In der Paunsdorfer Heiterblickallee soll durch die Wohnungsbaugnossenschaft Kontakt e.G. Sachsens erstes Holzhochhaus entstehen. Details zu Höhe, Umfeld etc. sollen in einem städtebaulichen Qualifizierungsverfahren ermittelt werden.
LEonline hat dazu im Thread "Sonstige Projekte außerhalb der Innenstadt" folgenden gepostet:
Holzhochhaus
In Leipzig soll ein "reines" Holzhochhaus (Wohnnutzung) errichtet werden. Da als Bauherr die Wohnungsbau-Genossenschaft Kontakt e.G fungiert tippe ich als Standort eher auf eine der Großwohnsiedlungen wie Paunsdorf (da wurde m.W. durch die Kontakt vor kurzem erst ein Holzwohnhaus errichtet) oder Grünau. In Grünau sollen ja neben dem Lipsia-Turm noch ein, zwei kleinere HH dazukommen (stand zumindest irgendwo letztens). Sollte es so kommen wäre das schon irgendwie "speziell" - da hat man fast alle Punkthochhäuser in Grünau platt gemacht und dafür noch ordentlich Fördergelder eingestrichen und nun verdichtet man 20 Jahre später wieder mit dergleichen. Nun ja, schauen wir erstmal wo der Holzspargel letztendlich aus dem Boden ragt.
Und 555Farang hat über die Waldkerbelstraße 1a berichtet, die sich selbst als "Holz-Hybrid-Systembau" beschreibt, wohl aber mit ihren 7 Volletagen noch nicht als "Hochhaus" zählt.
Leipzig: Stadtumbau in den Großwohnsiedlungen Grünau u. Paunsdorf
Daher bleibe ich skeptisch, wenn vollen Mundes von "Hochhäusern" gesprochen wird - und dann noch in Kombination von "erstes" (in Sachsen).
Eine gute Übersicht europäischer Holz-Hybrid-(Hoch-)Häuser findet sich hier: holzbauwelt.de - Hochhäuser