^sehr interessant.... kann abgeschätzt werden, welchen Einfluss das auf Baukosten hat?
Leipziger Wohnungsbau
-
-
-
Wohnen in Schönefeld
10 Monate später ist auch der zweite Bauteil bei dem Neubaukomplex für 142 Wohnungen fertig - die ersten Umzugswagen stehen vor der Tür:Entlang der Robert-Blum-Straße im Juli 2021…
…und heute:
Ecke Zeumerstraße, vom Schloss Schönefeld aus gesehen:
Schön auch, dass hier an Gewerbeeinheiten im Erdgeschoss gedacht wurde:
555Farang maps
-
Sieht ganz solide aus und tut der Ecke wahrscheinlich auch gut. Da kann sich das stadteigene Institut für Verhässlichung des öffentlichen Raumes namens LWB mal ein Beispiel nehmen!
-
Max-Beckmann-Str. 20
In der Max-Beckmann-Straße droht ein neues "zu Hause in Leipzigs Zentrum"
...mittlerweile ist aus der Drohung Beton gewoden:
Auf dem letzten Bild sind im Hintergrund die Neubaubemühungen in der Kolonnadenstraße aus DDR-Zeiten zu erkennen...
Ein weiteres Beispiel aus dieser Zeit vom anderen Ende der Straße am Dorotheenplatz...
Die Delitzscher Str. 55 (noch ohne Karten-Eintrag):
Der Neubau hinter der Fachwerkfassade in der Seitengasse 6 hat noch einen seitlichen Anbau bekommen:
-
^ Quäl mich nicht so am Samstagmorgen
^^^ Die Neubauten in Schönefeld können sich auf jeden Fall richtig sehen lassen. Hat für mich Vorbildcharakter.
-
Neubau Otto-Adam-Straße 11 - VLW eG
Der Neubau mit 28 WE der VLW eG in der Otto Adam Straße 11 ist nach 2 Jahren Bauzeit fertig gestellt.
Mietpreis ab 11 €/m2 für eine Genossenschaft schon üppig. siehe hier
Architektonisch und baulich hat das Gebäude einiges zu bieten und ist nicht von der Stange.
Der Grundaufbau mit Stahlbeton und Porotonziegeln (T9 - 36,5) sowie Stahlbetondecken. Außen Putz und im Hof befinden sich die Zugängen mit zwei Treppenhäusern und Aufzug. Dach als Schrägdach mit Ziegeldeckung.
Auf die Tiefgarage wurde verzichtet um Baukosten zu sparen. Dafür hat man die geforderten Stellplätze im Hof angeordnet.
Der Architekt (Leipziger Büro W&V Architekten GmbH ) sollte hier auch nicht unerwähnt bleiben, da er als Generalplaner auftritt und seine Sache rein äußerlich gut gemacht hat und sich andere bekannte Architekten in Leipzig welche im Wohnungbau tätig sind mal eine Scheibe abschneiden können. Die Statik übernahm das Büro Fankhänel & Müller , Haustechnik Haupt Ingeniergesellschaft und die Außenanlagen Büro Seelemann.
Die Bauliche Umsetzung erfolge wohl in Einzellosen, so dass mir hier die Liste der beteiligten Firmen leider nicht vorliegt.Nun aber zu den Bildern:
Straßenansicht:
Hofansicht:
Übergang zum Nachbarn mit leichtem Gebäudesprung:
Hof mit Parkplätzen
Außenliegender Zugang mit TReppenhaus und mittigem Aufzug
Treppenhaus
Putzstruktur am Giebel - da ist noch Luft nach oben
Putzstruktur am Fenster
Hauseingangstür aus Holz
-
warum an dieser Stelle die Außenerschließung notwendig erschien wird sicher erst anhand der Grundrisse sichtbar. Doch irgendwie wirkt es irre wuchtig, erdrückt zumindest aus der Fotoperspektive die umgebenden Bereiche.
Heute habe ich mir mal die Neubauten am Schönefelder Schloss angesehen, da nimmt die Hofgestaltung Formen an, mit Kinderspielplatz, Grünbereichen und mehreren erhalten gebliebenen Starkbäumen. Finde ich gelungener.
-
-
-
hätte man nicht geglaubt, aber alles geht eine Spur hässlicher!
-
Anknüpfend an #4422 auch von mir drei Eindrücke vom Neubau-Ensemble am Schönefelder Schloss:
Eigene Bilder
-
in die Ladenzone soll ein Konsum einziehen.
-
Laut der USM Bauprojekt GmbH (leider ohne Bild) ist in der Dieskaustraße 74 bis 2024 ein Neubau mit 11 Wohnungen geplant.
-
-
^ Wir haben keine bodentiefen Fenster. Es gibt Erker und Farbigkeit. Die Dachlandschaft hat Gaupen und Ziegel. So sieht’s halt aus, wenn man sich heute an die Umgebung anzugleichen versucht. Ich habe schon schlimmeres gesehen - das schaut sich weg. Ob das so jetzt besser als ne weiße Kiste ist, weiß ich jetzt aber auch nicht.
imo ist es so oder so nicht sonderlich inspiriert und anspruchsvoll, für ein Wohnhaus am Ende aber okay.
-
Neues aus dem elektronischen Amtsblatt 12/2022:
Baugenehmigungen gab es für
- die Errichtung eines Mehrfamilienhauses mit 10 WE und einer Gewerbefläche in der Waldbaurstraße 1,
- den Bau eines Mehrfamilienhauses mit 17 WE in der Rotdornstraße 20,
- das hier bereits bekannte LWB-Projekt in der Shakespearestraße und Bernhard-Göring-Straße,
- den Neubau eines Mehrfamilienhauses mit Tiefgarage in der Chopinstraße 19-21/Reudnitzer Straße 2. Das ist die gesamte Spitze - städtebaulich sicher das interessanteste der Projekte.
-
Dieskaustraße Neubauprojekte derer drei:
Dieskaustraße 219
Dieskaustraße 248B-C (?)
Dieskaustraße 259
pics: LEonline
-
^^mittleres Bild: Die "Rampe" neben dem Objekt scheint mir etwas abenteuerlich. Wer mit Kinderwagen hoch muss, sollte gut konditioniert sein.
Ansonsten wirklich die Gebäude ziemlich abweisend. Was aber für die Gegend dort "draußen" sicherlich nicht allzu schlimm sein dürfte. -
Laut der USM Bauprojekt GmbH (leider ohne Bild) ist in der Dieskaustraße 74 bis 2024 ein Neubau mit 11 Wohnungen geplant.
Eigentlich schade um das Mural obwohl Straßenbegleitbebauung in dieser perforierten Ecke der Stadt sicherlich zu begrüßen ist:
Eigenes Bild aufgenommen aus der Bahn
-
Was wird eigentlich gerade in der Kohrener Str. 12a, in Connewitz, Nähe Hildebrandplatz, fertiggestellt? Sieht ambitioniert und fast schon nach klassischer Moderne aus. Kennt jemand Hintergründe dazu? (Bildquelle: Eigenes Foto, Stand: 28.06.2022)