^^ und ^^^
Bitte noch einmal checken, ob offiziell als Grünflächen gezeichnete und definierte Flächen im Stadtgebiet überbaut werden dürfen. Natürlich erfüllen diese Flächen einen definierten Sinn, der von Stadt auch selbst so festgelegt wird. Dazu kommt mitunter die Definition als Flächendenkmal.
Die jetzt besprochene Fläche war zu rund 50% teil-versiegelter Parkplatz. Dazu wenige Bäume und eine regelmäßig gemähte Rasenfläche. Das als Biotop zu bezeichnen ist gelinde gesagt absurd. Während wir im dortigen Umfeld intakte Alleen mit über hundertjährigen Platanen sowie mit dem Friedenspark eine größere Parkanlage vorfinden.
Wenn wir nun bei jeder Fläche die Biotop-Frage stellen, oder als neuer Klassiker eine Frischluftschneise definieren, kommen wir in der Stadt und intelligenten Wachstum nicht weiter. Während aber im Stadtgebiet ehemalige Industrie-, und Verkehrsflächen als Parkflächen umgenutzt werden sowie die Art und Weise der Bewirtschaftung von Grünflächen generell, eine (naturnaher) Neuinterpretation erfährt. Das war meine Aussage weiter oben.