Gebiets liegen (zB Königstein, Bad Homburg, Kronberg). Sehr viele der sog. Entscheider in Frankfurt wohnen dort.

Insofern würde ein Name unter Verwendung des Begriffs 'Taunus' für ein Hochhaus in Frankfurt wohl alles andere als muffig, sondern vielmehr sehr hochwertig und attraktiv wirken.