Leipziger Wohnungsbau

• Zur Petzscher Straße 12 gibt es seit dieser Woche Referenzbilder bei Immovaria, so dass mittlerweile auch mal klar ist, wer da eigentlich gebaut hat.

Man hat sich beim Hausflur immerhin Mühe gegeben :thumbup:, nicht nur nackte weiße Wände wie bei vielen Neubauten, die nach einigen Jahren Nutzung ziemlich bescheiden aussehen... =O

https://www.immovaria.net/referenzen/p12

Die Baulücken daneben werden sicher auch bald bebaut, sofern die Baukosten nicht weiter steigen...

• Dankwartstr. 3

Verpasst habe ich leider...

...bemerkenswert auch, dass Herr K. auf seinen Plakaten die Schreibweise aus den 1860er Jahren verwendet:

Bonus von ummde Ecke:

• Neubauprojekt Richard-Lehmann-Straße 47

Neue Visualisierungen. Baubeginn soll noch dieses Jahr sein, Bezug ab 2026. Kalkuliert wird mit ca. 16 Euro Kaltmiete und 3,83% Rendite.

Mit kleinen Änderungen hätte ganz was Schönes herauskommen können (Fensterformate, Erkergestaltung), aber auch so ist der Entwurf überdurchschnittlich.

4fuobahn.jpg

9kxza99c.jpg

3wgdg85y.jpg

Quelle: https://www.kuenne-immobilien.…haus-in-der-suedvorstadt/

• Waldplatz, Ecke Waldstr

Das Haus hat jüngst den "Leipziger Immobilienpreis" bekommen, der somit wiederbelebt wurde.

Unten ein Blick in den Eingangsbereich, was ich auch sehr wichtig, aber oft unterschätzt finde. Man sieht hier ein Beispiel, wie man mit geringen Mitteln viel erreichen kann:

lrbs4m2q.jpg

(eigenes Bild)

• Neubau Lutherstraße 6 - 8 - Blick von der Eisenbahnstraße. Über das Projekt des auf der im Vordergrund zu sehenden Brache geplanten Hotels wächst inzwischen Gras

Blick aus der Lutherstraße

• Beim "Loux" hat man sich in der Eisenbahnstraße endgültig und nachhaltig vom Terrassenkonzept verabschiedet - derweil sind die Fenster eingebaut und Dämmung nebst Putz werden folgen

• Endlich auch soweit: Neubau Frommannstraße 16-18

Für mich rätselhaft bleibt das Projekt Täubchenweg 64. Geschätzte Fertigstellung wohl 2035 :/ ^.^

• Ebenfalls frisch - und zwar fertiggestellt - ist die Investruine Beuchaer Straße 17 :/ ?(

sf8ftdh5.jpg

Hier korrigiere ich mich - wenn auch ohne Bildbeweis: aktuell steht ein Gerüst und die Fassade ist im Werden

• Annäherung an die neue Wohnanlage Robert-Schumann-/Grassistraße - der Flügel Rhodestraße tarnt sich noch hinter schönen alten Bäumen. Hier wird wohl erst die winterliche Entlaubung bessere Einblicke gewähren

in der Schumannstraße

neue Anmutung des Straßenraumes zwischen LWB-Neubau und DDR-Platten-Vielgeschosser

Grün wird's erst wieder in der Grassistraße

• Der Neubau Floßplatz 25 wird im Hinterhof schon bewohnt

xmye8f3r.jpg

zum Floßplatz hin wird noch an der Fassade gearbeitet

sfnipt9j.jpg

Bei der Dufourstraße 1 - 5 entsteht inzwischen die dritte Etage. Von unten folgen schon die ersten Fenster

2koywbph.jpg

5xllvk97.jpg

pcd3xxpc.jpg

dxhlsods.jpg

lya2ajsj.jpg

eozn2lhs.jpg

• Schon eine Hypothek für die Neubauten zur Schumannstraße, wenn man gerade nach Süden raus auf diese versiffte Styroporfassade der Großplatte schaut...

• j5jgtxnt.jpg

Eigenes Foto

Aktueller Baufortschritt (Bild vom 6. Oktober) und ein recht ungewöhnlicher Anblick.

Der "Turm" ist sicher der Rohbau des Treppenhauses bzw. des Fahrstuhlschachts. Während das restliche Gebäude ein Holzhybridbau wird, schreibt die Bauordnung für diese Segmente Beton vor.

• ^ Ich dachte auch erst an Garagenkomplex mit Glockenturm :D

a7p5em9t.jpg

2alwh2zh.jpg

Die Baulücke Kurt-Eisner-Straße 59 ist inzwischen mit Kran & Bagger garniert und des Hinterhauses entledigt

fokuo8oi.jpg

e3nmsq6n.jpg

3vkbgfyl.jpg

• jetzt noch etwas LWB-Romantik: die durchfensterte Shakespearestraße 17-19 dürfte schon weitestgehend bekannt sein

ykp36qgn.jpg

vrf7ub4k.jpg

Die Bernhard-Göring-Straße 28 ist inzwischen auch auf Endhöhe

na626pnx.jpg

h5svm4w7.jpg

nztif2p9.jpg

Normalerweise bin ich ja dafür, städtische Brachen zu bebauen, auch wenn sie in den letzten Jahren angegrünt sind, damit das Umland nicht noch mehr zersiedelt wird - hier bin ich allerdings für Erhalt der grünen Oase:

ve2wr8k4.jpg

• der Bug der Paul-Gruner-Straße 2 steht sicher und fest auch bei stürmischem Ostwind ;)

6fofiyjz.jpg

Alles andere wird auch langsam fertig und die obligatorischen bodentiefen Fenster geben in beide Richtungen auch unerwünschte Blicke frei

8yti5h3m.jpg

uvmg67mm.jpg

Nebenan bei der Kohlenstraße 4 wurde die Quote an bodentiefen Fenstern leider nicht erfüllt

yame7cnk.jpg

Was bleibt, ist die Hoffnung, daß der eingekeilte Baum uns auch die nächsten Jahre mit seinem Grün erfreut

msvclxnj.jpg

• Was bleibt, ist die Hoffnung, daß der eingekeilte Baum uns auch die nächsten Jahre mit seinem Grün erfreut.

Leider wurden die Wurzeln beim Bodenaushub extrem verletzt. Anschließend wurde seitlich lediglich Sand aufgefüllt, keine notwendige Erde. Damit hat der Baum keine Chance.

• Leider wurden die Wurzeln beim Bodenaushub extrem verletzt. Anschließend wurde seitlich lediglich Sand aufgefüllt, keine notwendige Erde. Damit hat der Baum keine Chance.

Was wieder deutlich macht, welchen Stellenwert Bäume noch immer haben. Nichts wurde begriffen.