Leipziger Wohnungsbau
-
-
-
-
-
-
Das Projekt ist abgeschlossen, die drei Gebäude sind (teil)bewohnt.
Auf Google Streetview ist die straßenseitige Fassade zu sehen. Wirkt für mich wie aus den 90ern, aber ich finde, dass man in den 90ern vieles besser gemacht hat als z. B. in den 00ern. Es passt sich gut in die Umgebungsbebauung ein und besonders aus der Fernsicht fällt das rote (!) Ziegeldach positiv auf. Hätte man sich statt der acht bodentiefen Fenster für etwas Verträglicheres entschieden (Balkone etwa), wäre ich noch zufriedener. Die Qualität des sozialen Wohnungsbaus aus den 1920ern nebenan ist natürlich Lichtjahre entfernt.
-
"Parkstadt"
Portitz
^^ Parkstadt Portitz
Die Deutsche Reihenhaus AG (Koeln) baut in Plaußig Portitz suedlich der Werfelstr. (quasi in Erweiterung der bestehenden Parkstadt) fuer 10,5 Mio Euro auf einer Fläche von gut 9600 Quadratmetern insgesamt 33
Einfamilienhäuser (unten: Areal in gelb).
Luftaufnahme: Google
Der Beginn der Bauarbeiten ist für das erste Quartal 2020 geplant. In der zweiten Jahreshälfte 2021 soll der Wohnpark fertig sein.
Quelle: Tag24.de
Die Deutsche Reihenhaus AG konnte das Projekt 2021 erfolgreich abschließen.
Google
-
-
Josephstraße 29, 29a,b
Lindenau
Lindenauer und Plagwitzer Runde
[...]
Wohnhäuser in der Josephstraße 29 sowie 29b und 29a im Bau
[...]29a und b als Hinterhofhäuser versteckt und entrüstet, Haupthaus noch nicht ganz so weit:
alle Photos MartinW
-
Karl-Heine-Straße 94
Lindenau
Aktueller Stand Bauvorhaben Karl-Heine-Straße 94
Eigenes Bild
Status:
temporäre Landmarke:
Lieferzone:
Rüde von hinten:
Photos von MartinW
-
-
Notwendiger Lückenschluss des Floßplatz-Blockrandes! Und Respekt, dass ein Investor in der derzeitigen Investitions-Lage sich an dieses Projekt herantraut. Keineswegs ein Selbstläufer in der Vermarktung, vor allem die Einheiten im EG bis 2. OG werden massiv mit Staub und Lärmeinfluß zu rechnen haben.
Dennoch erstmal schön, dass es endlich losgeht. Der vorher schon einmal geplante Bau war etwas zu ambitioniert.
-
^Täusche ich mich oder weicht dieser Entwurf (zumindest rein optisch) gar nicht so sehr vom vorher geplanten Bau ab?
-
^ Möglich, dass die stark befahrene Harkortstraße dazu geführt hat, die Balkone zu streichen. Auch möglich, dass der Beirat für Baukultur vulgo Gestaltungsbeirat mit Erfolg interveniert hat. Wie man hinterher manchmal in der Presse erfährt, ist das öfter mal der Fall.
Neuer Entwurf für die Dufourstraße 1 - 5
Visualisierungen: http://invest-concept-leipzig.deZum besseren Vergleich noch einmal alte Entwurf
Visualisierung: http://kwp-gruppe.comJa, diesen Entwurf gab es schon 2018. Was davor evt. mal geplant war, wäre so lange her, dass man kaum noch darüber diskutieren muss. Vielleicht verwechselt Lichtwark das Projekt mit dem sehr schönen Entwurf für Hohe Straße 47 (Ecke Floßplatz), das ich keinesfalls für "zu ambitioniert" halte (was soll das überhaupt sein?).
-
Mitnichten, Ich glaube aber dunkel zu erinnern, dass am Baufeld schon mal in 2020 eine Bautafel mit Visualisierung stand und da kam mir der Bau weniger gräulich und offener vor. Der Entwurf Hohe Strasse /Ecke Floßplatz ist schon stilistisch was ganz anderes. Weberwiesen-Vibes...
-
Gibt es Fotos o.ä. wie die Ecke zwischen Floßplatz, Volkshaus und Landesdirektion Anfang des 20. Jahrhunderts aussah?
-
^
Blick auf das Carola-Bad an der Dufourstraße (links davon beginnt die Wundtstraße):
Blick von der Wundtstraße in Richtung Dufourstraße:
Blick auf das Carola-Theater an der Ecke Dufour- und Wundtstraße:
Von der Urbanität vergangener Tage ist die Gegend heute noch weit entfernt.
-
Neues aus dem elektronischen Amtsblatt 15/2023:
Eine Baugenehmigung wurde erteilt für die Errichtung einer Wohnanlage mit 60 WE und Tiefgarage an der Südostecke Dieskaustraße/Brauereistraße.
Nach der Veränderungssperre wurde jetzt ein Vorkaufsrecht für das Gebiet Gerichtsweg/Täubchenweg/Crusiusstraße/Frommannstraße beschlossen.
