Da ich letztens in der Gegend war... Holbeinstraße 32
Sehe ich tatsächlich am Bildrand ein noch nicht saniertes Gebäude?
Da ich letztens in der Gegend war... Holbeinstraße 32
Sehe ich tatsächlich am Bildrand ein noch nicht saniertes Gebäude?
^ Jup, Holbeinstraße 30 - eines der mittlerweile seltenen Exemplare im schönen Inselstadtteil:
Eigenes Bild
Neubau und Ergänzungsbau Käthe-Kollwitz-Straße 21
Ich weiß noch nicht so richtig, ob es mit den unterschiedlichen Klinkerfarben so gewollt ist oder nicht.
Endlich mal eine sehr gute Materialität und endlich kein Putz. Putz ist für mich immer eine Fassadenwerkstoff wenn Architekten oder Bauträger weder Ideen noch Tiefe haben. in sofern eine super Fassade und super Materialität. Es sollte viel mehr Klinker/Riemchen geben. Da sollte auch die Stadt aufpassen.....
Neubauvorhaben Lützner Str. 160
Die AM Bauprojekt GmbH plant ein Wohn- und Geschäftshaus mit 8200 qm Wohn- und 3229 qm Gewerbefläche in der Lützner Str. 160 zu errichten. Die Entwürfe stammen von Mann & Schott.
Hochbau sowie Andockvorgang an Lützner Str. 162 hat begonnen
Engertstraße 31, 51.327434, 12.322804, Sanierung und Neubau
Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber deine Bilder werden nicht angezeigt.
^ + ^^
Hoffe, es funktioniert jetzt! (Bedienfehler)
Ja, jetzt passt es, danke.
Holzhäuser Str. Ecke Ludolf-Colditz-Str. 2a
In den 50ern sah es hier so aus:
Zur Orientierung: Mitte links das Türmchen vom ehem. Rathaus, die Straße von rechts unten hoch zur Mitte führt direkt auf das Eckhaus zu.
Diese Ecke bestand auch noch 1995:
...und hat so ausgesehen: Bild
Nachdem die Gerüste gefallen sind muss ich mir die Frage stellen ob Regenrohre günstig waren.
...auch an anderer Stelle wurden die Häuser reichlich damit geschmückt:
Auguste-Schmidt-Str. 11-13
...die Sicht auf die im Hinterhof befindliche Bebauung wurde erfreulicherweise freigeschnitten:
Die Dölziger Straße 16 war hier ev. noch nicht zu sehen...
...und die Bornaische Straße 84 hat ein Baustellenschild mit Visu bekommen:
Neues aus dem elektronischen Amtsblatt 07/2022:
Zum zweiten Mal gab es eine Baugenehmigung für den Neubau eines Mehrfamilienhauses in der Hardenbergstraße 13.
Weiß Jemand was in der Dieskaustraße 14 gebaut wird? Eine recht große Baugrube wurde bereits ausgehoben und ein Kran aufgestellt.
Neubauprojekt in der Südvorstadt (Richard-Lehmann-Straße 25) https://campus-group.eu/property/richard-lehmann-str-25/
^ Inspiriert offenbar von den LWB-Häusern an der Bernhard-Göring-Str. Das verheißt nichts gutes.
Weiß Jemand was in der Dieskaustraße 14 gebaut wird? Eine recht große Baugrube wurde bereits ausgehoben und ein Kran aufgestellt.
K.A. was dort geplant ist aber es scheint in der Tat ein größeres Projekt zu werden.
Dieskau- Ecke Wigandstraße
Edit: Eine Baugrube gibt es auch im Musikviertel in der Ferdinand-Rhode-Straße 32
Eigene Bilder
Neues aus dem elektronischen Amtsblatt 08/2022:
Eine Baugenehmigung gab es für die Errichtung eines Mehrfamilienhauses in der Max-Metzger-Straße 3.
^^ Dieskau- Ecke Wigandstraße
Dort wird ein Wohnhaus mit gefördertem Wohnraum gebaut. Insgesamt sollen da 43 Wohnungen entstehen. Bauherr ist die Stadtbau Wohnprojekte GmbH.
Positiv, dass diese Lücke wieder bebaut wird, allerdings scheint das Erdgeschoss eher karg und ohne Gewerbeflächen auszufallen.
In der Antonienstr. 57 plant die Stadtbau AG folgendes Projekt mit ca. 90 WE:
https://stadtbau-wohnprojekte.de/projekte/
In der Pragerstr. 251 - 259 baut die LEWO das Projekt "Am Klangberg". Visualisierungen sind hier zu sehen:
https://www.lewo.de/jede-woche-ein-bisschen-mehr/
In der Antonienstr. 57 plant die Stadtbau AG folgendes Projekt mit ca. 90 WE:
Mich dünkt, das ist die Fläche von netto nebst Parkplatz