Leipziger Wohnungsbau

• Petzscher Str. 12 Eutritzsch

- zahlreiche Bilder (das erste Bild läuft automatisch zu anderen Bildern weiter, wenn man nicht scrollt) findet man unter:

https://www.immovaria.net/referenzen/p12

Die Gestaltung des Eingangsbereiches und der WE zeigt, dass man sich hier auch innen zumindest ein paar Gedanken gemacht hat, nicht nur 0815 zu bauen.

• Lessingstraße 30

Ziemlich beige kommt das „Green Living“ mit seinen 28 Eigentumswohnungen daher, die die Löwentaxi- Brache in der Nähe vom Waldplatz bis Ende 2026 schließen sollen:

ruhxyjde.jpg

kowo maps

• Schön, dass die Lücke bebaut wird.

Positiv aus meiner Sicht:

• farbige Fassade
    • Traufgesims
    • Schrägdach mit Gauben
    • teilweise symmetrisch

Negativ:

• kaum Plastizität und Tiefe
    • horizontale Gliederung zu schwach
    • Glasbrüstungen (immerhin unterteilt)
    • störende Asymmetrien
    • Eingangsbereich in Form eines Loches
    • kein Sockel ausgebildet
    • Bretterverschläge vor EG-Fenstern

Insgesamt eine 3 Minus. Da geht mehr in der Lage. Aber selbst für gleiches Budget wäre ein schönerer Entwurf möglich gewesen.

• ^ ich sehe vor allem die kaum vorhandene Plastizität der Fassade als problematisch. Es wäre auch schon ein großes Plus, die EG-Zone in der Struktur und Höhe anzupassen. Aber dann fällt den Investoren ja eine komplette Etage weg. Zumindest scheint es ein Ladengeschäft zu geben. Der Bretterverschlag scheint eine öffentliche Hausnutzung zu haben.

Im Blockrand wohl irgendwie verträglich, auch weil es keine gesonderte Position in eben jenem einnimmt. Im Detail leider unbefriedigend.

• ^

Die üblichen Mängel: Fehlende Plastizität, fehlende Fassadengliederung, mangelhaftes Einfügen in den Bestand (rechts wie links wie gegenüber wie eigentlich den gesamten Block betreffend, der wunderbar im Altbestand erhalten scheint, komplett unversaut), dafür ein Geschoss mehr als die Nachbarn und für die Adressbildung genügt eine überdimensionierte Hausnummer, die kostet nichts. Für diese Top-Lage unverständlich und in Leipzig eigentlich auch unüblich, mein Tipp: Das Grundstück war einfach sau teuer...

Gibt es eigentlich in Leipzig Gestaltungsgrundsätze für den Bau im Bestand?

• Neues aus dem elektronischen Amtsblatt 20/2024:

Das hier bereits bekannte Projekt in der Schwartzestraße 9 erhielt eine Baugenehmigung. Eine solche erhielt ebenfalls der Bau der neun Stadthäuser im Innenhof der Georg-Schumann-Straße 72.

In der Mechlerstraße 3 werden zwei Wohneinheiten in Ferienwohnungen umgewandelt.

In der Unteren Eichstädtstraße 44 wird die linke Gewerbeeinheit in Wohnraum umgewandelt.

• Kleines Update aus Plagwitz, Kleinzschocher und Co.:

- Altbau Eckhaus Gießerstr. 45 wird gerade saniert

- Neubau Gießerstr. 47 ist äußerlich fertig und abgerüstet

- Neubau Dieskaustr. 64 die Bauarbeiten haben begonnen

- Neubau Dieskaustr. 84 ist fertiggestellt und wird bereits bezogen

- Neubau Altranstädter Str. 22-24 auch hier haben die Bauarbeiten begonnen

- Neubau Altranstädter Str. 26 ist äußerlich fertig und abgerüstet

- Neubau Erhardstr. 3 ist ebenfalls äußerlich fertig und abgerüstet

• Lessingstraße 30

Ich laufe dort jede Woche vorbei, trotzdem war nicht bewusst, wie groß diese Baulücke ist.

8c5fakks.jpg

vw6ggo8g.jpg

gzc28htt.jpg

In der Lessingstraße werden Vorbereitungen für Baumpflanzungen getroffen. Wann ziehen die Straßenzüge nördlich der Jahnallee nach?

