Leipziger Wohnungsbau
-
-
-
Ferdinand-Rhode-Straße 25-27
[…]
[…]
Im Musik(er)viertel wurde die Lego-Architektur an der Kreuzung zur Haydnstraße mit runden Ecken bereichert:
Der Neubau von 52 Wohnungen in 3 Mehrfamilienhäusern ist im Rohbau fertig, gestern wurde der Kran abgebaut:
Das bisher einsam herumstehende Eulenhaus hat mit Schließung dieser Kriegswunde endlich neue Nachbarn bekommen:
©555Farang maps
-
Hanns-Eisler-Straße 8
Die Leipziger Kleinwohnungsbau GmbH möchte wieder bauen. 4 EIGENTUMSWOHNUNGEN UND 3 STADTHÄUSER IN ANGER- CROTTENDORF.
Quelle: https://leipziger-wohnen.de/
-
-
In der Meusdorfer- Ecke Dölitzer Straße in Connewitz entsteht zur Zeit ein Neubau:
Eigene Bilder
-
Auf dem Areal Berliner Straße 7a (Baulücke) haben vorige Woche die Bauarbeiten begonnen, Bagger sind angerückt und beginnen mit Beräumung des Grundstücks.
Der Bau steht kurz vor der Fertigstellung.
Das Hofgebäude habe ich leider nicht rechtzeitig fotografiert, inzwischen ist die Sicht durch den Neubau Wilhelm-Liebknecht-Platz verstellt. Auf jeden Fall wurden dort Stahlseile für Fassadenbegrünung angebracht!
Hier die Ansicht zur Berliner Straße:
Von Ferne sehen die metallischen Verkleidungen wie orange lackiert aus. Es ist aber tatsächlich Kupfer. Dieses scheint mir farblos lackiert zu sein, um Grünspan vorzubeugen.
Es ist nicht mein favorisierter Baustil, aber durch die Liebe zum Detail und die farbige Materialwahl empfinde ich es als sehr gelungen.
Auch wurde der Grundsatz berücksichtigt, Sockel und Dach gestalterisch abzusetzen.
Sogar die von mir so verhassten Standard-Geländer wirken stimmig, da deren Rhytmus in den Kupferplatten weitergeführt wird.
Der Eingang wurde ebenfalls gestalterisch hervorgehoben. Der innenliegende Eingangsbereich ist ein wenig steril, aber auch wertig ausgeführt.
Witzig fand ich den Aufkleber, sieht ein wenig nach "Schlüsseldienst-Schuhreparaturen-Schilderanfertigung" für mich aus.
Wäre hier ein weiß-grauer Wohnbunker hingeklotzt worden, hätten sicher einige Foristen gerufen: "mehr geht in der Lage nicht +++ Hauptstraße +++ moderne Klassik des Entwurfs +++ froh sein, dass überhaupt was gebaut wird" etc. Dieses Projekt beweist, dass Qualität möglich ist, auch auf kleiner Fläche und an einer grauen Hauptstraße.
Gäbe es jetzt noch ein unerwartetes Gestaltungsmerkmal wie etwa ein kleines Kunstwerk, wäre ich überglücklich.
Bilder vom Inneren gibt es hier:
https://www.yuma-apartments.de/de/standorte/leipzig/
Schräg gegenüber beim Radisson Hotel geht es auch voran:
Alle Fotos von mir, zur freien Verwendung.
-
Unter dem Namen "The Green Coal" ist in der Kohlenstr.4 folgendes Neubauprojekt geplant: https://www.neubaukompass.de/neubau/the-green-coal-leipzig/
Nun steht auch ein Bauschild.
-
In diesem Strang war für das Grundstück bereits auf die MSD Projekt GmbH verwiesen worden. Auf deren Website fand und findet man diese Visualisierungen von Dähne Architekten/Dresden:
(Quelle: https://www.msd-projekt.de/leipzig-city/)
In den ersten Sekunden war ich etwas geschockt, aber dann hatte ich richtige Vorfreude entwickelt.
- ein farbiger Neubau
- Hochwertigkeit "individuell angefertigter Keramikfassade"
- Wechsel von Rundungen und Geraden
- Plastizität, Fläche und Struktur in einem harmonischen und gleichzeitig spannenden Verhältnis (aber das ist ein Geschmacksurteil)
- Der Eckbereich auf Bodenniveau wurde auf einer Visualisierung als kleiner Vorgarten dargestellt, was ich sehr originell finde
- durch Verwinkelung eine relativ interessante Dachlandschaft
So ein ideenreicher Entwurf, zumal für ein Wohngebäude, ist echt selten.
Insofern hat es mir einen echten Schock versetzt, dass Birte oben den Link zu diesem 80er-Jahre-Gedenkbau gepostet hat.
(Bildquelle: https://www.harmonie-leipzig.com/)
Bildquelle: https://www.leipzig.travel/poi/g2-kunsthalle
Ach ne, das letzte Bild zeigt ja das DDR-Rechenzentrum am Dittrichring...
Lege ich an den Entwurf die gleichen Kriterien wie oben an, sehe ich:
- dunkelgrau-beiger Neubau
- Fassadenmaterial unklar, wahrscheinlich Putz
- keinerlei Rundungen, auf der Ostseite fallen zudem etliche Balkone weg
- kaum Plastizität, viel ungestaltete Fläche, die auf mich erschlagend wirkt
- Der Eckbereich auf Bodenniveau wird immerhin auch hier als kleiner Vorgarten dargestellt
- monolithische Dachlandschaft setzt dem Ganzen noch die "Krone" auf
Ich kann nicht erkennen, welcher Entwurf nun umgesetzt wird, ahne aber nichts Gutes. Kann jemand etwas dazu sagen?
