Dem fertigen Rohbau beim Neubau WGH Shakespearestraße 48-50 sieht man inzwischen die deutliche Überhöhung gegenüber seinen Nachbarn an
Leipziger Wohnungsbau
-
-
-
-
Die Körnerstraße 35-37 finde ich bis auf die bodentiefen Fenster nicht schlecht - der Bau ist gut gegliedert und ich habe auch keine Dachflächenfenster gesehen. Die Bewohner müssen dann halt tiefer in die Tasche greifen, wenn die Malariamücken hier überwintern können und sich selbst um einen äußeren Sonnenschutz kümmern - falls der nicht vorgesehen ist.
-
Neubau MFH Floßplatz 25
Mit den Fotos kann man gut illustrieren, was es bedeutet, wenn etwas "auf halb acht" hängt. Wer hat der Straßenlaterne das angetan?
-
Wow! Nicht einmal die Traufkante des Nachbarhauses konnte man anvisieren. Auf jeden Fall eine Anwärter:in auf den schlechtesten Neubau des Jahres 2024. Nimmt man das noch in seine Projekte-Liste auf der HP der Architekt:innen und Ingenieur:innen auf oder lässt man das verschämt weg?
-
ProblemThemenkomplex Paul-Gruner-Straße 2 und Kohlenstraße 4[...]
Kohlenstraße mit schicker Brandwand
wird nicht besser: Umzingelung des Bestandsbaus und dessen Grundstück
Also der kleine Neubau hat ja diesen Grundstücksschnitt so angenommen und bebaut. Es gibt zwei Zugänge via Straße zum Haus und hinten einen weiteren kleinen Gartenanteil. Eine wirkliche Verschattung gibt es wegen der Bebauung in Nord-Ost Richtung auch nicht. Dementsprechend kann da kein Vorwurf gemacht werden.
Auch finde ich eine begrünte Brandmauer (wird so kommen, denke ich) zum Grünanteil am Haus auch besser als alles voller Balkone von welchen die Gurke am Frühstückstisch in meine Hecke fällt.
-
-
-
-
-
-
Kippenbergstraße 37-43
In Reudnitz ist diese Lückenschließung mit 102 Wohnungen geplant:
Die 49 Eigentumswohnungen und 53 Mietwohnungen verteilen sich auf zwei Gebäudeteile, geplante Fertigstellung in Q2 2026.
Der aktuelle Zustand vor Ort suggeriert Baufeldfreimachung im fortgeschrittenen Stadium
-
-
-
-
-
555Farang Der Link verweist nicht auf die aktuelle Visualisierung. Die hatte ich hier eingebunden. Das Mansarddach ist dort aber auch noch nicht zu sehen. Man darf also Hoffnung auf die eine oder andere Verbesserung hegen, wenngleich strukturelle Verschlechterungen (z. B. Balkone, Erker) nicht mehr wettzumachen sind.
-
Wenn das erste OG (zumindest bis zur Fensterbank) noch optisch mit dem EG verbunden wäre, z. B. durch Rustizierung und Gesims wie beim angrenzenden Bestand, wär's noch schlüssiger und es würde die bedrückende Wirkung der zu niedrigen Geschosse etwas abmildern. Dabei würden auch stehende Fensterformate helfen.
Da stimme ich dir zu. Meiner Meinung nach sollten insbesondere die Außenfassaden bei Fensterbänken, Gesimsen und Umrandungen betont werden, damit sie nicht nur optisch hervorstechen, sondern auch wirklich zur Geltung kommen. Dies könnte durch den Einsatz unterschiedlicher Materialien, Farben oder struktureller Details erreicht werden. Zum Beispiel könnten Fensterbänke durch dekorative Elemente oder spezielle Beschichtungen aufgewertet werden. Solche Fensterbänken habe ich im Netz gesehen.
-
Bonioo: Offenbar arbeitet sich da jemand durch den Monster-Strang. Willkommen im Forum!
Beim "Prager-RiebEck" sieht das richtig gut aus. Die Erdgeschosse erhalten gerade ihre Dekorationen. Das macht wirklich etwas her, sieht besser aus als auf den Visualisierungen.
Warum nicht mehr Bauherren verstehen, dass kleine Änderungen große Aufwertungen bewirken können, habe ich nie verstanden. Wahrscheinlich denken die meisten gar nicht groß über Architektur nach und überlassen das den Architekt/innen.
-
Ein sehr sehr interessanter Bericht des "Stadtbild Deutschland e.V.", der mir und ganz sicher auch vielen anderen hier aus dem Herzen spricht. Für mich als Laien nicht verifizierbar stellt man dort fest, dass es primär mit dem Architektur-Studium zu tun habe, dass in unseren Städte heute nur noch funktional gebaut wird und die Ästhetik und das Identitätsstiftende zumeist außen vor bleiben. Neu für mich: Es liegt offenbar keineswegs nur an den Kosten, weil eben jene ästhetischen Gebäude über die Jahrzehnte gepflegt und erhalten und eben nicht immer wieder abgerissen und neu gebaut werden.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.