9whuufmz.jpg

Die Lessingschule wird dem Neubau gegenüber stehen. Der Bau von 1865 ist das älteste noch in Betrieb befindliche Schulgebäude in der Stadt Leipzig.

dzsiuxkj.jpg

Lessingstraße Richtung Goerdelerring und Matthäikirchhof. Die Gegend ist ein architektonisches Sahnehäubchen, da ist Liebe zur Architektur auch für Neubauten eigentlich selbstverständlich.

899q2ckd.jpg

Wäre es so teuer, ein bisschen Stuck an die Fassade zu bringen oder den Hauseingang oder ein paar Fenster mit Bögen zu versehen? Wohl kaum. Was ist also so schwer daran, im Kopf einfach mal umzulenken?

Auch die gemauerten Säulen ließen sich für etwas Charakter vielleicht integrieren. Alt sehen die nicht aus, gehören aber irgendwie schon zum Stadtbild.

rinfzuzb.jpg

(eigene Bilder)

• Eine solche erhielt ebenfalls der Bau der neun Stadthäuser im Innenhof der Georg-Schumann-Straße 72.

Ich frage mich wirklich immer wieder was das soll. Die Innenhöfe sollten der Abkühlung dienen und begrünt werden/bleiben. Ganz besonders in so stark bebauten Gegenden wie nördlich und südlich der Georg-Schumann-Straße, die schon nicht gerade über viel Straßenbegleitgrün verfügt und im Sommer wie ein Brutofen wirkt. Btw.: Selbst bei Abriss der Bestandsgebäude: Wo sollen hinter die Nr. 72 bitte 9 (?!) Stadthäuser hin?

Einmal editiert, zuletzt von Nuperus ()

• Ich sehe das zwar ähnlich wie Nuperus, aber wer bezahlt schon viel Geld, um die Hofbebauung abzureißen und dort stattdessen zu begrünen? Da gibt es leider einen Fehler im System, der dazu führt, dass dies niemals passiert, so vernünftig es auch wäre. Und die Stadt hat wahrscheinlich keine Instrumente, um eine Ersatzbebauung zu verhindern und wohl auch keinen Anlass dazu, weil ihr mehrgeschossige Stadthäuser lieber sind als zweigeschossige Gewerbebaracken. Ich würde, sehr optimistisch betrachtet, nicht einmal ausschließen, dass hinterher weniger Versiegelung stattfindet als bisher.

d9av2no2.jpg

https://www.google.com/maps/@5…yMy4wIKXMDSoASAFQAw%3D%3D

So sollen die Neubauten eingeordnet werden:

6uso5r4o.png

https://wincon-immobilien.de/georgshof-stadthaeuser/

Vergleichsbild aus gleicher Perspektive (interessant ist, dass oben in die Visu noch ein großer Baum reingezaubert wurde):

b2c4z7m2.jpg

https://www.google.com/maps/@5…yMy4wIKXMDSoASAFQAw%3D%3D

Generell haben Leipzigs Innenhöfe noch viel Begrünungspotenzial. Auch in dieser Hinsicht solte nachverdichtet werden.

• Die Lessingschule wird dem Neubau gegenüber stehen. Der Bau von 1865 ist das älteste noch in Betrieb befindliche Schulgebäude in der Stadt Leipzig.

Meines Wissens ist die Georg-Schumann-Schule (Glockenstraße 6) noch etwas älter (Baujahr 1861).

Was die Begrünung von Innenhöfen anbelangt stimme ich Nuperus und Ziegel zu 100% zu. Im Grunde müsste man soweit wie irgend möglich die ganzen Flachbauten herausnehmen und anschließend die entsiegelten Innenhöfe Pocket-Park-mäßig mit Grün vollballern und als Ruhe- plus einer Begegnungszone für die Hausgemeinschaften gestalten. Dafür sollten dann die Blockränder vollständig geschlossen werden damit der Lärm draußen bleibt und straßenseitig die intakte mitteleurop. Stadt wieder erlebbar wird.

• erste zarte Strip-Versuche (an) der Shakespearestraße 48-50 - irgendwie kann ich diese Fassaden nicht mehr sehen

m7cqvdtp.jpg

8zowrl6z.jpg

aber wenigstens wird es in diesem Bereich der Arthur-Hoffmann-Straße ein einheitliches Gesamtbild der Neubauten :/