Ich finde die Entwürfe eigentlich gar nicht schlecht. Die Sachlichkeit und Stringenz passen an den Ort. Die Auflösung der Kleinteiligkeit finde ich bei solchen größeren Baukörpern auch nicht schlimm. Nur hat man bei der LWB ja kein Vertrauen in eine qualitative Umsetzung, weswegen hier dann wahrscheinlich eher eine Art energetisch sanierter Block aus den 1980er herauskommen wird. Gerne lasse ich mich vom Gegenteil überraschen.
In Bezug auf die Baukörper wäre durch die aufgelassene Kreuzungslage in Richtung Westen - also vom Standpunkt der Ansicht - die Ecke auch mit zehn bis 12 Geschossen passend gewesen. Es bringt jetzt auch nix, den kaum noch vorhandenen alten Blockrand überall in den Neubauten durchzusetzen da das Gebiet nicht homogen erscheint. Und vor allem ist hier eine Nachverdichtung über den klassischen Traufhöhen möglich.
Außerdem erscheint es mir kaum plausibel, dass es bei einer vierspurigen Straße mit Rad- und Fußweg sowie Baumreihe am 18. Oktober, "auf Teufel komm raus" ein EG mit Wohnungen erschlossen werden muss. Warum kein Einzelhandel und Hochparterre? Keinerlei Inspiration um die Struktur des bisher reinen Wohnviertels zu verändern.