
Gerling-Quartier
-
- Köln
- ottcgn1
-
-
-
Weiter geht's im Gerling-Quartier: die den "Rundbau" östlich und westlich flankierenden denkmalgeschützten Gebäude, die sich bis zum Hildeboldplatz und in die Spiesergasse erstrecken, werden nunmehr saniert und zu Büro- und Geschäftshäusern umgebaut.
Die drei- bis viergeschossigen Gebäude erhalten eine Aufstockung um zwei- bzw. drei Staffelgeschosse, wodurch Dachterrassen für die Büroflächen geschaffen werden. Der Bestandsbau an der Ecke zur Spiesergasse wird zusätzlich um einen fünfgeschossigen und direkt anschließenden Neubau ergänzt.
Hinter dem Vorhaben stehen die Projektentwickler Proximus Real Estate AG und Quantum Immobilien AG. Das gesamte denkmalgeschützte Gebäudeensemble der Gerling-Versicherung einschließlich des bereits fertig sanierten "Rundbaus" (seit 2018 25hours Hotel "The Circle") soll zu einem gemischt genutzten, nachhaltigen Innenstadtquartier ("GERLING GARDEN") mit einem Mix aus Büros, Einzelhandel, Hotel und Gastronomie auf rund 30.200 m² oberirdischer BGF entwickelt werden.
Die Pläne für den GERLING GARDEN stammen vom Architekturbüro ingenhoven associates aus Düsseldorf. Die Fertigstellung ist für 2025 geplant.
Quellen:
Pressemeldung Proximus/ Quantum (12.05.2022)
THE GATE am Hildeboldplatz
THE GATE & THE HALL - Im Klapperhof
THE LIME - Ansicht von der Straße Im Klapperhof
THE LIME - Im Klapperhof/ Ecke Spiesergasse
© Proximus Real Estate AG/ Quantum Immobilien AG
(klicken zum Vergrößern)
-
Das Projekt Gerling Garden kommt gut voran. Das Richtfest hat bereits stattgefunden und an den Staffelgeschossen wurden die ersten Fassadenelemente montiert. Laut Projektentwickler sind bereits 70 Prozent der Büros vermietet.
Hier eine vom Bauzaun abfotografierte Visualisierung
The Gate: An den bereits eingesetzten Elementen fehlt noch die äußere Verglasung
The Lime
Noch ein Bild des vom fertiggestellten Hotel "The Circle"
Alle Bilder: tieko
The Hall ist leider vollständig hinter Planen versteckt, das ehemalige Mitarbeiter-Restaurant könnte mit einer kreativen öffentlichen Nutzung ein Highlight werden.