Der Entwurf von Dähne wird es leider nicht (auf Nachfrage bestätigt). Es wird bereits gebaggert, ein Bauschild weist "LIWO Architekten" aus Berlin aus. Deren Website funktioniert bei mir leider nicht, aber ein Motto auf ihrer Startseite ist zu lesen:
"Die große Gefahr der modernen Architektur ist der Bazillus der Monotonie" Alvar Alto
http://www.liwoarchitekten.com/
Vielleicht wollen sie es tatsächlich gut machen und es fehlt nur an Talent. Vorausgesetzt, dass der "Harmonie"-Entwurf von denen ist.
-
Neubau in der Martinshöhe
Baugrube ist im entstehen
-
-
-
-
-
-
Ich glaube den Neubau Josephstraße 6 hatten wir noch nicht:
Eigenes Bild
-
In der Görlitzer Straße 28 in Eutritzsch ist ein Neubau geplant. 11 WE sollen dort entstehen, verteilt auf ein Vorder- und ein kleines Hinterhaus.
">
">
Bildquelle: Bendix Group
-
^Straßenseite: Schrecklich, Rückseite: Super (auch wenn ich gespannt bin, wie die Balkone mit dem individuellen Sichtschutz der Bewohner wirken werden . Und leider wieder dem Trend folgend: Unvernünftige Innenhofbebauung bzw. Bebauungserhaltung - hiergegen sollte die Stadt aus meiner Sicht dringend etwas tun.
-
Bauvorhaben LOUX in der Eisenbahnstraße / Torgauer Straße
Das Zitat des Projektteams hier ... schön das es hier auch Infos gibt.
Hi. Als Teil des Projektteams nehme ich hierzu Stellung:
Das Projekt steck weder finanziell noch logistisch in Schwierigen. Die Pausierung war eine unternehmerische Entscheidung. Wenn nicht bereits geschehen, sollte es kurzfristig weitergehen. Der Fertigstellungstermin ist weiterhin im Zeitplan.
Was die Schalung und den Bau angeht: es gibt eine baubegleitende Qualitätskontrolle durch einen Baugutachter.
Daher bitte den spekulativen Post zu den eventuellem Schwierigkeiten bitte löschen oder ändern. Danke!
Neuer Stand seit Januar 2023 -
Es geht gemächlich vorran - aber es geht vorran. Bodenplatte mit zwei Abtreppungen. Ich bin gespannt wofür.
Nach 3 Monaten hat man an der Torgauer Straße die Bodenplatte und die Wände es Untergeschosses nahezu fertig.
Und zwei Aufgaben an den Baugutachter habe ich auch noch.
Meine GÜTE! Der arme Baugutachter hat viel zu tun hier.
Er war sicher im Urlaub und wird sich nächste Woche darum kümmern.
-
Bebauungsplan Nr. 468 Gerichtsweg/Täubchenweg
Seit heute bis 15.05.2023 sind die Unterlagen zum Vorentwurf im Neuen Rathaus, 4. OG oder digital einsehbar.
Drei Varianten stehen zur öffentlichen Diskussion, Stellungnahmen sind bis 15.05.23 abzugeben. Weiterhin gibt es einen Stadtsparziergang übermorgen, am 27.04.2023.
In den drei Varianten sind aktuelle Bestandsgebäude im Plangebiet rot umrandet.
Unter anderem das erst vor wenigen Jahren für Wohnungszwecke sanierte Gebäude östlich der Perthesstraße.
Dieses wird in den Varianten 1 und 2 einfach überplant und nicht als "erhaltenswertes" Bestandsgebäude wie das als Baudenkmal kategorisierte Bestandsgebäude am Täubchenweg. Lediglich in Variante 3 wird ansatzweise der Gebäudestandort berücksichtigt, allerdings auch nur in Form eines Neubaus / Aufstockung (Planung 4 bzw. 7 Geschosse - im Bestand sind es 4 Geschosse).
Variante 1 - "Klimawäldchen"
">
Variante 2 - "Superblock"
">
Variante 3 - "Quartiersplatz"
">
Persönlich sagt mir am ehesten Variante 3 zu. Der Blockrand wird an den wichtigen Verkehrsräumen (Gerichtsweg/Täubchenweg) geschlossen.
Bauflucht entlang des Täubchenweg unter Berücksichtigung der Bestandsbebauung (Denkmal + Wohnhaus) mit Aufweitung der Straße / Straßenbegleitgrün.
Im rückwärtigen Bereich der öffentliche Quartiersplatz mit städtebaulichen Hochpunkten.
-
^ ich finde tatsächlich die Variante des "Superblocks" gut. Da ein verkehrsberuhigter Bereich eine Verbindung zwischen dem Stephanieplatz und Gerichtsweg herstellen würde. Außerdem hätte die Verbindung einen positiveren Einfluss auf mögliche Gastronomiebetriebe und Läden. Darüber hinaus würden keine Baumfällungen nötig.
Mit der Variante 3 wäre auch ein Quartiers-Charakter zu entwickeln, was verschiedene Möglichkeiten zu einer positiven Verwirklichung bieten würde. Aber hier fehlt mir ein wenig die Durchlässigkeit. Dennoch würden hier fast alle bestehenden Bäume bleiben.