-
Thekla
Die Gebäude Tauchaer Straße 100 (rechts) und 102 (links) ...
Google
... haben das Zeitliche gesegnet.
Es wird ein Mehrgeschosser hochgezogen, der sich unter einem 45°-Winkel auch ins hintere Gelände erstreckt;
habe keine Bautafel entdeckt, auch im Netz nix gefunden:
Photo MartinW
Photo MartinW
Nahebei findet das vierteilige Reihenhaus Göteborger Straße 5, 5a-c bald seine Vollendung:
Photo MartinW
Photo MartinW
Im tieferen Gelände stehen vermutlich schon die Häuser 3, 3a-c (war nicht einsehbar).
-
Portitz
Bonava hat nach Bebauungsplan 25.1 auf dem bislang für Landwirtschaft genutzten Areal Herbert-Thiele-Straße/Tauchaer Straße/Am Künstlerbogen mit dem Bau der angekündigten rd. 300 Häusern und Wohnungen auf ca. sechs Hektar begonnen.
Unter dem Namen Parkstadt 2000 oder Wohngebiet Leipzig-Portitz Süd ist ein Quartiersmix aus Mehrfamilienhäusern mit rund 150 Miet- und Eigentumswohnungen sowie 150 Reihen-, Doppel- und freistehenden Einfamilienhäusern geplant. Auch Gewerbeflächen für lokale Kleinunternehmer sollen in den Geschosswohnungsbau integriert werden. Große Grün- und Spielflächen als Begegnungsorte runden das Konzept ab.
Vorne an der Ecke Tauchaer Str. / Am Künstlerbogen liegt die Hauptaktivität.
(im Hintergrund Seniorenresidenz DAFmap und Betreutes Wohnen)
Weiter nach Südwesten geschwenkt erkannt man im Hintergrund an der Herbert-Thiele-Straße (gegenüber Hausnummern 8 und 10) gelegen ein weiteres Objekte in Bau, auch zur Parkstadt 2000 gehörig.
Es ist ein siebenteiliges Reihenhaus mit Front zur Straße.
Weiter vorne in der Herbert-Thiele-Straße 3 entsteht ein weiterer Bau (Krabbes) mit Giebel zur Straße:
1800m² Wohnfläche und 560m² Gewerbe.
Zurück an der Tauchaer:
vor die Seniorenresidenz "Am Park" DAFmap ist mit der Adresse Tauchaer Straße 300/302 ein Center für Betreutes Wohnen gesetzt worden.
An der Tauchaer Straße 304/306 entsteht ein zwei-plus-Dach-geschossiger Riegel mit 1600m² Wohnfläche von Krabbes, dessen Nutzung nicht offengelegt ist (mglw. eine Ergänzung zu Seniorenresidenz und Betreutem Wohnen, die auch von Krabbes projektiert wurden).
alle Photos MartinW
-
In diesem Strang war für das Grundstück bereits auf die MSD Projekt GmbH verwiesen worden. Auf deren Website fand und findet man diese Visualisierungen von Dähne Architekten/Dresden:
(Quelle: https://www.msd-projekt.de/leipzig-city/)
In den ersten Sekunden war ich etwas geschockt, aber dann hatte ich richtige Vorfreude entwickelt.
- ein farbiger Neubau
- Hochwertigkeit "individuell angefertigter Keramikfassade"
- Wechsel von Rundungen und Geraden
- Plastizität, Fläche und Struktur in einem harmonischen und gleichzeitig spannenden Verhältnis (aber das ist ein Geschmacksurteil)
- Der Eckbereich auf Bodenniveau wurde auf einer Visualisierung als kleiner Vorgarten dargestellt, was ich sehr originell finde
- durch Verwinkelung eine relativ interessante Dachlandschaft
So ein ideenreicher Entwurf, zumal für ein Wohngebäude, ist echt selten.
Insofern hat es mir einen echten Schock versetzt, dass Birte oben den Link zu diesem 80er-Jahre-Gedenkbau gepostet hat.
(Bildquelle: https://www.harmonie-leipzig.com/)
Bildquelle: https://www.leipzig.travel/poi/g2-kunsthalle
Ach ne, das letzte Bild zeigt ja das DDR-Rechenzentrum am Dittrichring...
Lege ich an den Entwurf die gleichen Kriterien wie oben an, sehe ich:
- dunkelgrau-beiger Neubau
- Fassadenmaterial unklar, wahrscheinlich Putz
- keinerlei Rundungen, auf der Ostseite fallen zudem etliche Balkone weg
- kaum Plastizität, viel ungestaltete Fläche, die auf mich erschlagend wirkt
- Der Eckbereich auf Bodenniveau wird immerhin auch hier als kleiner Vorgarten dargestellt
- monolithische Dachlandschaft setzt dem Ganzen noch die "Krone" auf
Ich kann nicht erkennen, welcher Entwurf nun umgesetzt wird, ahne aber nichts Gutes. Kann jemand etwas dazu sagen?
Auf dem Grundstück ist deutlicher Baufortschritt zu verzeichnen. Stahlgeflecht für Bodenplatte ist fast fertig. Kran wurde gestern aufgebaut.